Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsortieren einer Tabelle
#1
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten und sehr viel Zeilen (so um die 100.000). Die eine Spalte heißt "Komponente" und die Andere "Merkmal". In beiden existieren Mehrfachbenennungen. Jetzt möchte ich meine Tabelle so umsortieren, dass ich eine Spalte mit Komponenten habe und in der Waagerechten sollen dann alle Merkmalswerte nacheinander aufgelistet werden.

Aus der Performancegründen ist wohl eine VBA Lösung nicht so passend. Genauso sollten vielleicht auch Zellformeln vielleicht etwas zu träge sein. An einer Lösung mit einer Pivot-Tabelle habe ich mich auch probiert, aber so richtig ist mir keine Lösung eingefallen. Zu dem scheint es da Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu geben.

Existiert irgendeine Standardlösung in Excel für dieses Problem?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sasch
Antworten Top
#2
Hallo,

meinst Du so etwas?

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid177995

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hallo,


Zitat:Aus der Performancegründen ist wohl eine VBA Lösung nicht so passend.



das halte ich für ein Gerücht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#4
Moin,

zeig uns bitte einen Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. Lies mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Ich könnte mir eine PQ-Lösung vorstellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Klaus - Dieter,

endlich sind wir mal einer Meinung ...wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
(03.02.2020, 09:56)El_Sasch schrieb: An einer Lösung mit einer Pivot-Tabelle habe ich mich auch probiert, aber so richtig ist mir keine Lösung eingefallen. Zu dem scheint es da Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu geben.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Vielen Dank schon mal an alle für eure Beteiligung.
Ich habe jetzt nochmal eine kleine Datei hinzugefügt, die verdeutlichen soll, was ich mir vorstelle. Der richtige Datenbestand ist um einiges größer und enthält Daten, die ich nicht teilen darf.

@marose67
Nur transponieren alleine reicht dafür noch nicht, weil es zu jeder Komponente mehrere Merkmale eingetragen werden sollen.


@Klaus-Dieter
Wenn dir eine schnelle VBA Lösung einfällt, freue ich mich auch darüber. Mir sind nur aufwendige Lösungen mit seriellen Abarbeiten von Schleifen eingefallen.
Antworten Top
#8
Hallo,
die Datei fehlt. Du hast das hochladen nicht gesehen. Folge dem roten Pfeil.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
so jetzt aber mit Anhang!


Angehängte Dateien
.xlsx   TCs.xlsx (Größe: 10,64 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Hier eine PQ-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_24533.xlsx (Größe: 20,44 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste