Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Von Jahresplan zu Wochenplan
#21
Hallo Jockel,

habe noch eine kleine Frage. Habe deine Lösung angewandt, läuft wie gewünscht und wunderbar. Ich gebe aber an der Stelle zu, dass ich mich mit der Funktion Aggregat überhaupt noch nicht auskenne und auch mich noch nicht mit ihr befasst habe.

Jetzt wollte ich eine neues Tabellenblatt anlegen, auf dem ich mir nicht die Abteilungen einzeln ausgeben lassen kann, sondern alle, die Urlaub haben, bzw, krank sind usw. Nun ist es so, dass meine Spalten leer bleiben, ich aber nicht weiß warum. Muss ich an dem Aggregat-Teil der Formel dann etwas ändern? Oder übersehe ich das offensichtliche?

Schon mal danke im Voraus für Hilfe auch an dieser Stelle!
Antworten Top
#22
Hallo, da ich nicht sehe, was du gemacht hast, kann ich so pauschal nicht helfen. Es gibt eine Hilfe zu AGGREGAT() und viel Lesestoff im Internet...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#23
Habe es schnell in meiner Beispieldatei eingepflegt.

Wie gesagt, mit der Aggregat-Funktion muss ich mich bei Gelegenheit noch eingehend befassen. Hatte nur gedacht, du kannst auf die Schnelle helfen :).


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan.xlsx (Größe: 131,56 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#24
Hallo, in der Woche gibt's keine Fortbildung... Warum eigentlich nicht..?

In A9:

PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Jahresplanung!$A$5:$A$97&" "&Jahresplanung!$B$5:$B$97;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$100)-4/(INDEX(Jahresplanung!$C$5:$NX$97;;$H$8+SPALTE(A$1))=$D$4);ZEILE($A1)));""

... wie gehabt; nach unten und nach rechts ziehen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ursa_major
Antworten Top
#25
Fortbildung war nur ein Beispiel. Aber ja, warum eigentlich nicht?

Formel funktioniert wunderbar. Danke hierfür!!

Da ich es ja hier mit einem Experrten zu tun habe .... kannst du mir vielleicht - so zum Montag- auch noch eine kleine Starthilfe zum nächsten Schritt geben: Ich möchte nun alle "gefüllten" Zellen je Tag zählen. Da je nach Abteilung unterschiedlich viele eingeteilt sind ändert sich ja der Bereich der "Füllung". Mit Zählenwenns und Anzahl2 komme ich da also nach ganz schnöder Manier nicht weit. Wie kann ich das umsetzen?
Antworten Top
#26
Hi,

(16.06.2018, 21:00)Frogger1986 schrieb: Warum gibt's hier eigentlich kein Daumen hoch wie auf Facebook... 

es gibt ja den Danke-Button.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#27
Hallo, wie hättest du es denn gern..? Wo soll was gezählt und wo und wie ausgegeben werden..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ursa_major
Antworten Top
#28
Nehme ich deine 2. Tabelle aus #18 her, so möchte ich in Zelle A7 bis G7 die Anzahl der eingeteilten Mitarbeiter von A10:A40 .... G10:G45 ausgeben. Hier Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, wie zu sehen 3 Personen und Freitag 2. Das ganze dynamisch nach ausgewählter Abteilung. Ich hoffe ich beschreibe es richtig.
Antworten Top
#29
Hall, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Abteilungsplan'
ABCDEFGH
80333200
9MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag140
101 Müller1 Müller1 Müller1 Müller
112 Meier3 Schulze4 Walther4 Walther
124 Walther6 Krüger6 Krüger
13

ZelleFormatWert
A10Standard;;0

ZelleFormel
A8=ZÄHLENWENN(A10:A20;"<>"&0)
A9=E2
A10=WENNFEHLER(INDEX(Jahresplanung!$A$5:$A$100&" "&Jahresplanung!$B$5:$B$100;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$100)-4/(INDEX(Jahresplanung!$C$5:$NX$100;;$H$9+SPALTE(A$1))=$D$4);ZEILE($A1)));0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • ursa_major
Antworten Top
#30
Guten Morgen,

ja, das war richtig verstanden, die Formel funktioniert einwandfrei, dafür vielen Dank. Jedoch habe ich jetzt das ästhetische Problem, dass sich meine Zellen ohne Einträge mit 0 füllen, im Gegensatz zu deinem Beispiel.

Alle Werte stehen auch auf Standard und ich bin mal wieder zu dusselig das Problem zu lösen.

Danke vorab, LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste