Clever-Excel-Forum

Normale Version: Von Jahresplan zu Wochenplan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Experten.

Ich habe schon ein kleines bisschen im Forum gestöbert, aber auf die Schnelle nicht das passende gefunden, deswegen meine Frage als neues Thema.

Ich möchte aus einem Jahresplan die Informationen der Zellen an zwei Bedingungen geknüpft ausgeben. Einmal an das Datum selbst, in meinem Falle die Kalenderwoche und dann der Bezug zum Zellinhalt.

Sprich für meinen Dienstplan möchte ich die Belegung pro Woche in entsprechender Abteilung ausgeben.

Siehe Datei, Tabellenreiter "Abteilungsplan". Die entsprechende Abteilung ist in einer Dropdown-Liste auszuwählen, danach sollen für die geforderte Kalenderwoche alle eingeteilten Mitarbeiter zu dieser Abteilung aufgelistet werden.

Ich vermute mal, ich muss mir diese Informationen mit einer Verweisfunktion ausgeben lassen, komme da aber auf keinen Zweig ohne Fehlermeldung.


Ich danke jedem Lösungsansatz!
Grüße, Anna
Hallo Anna,

eine Frage vorab: Die Woche ist ein fester Zeitraum. Ist es notwendig, trotzdem deren Ende immer mit durchzuschleppen? Oder reicht es, wenn auf irgendeinem Ausdruck am Ende dann das Ende der Woche mit drauf steht?
Hallo LCohen,

ich befürchte ich verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du das Ende der Woche als Teil der "Arbeitswoche" ? Ich muss tatsächlich irgendwo in einem Feld stehen haben, um welches Enddatum es sich in entsprechender KW handelt. Fakt ist nur, es muss aus der Jahresplanung heraus eine Ableitung je Kalenderwoche (beginnend immer am Montag) mit dein eingeteilten Bereichen möglich sein.

Danke!
Gruß
Ich habe noch nie eine Ringo-Starr-Woche in Wirklichkeit gesehen. Du gibst doch auch zu einem Tag nicht an, dass er um 0:00 des Folgetags zu Ende ist.
Es tut mir sehr leid, LCohen, ich kann immer noch nicht genau erfassen, auf genau welchen Teil meiner Tabelle du dich beziehst, und wie ich da ein bestehendes Problem lösen könnte.

Hast du vielleicht einen Lösungsvorschlag, der einen anderen Umgang mit dem Datum benötigt?
Vielleicht klappt es ja mit folgenden warmen Worten:

06.01.2018 reicht doch. Warum dann:

06.01.2018 - 12.01.2018?
Ist es für die Lösung des Problems relevant? Kann man Anfangs und Enddatum der Arbeitswoche nicht einfach als Information ausgeben? Die Daten eine Arbeitswoche komplett anzugeben ist hier einfach üblich und sollen deshalb auch in dieser Tabelle dargestellt werden. 

Kann man eine Lösung mit der Zelle E2 im Reiter Abteilungsplan herleiten?
Du hast mich jetzt meine eigene Frage aus #2 zurückgefragt ;)

Ja. Das wäre schön! Und würde den Daten-Überhang auf dem Wege dorthin vermeiden.
Also, jede Lösung meines Ursprungsproblems, auch mit Zelle E2 ist mir Recht. Die Kalenderwochen sind eigentlich als "schmückendes Beiwerk" anzusehen, aus der Kategorie "das haben wir aber schon immer so gemacht".
Das ich damit nicht sonderlich gut rechnen kann, zeigt ja der Verweis auf Zelle E2.

Allerdings brauche ich ja nun mal ein Datum mit Bezug auf meinen Jahresplan, damit es "dynamisch" bleibt. Grundsätzlich ist wichtig, dass jeder Abteilungsleiter weiß, wer von Montag bis Sonntag bei ihm eingeteilt ist.
Ich gebe die Beantwortung einfach mal weiter ;)
Seiten: 1 2 3 4 5