Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht Arbeitspläne
#21
Hallo

hier das Beispiel mit neuem Makro zurück.  Ich hoffe das damit der Wunsch zum optimaleren Auswerten erfüllt ist.

Im Makro gibt es die Const Anweisung "BlockAsw" zur Zeit auf 3 eingestellt.  Setzt man dort 2 oder 1 ein werden die 2er, 3er Blöcke nicht mit Leerzeilen aufgelistet.  Ansonsten richtet sich das Makro stets nach der Plangr. im 1. Block!, und laesst in den Folgeblöcken entsprechende Leerzeilen frei.

Ich warte mal in Ruhe ab ob das so praxisgerecht ist.  Und wünsche frohe Weihnachten ....

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel 2 Arbeitsplan.xlsm (Größe: 114,56 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#22
Wenn ich zu viele Daten, oder auch nur bei bestimmten Daten (Fehler finde ich nicht zu anderen Daten), in die Tabelle 1 einsetze und dann in Tabelle 2 auf "Daten kopieren" klicke, kommt der Fehler "unerwarteter Fehler in : Daten_Spaltenweise_kopieren_Neu Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler!

Confused
Antworten Top
#23
Hallo

Schade, ich hatte gehofft das alles fehlerfrie laeuft. Bei neuen Makros dieser Grösse kann es immer wieder versteckte Fehler geben.  Ich habe die Daten in meinem Beispiel viermal kopiert, unten angehangen, damit laeuft bei alles mir fehlerfrei!  Wie lang sind die Daten im Original???

Also machen wir uns gemeinsam an die Fehlersuche:
mir würde es helfen Daten zu bekommen die Eindeutig den Fehler verursachen, dann kann ich es analysieren warum es passiert.  Alternativ kann man, aber bitte nur in Zeiten ohne Stress!!  Im Makro "Daten_Kopieren" den Behehl " On Error Goto Fehler" deaktivieren, indem man ein ' Zeichen (Apostroph) davor setzt. Dann wird die Zeile grün, und der PC versteht sie als Kommentar!  So deaktiviere ich Befehle!  Laesst man dann das Makro laufen rennt es unweigerlich in einen Laufzeitfehler!  Deshalb keine anderen Excel Programme zu der Zeit laufen lassen!  Dann wird aber die defekte Zeile gelb markiert, und ich könnte erfahren um welche Zeile es sich handelt. Ist ein wichtiger Hinweis wo ich suchen muss.  

Ich bleibe am Ball bis das Makro laeuft, ist ja selbstverstaendlich. Geht aber erst weiter wenn ich weitere Informationen zum Fehler habe. Am liebsten Daten die den Fehler verursachen in einer Beispieldatei.

 mfg Gast 123
Antworten Top
#24
Mit den grün markierten Daten wird z.B. die Fehlermeldung aktiviert.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel 2 Arbeitsplan.xlsm (Größe: 69,11 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#25
Hallo

habe das Beispiel geladen, einen Fehler gefunden, überarbeite meine Idee aber noch mal. Bitte um etwas Geduld.

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heucki1988
Antworten Top
#26
Hallo

es hat etwas gedauert, aber die neue Mappe enthaelt völlig überarbeitete Makros.  Die Auswertung ist umfangreicher wie vorher.
Zum alten Code, damit auch der im alten Beispiel lauffaehig wird bitte die blaue Zeile im Modul "Daten kopieren"einfügen:
    Spa = NextSpalte + 1  'Next Spalte in Tab2  (Leerspalte)
    If c = Empty Then c = 2   
   'Schleife zum kopieren aller Daten
    For k = 3 To lzAW
      If k > 2 Then
         If ASW.Cells(k, "V") <= BlockAsw Then c = 2

In der neuen Mappe hole ich mir alle zu kopierende Daten in die ASW Tabelle. Da kann ich sie nach belieben sortieren, ohne die Originaldaten zu veraendern. Es gibt vier Button. Einen der nur die Daten aus Tabelle1 ins ASW kopiert, und drei Sortier Button um sich die Daten als  schnelle Ansicht anzusehen.  

