Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion in Dropdownfeld
#1
Hallo,
 
folgende Problemstellung konnte ich bislang nicht lösen:
 
ich nutze in einer Tabelle die Dropdown-Funktion (über die Funktion "Datenüberprüfung"). Die Daten, die für die Dropdown-Liste als Basis dienen, umfassen mehrere Hundert Zellen. Die klassische Auswahl über das Dropdown-Feld ist daher sehr mühselig. 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich z. B. nur wenige Buchstaben in die Dropdown-Zelle eingebe und mir dann die relevanten Daten angezeigt werden, sodass ich sie dann auswählen kann?

Ein Beispiel: ich gebe in das Feld "mül" ein und es werden mir aus der Datenbasis alle Einträge angezeigt, die diese Buchstabenfolge enthalten, z. B.: Heiner Müller, Silke Müller, Toni Mülke und so weiter...

Falls ich es noch etwas mehr verdeutlichen soll, sagt bitte Bescheid! 

Ich muss natürlich nicht mit Dropdown arbeiten, aber ich muss die Möglichkeit haben, aus einem Tabellenblatt mit der Datenbasis (z. B. Mitarbeiterdatei) gezielt bestimmte Einträge auszuwählen. Hierbei müssen die Daten exakt aus der Datenbasis übernommen werden, da ich mir dann mit Verweisfunktionen weitere Daten aus der Datenbasis mit in die Tabelle holen will.

Vielen Dank und viele Grüße

dreckfrosch
Antworten Top
#2
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach die bereits in Excel eingebaute Suchfuntion? Die macht genau dass, was du dir vorstellst!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • dreckfrosch
Antworten Top
#3
Hallo schmutziger Lurch!
Google Sheets kann das locker …
Es gibt diesen eminent wichtigen Verbesserungsvorschlag, der Microsoft vorliegt und überwältigendes Feedback erfährt.

Allein, diese aus dem Web und aus diversen relationalen Datenbanken vorhandene Funktionalität geht MS offenbar am A. vorbei.

Daher werden wir noch ein paar Jahre warten müssen oder den irrsinnigen Umweg über ein UserForm (ListBox nebst TextBox) gehen müssen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Mit der Suchfunktion in Excel finde ich zweifelsfrei Einträge in Zellen, aber damit habe ich die doch lange noch nicht in der Zelle, in der ich sie haben will. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Google-Sheets ist leider keine Alternative, es muss mit Bordmitteln von Excel funktionieren. Kannst Du mir noch ein paar Tipps zu dem angesprochenen irrsinnigen Umweg geben? Ich versuche mit den Stichworten derweil weiter zukommen. Danke bis hierhin!


Viele Grüße

Achso....schon gefunden....scheint also nur mit VBA zu funktionieren....shit, da habe ich keinen Plan von. Danke trotzdem für den Impuls!
Antworten Top
#5
Hallo,

also es gäbe da schon Lösungsansätze.
Hier mal ein paar Links, 

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...optimieren

https://www.youtube.com/watch?v=vkPoViUhkxU
Create a searchable drop down list in Excel

https://thehosblog.com/2013/11/12/excel-...hfunktion/
Excel – Datenüberprüfung mit Suchfunktion


(falls es das ist was du suchst...)

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • dreckfrosch
Antworten Top
#6
Hi

schaue dir das Thema mal an, hier findest du fertige Beispiele der Varianten die Excel dazu bietet.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...chfunktion

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • dreckfrosch
Antworten Top
#7
Ich danke Euch allen! Leider sind die genannten Möglichkeiten allesamt zu aufwendig. Ich habe mehrere verschiedene Excel-Dateien, die alle ein wenig anders aufgebaut sind und die auch in der Struktur immer wieder angepasst werden müssen. Zudem muss ich gewährleisten, dass auch andere Mitarbeiter und Nachfolger von mir damit arbeiten können. Das ist mit den genannten Möglichkeiten leider nicht gegeben.

Schade, dass Excel keine zeitgemäße interne Lösung wie Google-Sheets anbietet. Leider bin ich auf Excel angewiesen, da die Rechner zentral verwaltet werden und keine Fremdsoftware zulässt (Behörde).

Besten Dank Euch allen!
Antworten Top
#8
Moin,


Zitat:Ich danke Euch allen! Leider sind die genannten Möglichkeiten allesamt zu aufwendig.


ein wenig Zeit (in der Regel einmalig) wirst du immer investieren müssen. Ich habe das Beispiel aus dem Link von Fred11 (verkürzt) nachgebaut. Aufwand etwa 20 Minuten.

Die DropDownliste könntest du auch ausblenden oder auf einem anderen Blatt unterbringen.


.xlsb   DropDown_mit_Suchfunktion.xlsb (Größe: 9,72 KB / Downloads: 15)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • dreckfrosch
Antworten Top
#9
Vielen Dank für die Beispiel-Datei! Der Aufwand das nachzubauen wäre bei mir ungleich höher gewesen, insofern freue ich mich sehr. Eine Rückfrage habe ich zu der Test-Datei.

Das alles funktioniert super mit einem Feld. Ich benötige aber 40 davon in meinen Tabellen, die alle für sich genommen die Suchfunktion bieten und nicht darauf achten, was in der Asuwahl ganz oben eingegeben wurde. Wie müsste ich dann vorgehen?
Antworten Top
#10
Hi,

du musst in deinen verschiedenen Arbeitsblättern oder auch Arbeitsmappen die DropDowns anpassen. Es wird immer benötigt:

-  ein Zellendropdown
-  eine Hilfstabelle

Formeln an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste