Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umsortieren einer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten und sehr viel Zeilen (so um die 100.000). Die eine Spalte heißt "Komponente" und die Andere "Merkmal". In beiden existieren Mehrfachbenennungen. Jetzt möchte ich meine Tabelle so umsortieren, dass ich eine Spalte mit Komponenten habe und in der Waagerechten sollen dann alle Merkmalswerte nacheinander aufgelistet werden.

Aus der Performancegründen ist wohl eine VBA Lösung nicht so passend. Genauso sollten vielleicht auch Zellformeln vielleicht etwas zu träge sein. An einer Lösung mit einer Pivot-Tabelle habe ich mich auch probiert, aber so richtig ist mir keine Lösung eingefallen. Zu dem scheint es da Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu geben.

Existiert irgendeine Standardlösung in Excel für dieses Problem?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sasch
Hallo,

meinst Du so etwas?

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid177995

Gruß
Marcus
Hallo,


Zitat:Aus der Performancegründen ist wohl eine VBA Lösung nicht so passend.



das halte ich für ein Gerücht.
Moin,

zeig uns bitte einen Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis. Lies mal hier: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

Ich könnte mir eine PQ-Lösung vorstellen.
Hallo Klaus - Dieter,

endlich sind wir mal einer Meinung ...wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß
Marcus
(03.02.2020, 09:56)El_Sasch schrieb: [ -> ]An einer Lösung mit einer Pivot-Tabelle habe ich mich auch probiert, aber so richtig ist mir keine Lösung eingefallen. Zu dem scheint es da Probleme mit dem Arbeitsspeicher zu geben.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Vielen Dank schon mal an alle für eure Beteiligung.
Ich habe jetzt nochmal eine kleine Datei hinzugefügt, die verdeutlichen soll, was ich mir vorstelle. Der richtige Datenbestand ist um einiges größer und enthält Daten, die ich nicht teilen darf.

@marose67
Nur transponieren alleine reicht dafür noch nicht, weil es zu jeder Komponente mehrere Merkmale eingetragen werden sollen.


@Klaus-Dieter
Wenn dir eine schnelle VBA Lösung einfällt, freue ich mich auch darüber. Mir sind nur aufwendige Lösungen mit seriellen Abarbeiten von Schleifen eingefallen.
Hallo,
die Datei fehlt. Du hast das hochladen nicht gesehen. Folge dem roten Pfeil.

Gruß
Marcus
so jetzt aber mit Anhang!
Hier eine PQ-Lösung.
Seiten: 1 2