Beim kopieren in Tabelle2 benutze ich Spalte A als Hilfsspalte für die Material Nummer. Danach orientiere ich mich für die Leerzeilen.  Mit dem Ergebnis bin ich baer noch nicht so ganz zufrieden, weil mir manche Lücken zu gross erscheinen.  Vielleicht sollten die Daten nach mal anders sortiert werden??

Ich bitte sich die Sache mal anzuschauen, wenn es nicht gefaellt können wir sehen was man noch verbessern kann.
Ich bitte das Makro zuerst im Beispiel zu testen, bei dem Umfang können noch versteckte Fehler drin sein. Ich hoffe nicht. 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel 3 F Arbeitsplan.xlsm (Größe: 214,84 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heucki1988
Antworten Top
#27
Nachtrag

zur Zeit sind die Daten nach Haeufigkeit sortiert, das sieht man an den Spalten für Material und ArbPlatz in der ASW Tabelle.  Davor steht die Daten Haeufigkeit!  Der Sortierschlüssel in der Sortierroutine ist auf diese Spalte eingestellt.  Sollten die Daten nach Rangfolge des Arb.Platzes sortiert werden muss man die Rangfolge entsprechen aendern.

Mit dem Sortierschlüssel kann man auch selbst nach belieben spielen, die Rangfolge aendern, indem man Befehle auschneidet und im Rang vorher oder nachher stellt.  In der Beispieldatei kann man nichts kaputt machen, die kann man immer wieder aus dem Forum runterladen wenn es mal nicht klappt.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr wünsche ich ...

mfg  Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heucki1988
Antworten Top
#28
Hallo

weil mich die technische Seite wie eine Auswertung sortiert nach Arb.Platz aussieht nicht in Ruhe liess hier auch eine Beispieldatei für diese Version.  Das Ergebnis ist völlig anders!  Welches der beiden Ergebnisse für die Praxis besser oder Übersichlicher ist muss der Frager selbst entscheiden!

Diese Auswertung für alle Arbeitsplaetze wirklich "1A" zu optimieren könnte vom Programmier Aufwand weit über Forum Arbeit hinausgehen. Das ist ggf. Auftragsarbeit.  Wir können aber sehen was als Kompromiss für die Alltagspraxis als Lösung machbar und brauchbar ist.  Varianten das noch besser zu sortieren gibt es sicher unendlich iele!  Jeder neue Datensatz ist ja wieder anders. 

Für ınteressierte User habe ich eine xlsx Datei ins Forum gestellt, die Makros sind in der letzen Tabelle. Versin F3 + F4 unterscheiden sich zur Zeit nur im Makro für ASW Auswertung, die Rangfolge der Sortierung!

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und ein frohes, glückliches neues Jahr

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel 4 F Arbeitsplan.xlsm (Größe: 212,96 KB / Downloads: 10)
.xlsx   Beispiel 4 F Arbeitsplan.xlsx (Größe: 182,04 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#29
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es noch möglich ist, das die Vorgänge auch in der Tabelle 2 angezeigt werden können?
Ich hatte jetzt die Datei 4 bevorzugt.
Ausserdem würde ich gerne die Einkaufsinfosätze vom letzten Arbeitsplatz 96499500 mit einpflegen.
Dazu müsste ich die zuerst auslesen.
Meine Frage ist nur, ob es generell möglich ist, die dort einzupflegen? Sprich, den Einkaufsinfosatz und den Preis.
Antworten Top
#30
Hallo,

im Anhang befindet sich die Datei, in der ich händisch die Änderungen eingetragen habe.
In der Tabelle 1 habe ich in Spalte S den Einkaufsinfosatz eingefügt, den hätte ich gerne hinter den Zeiten, siehe Tabelle 2 Spalte AKE, Zeile 199.
Der Einkaufsinfosatz wird auch nur an diesem Arbeitsplatz benötigt!

Zu den Vorgängen, die wir gerne in der Tabelle 2 haben möchten... Kann man den Status (z.B. Spalte C in Tabelle 2) nicht durch den Vorgang aus der Tabelle 1 (Spalte I) austauschen für die Tabelle 2?
Den Status müssten wir nämlich nicht unbedingt in der Tabelle 2 haben.

Gruß,
Heucki


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel 4 F Arbeitsplan.xlsm (Größe: 1,64 MB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste