Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion in Dropdownfeld
#11
Das heißt für *jedes* Dropdownfeld eine eigene Hilfstabelle??? Dann käme das nicht in Frage. Wie gesagt ich brauche in meiner aktuellen Tabelle 40 Dropdown-Felder, in einer anderen über 100...alle greifen aber auf die gleichen Grunddaten zu!
Antworten Top
#12
Hi,


Zitat:ich brauche in meiner aktuellen Tabelle 40 Dropdown-Felder, in einer anderen über 100...
das ist leider bisher nicht deutlich gewesen.


Ich schau mal, ob ich eine Lösung finde - kann aber ein wenig dauern und ist auch nicht sicher.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Ich habe mal eine Beispieltabelle angehängt. Wie gesagt, es sind mehrere Tabellen, die ich mit Dropdown und Verweis bearbeiten möchte und ich brauche in jeder 40-150 Dropdownfelder.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Dorpdown mit Verweis.xlsx (Größe: 10,9 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#14
Hi

Um dir(euch) unnötigen Zeitaufwand zu ersparen.

Das Thema Suche mit Dropdown ist nicht neu. Ist aber in Excel einfach und vom Aufwand her gering nur per VBA umzusetzen.
 
Wo du Beispiele findest hatte ich bereits geschrieben.

Solltest du es verwenden wollen, es aber selbst nicht in deine Datei integriert bekommen, Melde dich einfach.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top
#15
Ok, Danke für die Einschätzung. Das nehme ich so hin. Ich selbst kriege die Vorschläge aus den Anleitungen mit oder ohne VBA nicht umgesetzt und es macht auch keinen Sinn, dass jemand anderes das für mich in Beispiel-Tabellen macht, weil ein schlichtes Kopieren in meine echten Übersichten dann ohnehin nicht funktioniert.

Besten Dank für Eure Mühen.

Gruß

Timo
Antworten Top
#16
Hallo Timo,

Elex hat dir gerade noch Hilfe angeboten. Wenn Du die Tabelle, der deinen, nachbaust ... dann gibt es auch mit dem Umkopieren kein Problem.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#17
Ok, Du hast recht, einen Versuch ist es Wert. Also im Anhang nun eine Tabelle, die meinem Original sehr nahe kommt, nur der Umfang wird größer (also mehr Zeilen). Vielleicht hat jemand die Muse, mir da ein VBA reinzufrickeln!

Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle Dropdown mit Verweis2.xlsx (Größe: 23,26 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#18
Hi


.xlsm   Beispieltabelle Dropdown mit Verweis2.xlsm (Größe: 35,75 KB / Downloads: 15)

Gruß Elex
Antworten Top
#19
Wow, vielen Dank, das funktioniert Super!!! Wenn ich die Spalte nach unten um weitere Einträge erweitere, funktioniert es auch toll. Wie muss ich vorgehen, wenn ich die UserForm1 an einer anderen Stelle benötige, schlichtes Copy&Paste funktioniert dann nicht.

Und nun habe ich festgestellt, dass meine Verweis-Funktion gar nicht hinhaut, aber das versuche ich derweil mal selbst zu lösen.
Antworten Top
#20
Ich hab nun selbst noch einige Stunden gebastelt, aber am Ende ist die Lösung keine, die ich hier verwenden kann. Ich müsste die VBA selbst anpassen können und dafür stecke ich nicht genug im Thema. Und mir nebenbei das Programmieren beizubringen, schaffe ich nicht.

Ich habe die Tabelle mit Echtdaten gefüllt und schon hat es nicht mehr hingehauen.. Bei den ersten Reparaturversuchen, die noch geklappt haben, hat es dann aber mit den Verweisen nicht mehr gestimmt. Also reiße ich mit jeder Reparatur 2 neue Baustellen auf, im Kern also nur für die was, die tief im Thema stecken, das tue weder ich, noch meine Nachfolger.

Also vielen Dank, aber wie befürchtet, funktionieren etwas komplexere Tabellen eben auch nur, wenn man sie von vorn bis hinten versteht und selbst erstellt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste