Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht Arbeitspläne
#11
Hallo

hier eine neue Lösung, diesmal nach der Vorgabe das man die Arb.Platz Daten echt vergleichen kann.  Ich bin gespannt wie die neue Idee ankommt. Ich benötige eine Hilfstabelle um zuerst durch sortieren die Arb.Platz Daten auszuwerten. Dabei fiel mir auf das es einzelnene Daten gibt, die nur bei einer Material Nummer vorkommen. Die liste ich jetzt nicht mehr auf! Ist unsinnig!

Bei den mehrfach Daten liste ich zuerst alle Blöcke über 4 Datensaetze nebeneinander auf. Dann sieht man die exakten Arb.Platz Daten Zeilenweise untereinander.  Die 3er + 2er Daten liste ich trotzdem untereinander mit Leerzeilen auf, weil sonst die Spaltenbreite zum scrollen utopisch hoch wird.

Ich bin mir nicht sicher ob ein Makro dieses Umfangs auf Anhieb fehlerfrei laeuft. Bitte mal Originaldaten ins Beispiel kopieren und im Beispiel alles in Ruhe testen. Da besteht keine Gefahr versehentlich Original Daten zu überschreiben. Bitte erst wenn alles fehlerfrei klappt ins Original übernehmen.  Würde mich freuen wenn diese Idee praxisgerecht ist.  Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

mfg  Gast 1243


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 Arbeitplan F..xlsm (Größe: 59,03 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Heucki1988
Antworten Top
#12
Wenn ich die Originaldaten einpflege, erscheint folgender Fehler "unerwarteter Fehler in : Daten_Spaltenweise_kopieren_Neu Typen unverträglich"
Und kann man die Arb.Plätze noch anders sortieren ohne großen Aufwand?
Antworten Top
#13
Hallo

Wenn ich einen Lösungsvorschlag bekomme wie es aussehen soll kann ich es  aendern. Dazu brauchte ich eine Lösung wie es aussehen soll.

Zum Fehler:  Der Button startet beide Makros nacheinander. Bei mir hatte ich auch Laufzeitfehler wenn in Tabelle ASW die Formel für die Anzahl der  Arb.Plaetze versagt. Wenn in Spalte D statt Zahlenwerte ein "###" drin steht. Um das zu testen bitte die Makros einzeln starten. Das kann man über den Makro Dialog, indem man über das Menü den Makro Dialog aufruft, und im Listenfeld zuerst das Makro um die ASW Liste zu erstellen von Hand startet.

Der Name des 1. Makro ist:  "Material_Auswertung"    Wenn es richtig laeuft müssen in ASW Tabelle Spalte D Zahlen stehen.  Wenn das nicht klappt könnte Abhilfe bringen wenn man diesen Teil aendert:  .Range("D2").FormulaLocal   auf   .Range("D2").Formula

mfg  Gast 123
Antworten Top
#14
Die Arbeitsplätze können einfach von "A-Z" sortiert sein... Und am besten, wenn alle nebeneinanderstehen, auch wenn die Tabelle ziemlich breit wird.

Also wenn ich erst den Makro Daten_Spaltenweise_kopieren_Old starte, klappt alles, der neue geht anschließend aber leider nicht :(
Antworten Top
#15
Hallo,

Ich schaue mir sehr ungern ältere Beiträge an, da ich avon ausgehe, dass Dir bereits Vorschlge gemacht wurden. In der Regel ...
Gehe mal in die Makros ... Spiele die Makros mit der Taste F8 einzeln ab ... Wenn dann ein Fehler Eintritt, dann kann man diesen versuchen einzugrenzen.

Ganz lieben Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#16
Wink 
Fehler treten bei Button_Start und bei Daten_Spaltenweise_kopieren_Neu auf....
Antworten Top
#17
Hallo

was ist mit meiner Frage über Zahlenwerte in Tabelle "ASW" in Spalte D???  Stehen dort Zahlen oder "###", dann versagt die COUNTIF Formel. Das führt unweigerlich zum Programm Abbruch!!
 
Ich werde das Makro überarbeiten um auf diese Formel zu verzichten, indem ich die Anzahl per VBA ermittele. Ist in Arbeit, ich bitte um etwas Geduld.  Mich würde aber aus technischen Gründen interessieren ob diese Formel versagt, denn ich arbeite auf einem türkischen Laptop, und der macht gerne Pobleme weil er das Englische COUNTIF evtl. nicht korrekt übersetzt. Dann erscheint "###" in der Zelle. Woran das liegt weiss ich nicht. Wenn das der Fehler ist verzichte ich auf die Formel und berechne die Werte manuell im Makro 

Mir ist die Antwort so wichtig, um den Fehler zu begreifen und einzugrenzen. Wenn es daran nicht liegt kann man den Befehl:  On Error Goto Fehler durch vorsetzen eines ' :Zeichen, Apostroph, deaktivieren. Dann erscheint der Text als Kommentar in grün, ist der Befehl wirkungslos. Startet man dann das Makro rennt es in einen Laufzeiştfehler, den man mit Reset im VBA Editor löschen muss. Dafür erscheint die fehlerhafte VBA Zeile in gelb, und man weiss welche VBA Zeile den Fehler verursacht. So suche ich nach Makro Fehlern!  Ich vermute es ist der falsche Wert  ## der nicht als Zahl verarbeitet werden kann! Interessiert mich aber brennend ob ich da richtig liege!!!

mfg  Gast
Antworten Top
#18
Also wenn ich die Datei öffne, stehen da noch Zahlen... Sobald ich "Daten kopieren" klicke, stehen dort ###
Antworten Top
#19
Hallo

habe ich geahnt, die Formellösung haut nicht hin!  Ist geaendert, jetzt werte ich die Zahlen per VBA aus.  Auch das zweite Makro wurde geaendert, weil ich jetzt alle Spalten alle nebeneinander kopiere, auch die 2er Datensaetze. Ausser die 1er Werte!!

Bitte mal testen ob die neue Version so jetzt praxisgerdcht funktioniert.  Würde mich freuen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 Arbeitplan F2..xlsm (Größe: 67,47 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#20
Das funktioniert schon mal sehr gut, allerdings müsste ich zum Auswerten die Werte eines Auftrags nebeneinander stehen haben und sobald bei einem Arbeitsplatz 2 Vorgänge und beim nächsten nur 1 Vorgang vorkommt, die nächste Zeile leer bleibt, damit man besser filtern kann. Ich lade mal ein Beispiel hoch.

Die Reihenfolge der Arbeitsplätze ist zwar nicht von A-Z sortiert, ist aber auch so ok hoffe ich...


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 57,98 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste