Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht Arbeitspläne
#1

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 20,71 KB / Downloads: 30) Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es, die Vorgänge pro Material (gelb) nebeneinander stehen zu haben, anstatt wie im Moment, untereinander.
Gibt es dazu eine Formel, damit ich nicht alle Vorgänge manuell nebeneinader kopieren muss?

Anschließend sollen die nebeneinaderstehenden Vorgänge noch nach Arbeitsplatz (orange) vertikal sortiert werden, sprich alle Vorgänge mit dem selben Arbeitsplatz sollen untereinander stehen, damit man am Ende die Zeiten vergleichen kann.
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn Du Deine Anfrage mal so startest, daß ein normalbegabter Mitteleuropäer sie versteht und
wenn Du dann noch zusätzlich eine Beispieldatei (!!! kein Bild !!!) hochladen würdest, dann könnte
es eventuell auch mit der Lösung was werden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hi,

zum besseren Verständnis wären ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse sehr hilfreich. Trotz Beispieltabelle habe ich nicht verstanden, was du willst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Zeilen und Spalten vertauschen sollte doch mit PowerQuery in Excel kein Problem sein.

Arbeitsplatz vorher oder in PowerQuery sortieren, nicht hinterher.
Antworten Top
#5
Hallo

Zitat: händisch eingetragene Wunschergebnisse sehr hilfreich. Trotz Beispieltabelle habe ich nicht verstanden, was du willst.

ich schliesse mich dem Moderator an.  Ein Beispiel mit Wunschergebnis waere Hilfreich. Und die Aufgabe verstehen ...???

Höfliche Rückfrage:  wie breit ist bei euch der Bildstirm um alle Spalten darzustellen???  Über meinen 13' Laptop reden wir besser nicht!
Nur zum praktischen Verstaendnis:  Wenn ich Daten vergleichen will sollte man alle sehen können!  Wenn aber alle Material Zeilen als Spalten kopiert werden wird das m.E. derart breit, das man die Daten bestimmt nicht mehr auf einen Blick auswerten kann!  Oder sehe ich das falsch???

Ich meine das nur als Gedanklkiche Anregung wie man deine Aufgabe vielleicht besser lösen kann?  Sollte zum Auswerten nicht auch die Produktions Beschreibung mit berücksişchtigt werden? Wie will man Standradfertigung mit vorgegebenen Zeiten mit Sonderausführung ohne Zeiten vergleichen?

Ich hoffe man versteht das als Anregung diese Aufgabe für uns noch einmal praeziser zu formulieren.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#6

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,4 KB / Downloads: 21)

Vielleicht kann man es so besser verstehen. Das wäre meine Wunschlösung, nur dann natürlich mit viel mehr Daten.
Antworten Top
#7
Hallo

anbei Mappe1 mit Makro zurück, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Lösung wirklich getroffen habe???
Wo ich im Beispiel nicht ganz durchblicke ist in Tabelle2 der Block von Spalte BK - CW, wo nur Arb.Platz mit Text steht, ohne Zeiten!  

Da bin ich im Zweifel ob ich das richtig verstanden habe, und woran ich erkenne ab wann dies so als Block kpiert werden soll??
Ich warte mal die Rückantwort ab, wenn es nicht Okay ist bitte noch mal genau erklaeren, dann aendern wir das Makro bis es klappt.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 Arbeitplan.xlsm (Größe: 32,19 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heucki1988
Antworten Top
#8
Vielen Dank. Leider habe ich von Makros noch weniger Ahnung als von Formeln...
Besteht auch die Möglichkeit, das alles mit Formeln hinzubekommen?

In Tabelle 2, Block BK- CW habe ich nur nicht die Zeiten kopiert, sollten natürlich schon mit Zeiten ausgefüllt sein.
Und eigentlich sollten die gleichen Arbeitsplätze untereinander stehen, wenn das möglich ist?
Damit man später genau einsehen kann, welche Auftrag wie lange an welchem Arbeitsplatz gedauert hat.
Antworten Top
#9
Hallo

okay, habe die Nachricht verstanden. Die Frage ist:  wenn die Arbeitsplaetze nicht übereinstimmen, sollen da leere Spalten bleiben?? Oder diese Daten ans Ende stellen? Ich habe noch nicht geprüft wieviele Übereinstimmungen es beim Material gibt. Brauche dafür evtl. eine Hilfsspalte zum berechnen.  Ist das okay?

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Da können dann ruhig leere Spalten bleiben, das wäre kein Problem. Auch eine Hilfsspalte wäre kein Problem...

mfG
Heucki 1988
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste