Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Von Jahresplan zu Wochenplan
#31
Hi,

benutzerdefinierte Formatierung
Code:
Standard;;
oder über Optionen ==> Erweitert ==> Optionen für dieses Arbeitsblatt ==> Häkchen rausnehmen bei "Zellen mit Nullwerten..."
oder bedingte Formatierung Nullwerte mit Hintergrundfarbe formatieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ursa_major
Antworten Top
#32
Ah, verstehe. Vielen Dank für diese Erklärung.
Antworten Top
#33
Hallo Jockel, hallo an die anderen Experten,

meine Abteilungsübersicht läuft prima, wie gewünscht.

Nun komme ich allerdingd zur nächsten Stufe, in der alle Abteilungen nebeneinander stehen sollen und die eingeteilten Mitarbeiter je Tag. Auswahlkriterium ist ja damit das Datum.

Würde das auch mit der Aggregat-Formel zu lösen sein, oder brauche ich da noch mehr Funktionen, um das umzusetzen? Anbei in meiner Beispieldatei meine Vorstellung, wie es aussehen soll. Bis auf das Datum ist nichts mit Formeln hinterlegt, was aber nicht notwendigerweise so bleiben muss.

Da mir schon mal so fabelhaft geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr auch für diese Frage eine Antwort habt.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan_Wochenaufstellung.xlsx (Größe: 134,47 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#34
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. Ich habe die Formel für die Abteilung 1 bis zum Mittwoch auf dem gleichen Blatt. Die müsstest Du bis zum Freitag / Sonntag erweitern. #ZAHL bekommst Du weg, wenn Du WENNFEHLER drumherum baust. Die Formel ziehst Du auf dem Blatt nach unten, habe nur die erste Zelle gepostet Smile … Die schneidest Du dann aus und fügst sie in Deiner Übersicht ein.

Solltest Du übrigens mal zwei Müllers haben, musst Du den zweiten entweder Müller2 nennen oder mit Personalnummern arbeiten oder …, damit Du das differenzieren kannst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Wochenplan'
BCDE
4MitarbeiterMontagDienstagMittwoch
5Müller112
6Meier444
7SchulzeUUU
8Walther556
9SchmidtKKK
10HelleEZEZEZ
11Krüger221
12
13
14Müller
15Krüger
16#ZAHL!
17#ZAHL!
18#ZAHL!

ZelleFormel
B14{=INDEX(B$5:B$11;KKLEINSTE(WENN((C$5:C$11=1)+(D$5:D$11=1)+(E$5:E$11=1);ZEILE($1:$7));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ursa_major
Antworten Top
#35
Hallo, ich verstehe diese Aufstellung nicht...

Edited: Doch jetzt schon
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#36
Hallo Jörg,

im Blatt Wochenplan sind die Kollegen und die Abteilungen, wo sie eingesetzt werden, auch gelistet.
Der Müller ist Montag und Dienstag in Abteilung 1, der Krüger Mittwoch …

Im Prinzip könnte der Wochenplan Kollegenorientiert sein, als Müller schaue ich nur in (m)einer Zeile nach den Abteilungen, wo ich eingesetzt bin.
Der andere Plan könnte für die Abteilungsleiter sein, die finden hier einfach, welche Mitarbeiter zu ihnen kommen ..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#37
Guten Morgen schauan,

vielen dank für deinen Ansatz, der ist grundsätzlich schon mal nicht verkehrt. Allerdings habe ich das Problem, dass meine "richtige" Tabelle keine Abteilungszahlen hat, sondern zugewiesene, eindeutige Kürzel. Ich muss also noch diesen Suchparameter einbringen, was ich gerade über die AGGREGAT Funktion versuche.

Aber das Prinzip hast du schon Verstanden, es sollen diverse Übersichten geschaffen werden. für den Mitarbeiter, für den Abteilungsleiter und für die Planung aller Abteilungen.
Antworten Top
#38
Hallo,

Zitat:Allerdings habe ich das Problem, dass meine "richtige" Tabelle keine Abteilungszahlen hat, sondern zugewiesene, eindeutige Kürzel.

und warum bringst du das nicht in deiner Beispielmappe??? Hat dir noch keiner gesagt, dass eine Beispielmappe vom Aufbau her deinem Original gleichen muss? Dazu gehören auch solche "Kleinigkeiten". Jetzt können die Helfer wieder neu anfangen, oder?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#39
@willwissen
nein, müssen sie in diesem Fall nicht Smile

@ursa...
hast Du es schon mal mit "Abt1" statt der 1 probiert oder wie immer Deine Kürzel sind? Geht auch.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#40
Uh, es tut mir für alle Helfer die schon angefangen haben sehr leid!
Es ist erst später dazu gekommen, dass die Zahlen durch Kürzel abgelöst wurden. Das wird sich auch nicht mehr ändern, ist eine entsprechende Order...

Noch mal sorry Günter, ich werde meine Chance ergreifen, es das nächste mal besser zu machen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste