Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchfunktion in Dropdownfeld
#31
Hallo,

man kann halt nicht alles haben im Leben. Blush

Unten eine Deine Beispieltabelle zurück. Diese arbeitet ganz ohne Makros.
Für manche kann das Blödsinn sein und andere können denken: Warum nicht?

Guck einfach mal.


.xlsx   Dropdown mit Verweis_ati.xlsx (Größe: 24,62 KB / Downloads: 12)
Gruß Atilla
Antworten Top
#32
Danke, aber übersehe ich irgendwas, bei mir lässt sich im Dropdownfeld nichts suchen und es springt auch nicht zu den entsprechenden Buchstaben bei der Eingabe!
Antworten Top
#33
Hallo schon wieder,

ich finde die Lösung von attila so gut, dass ich gern damit alle verschiedenen Listen in eine Datei packen möchte. So würde ich die Datenbasis immer nur in einer Tabelle aktualisieren müssen und könnte alle Listen in einer gemeinsamen Auswertung vereinigen.

Aktuell funktionieren die Dropboxen ja "nur" auf dem "Funktionsblatt". Gibt es auch die Möglichkeit, weitere Tabellenblätter mit dieser Funtkionalität auszustatten und das ganze am besten so zu programmieren, dass ich beliebige Blätter hinzufügen und sie beliebig benennen kann? Vielleicht so, dass ich dann auf der Parameter Seite eintrage, welche Blätter es sein sollen?

Beste Grüße!
Antworten Top
#34
Hallo

Ein Zellendropdown ist fast immer nur für ein Tabellenbatt. Wo liegt das Problem es bei anderen Tabellen zuändern wie es gebraucht wird? Einfacher geht es fast nicht mehr.
Da ich deine Daten nicht kenne die du auswerten möchtest, kann ich nur sagen schau dir mal Power Query und auch Power Pivot an.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#35
werde ich tun! die auswertung habe ich schon über 7 tabellen zusammengebastelt. mir geht es mehr um das aktualisieren der "grunddaten". die würde ich gern immer nur in einer tabelle aktualisieren. aber du hast natürlich recht, es ist so schon sehr komfortabel.
Antworten Top
#36
Hallo,

ich habe da mal etwas für Dich zusammengebastelt.

In Parameter sind jetzt zwei Tabellen. Dort steht auch, was Du wo eintragen musst.

Code befindet sich in folgenden Modulen:
-in jedem Modul der Tabelle die in Parameter aufgeführt ist
-im Modul DieseArbeitsmappe
-in einem allgemeinen Modul.

Sollten Tabellen hinzukommen, dann muss der gesamte Code aus irgendeinem Tabellenmodul
heraus kopiert und in das Code Modul der neuen Tabelle eingefügt werden.

Ich habe die Funktionalität der Combobox auch etwas verändert.
Bei einfachem Klick in die Combobox kann zwar etwas ausgewählt werden, aber es findet sonst keine Aktion statt.
Um in die nächste Zelle zu springen musst Du entweder die Tab-Taste oder die Enter-Taste nutzen oder einen Doppelklick in die Combo tätigen.
Das einfache Klick habe ich nicht richtig gebändigt bekommen. (reagierte sehr kitzelig :19: )

Da man in die Combo Texte frei eingeben kann, wird nach Eingabe geprüft, ob die Eingabe in der Comboliste vorkommt.
Wenn nicht, wird die Eingabe nicht angenommen und eine Meldung erscheint, die Combo bleibt in der Zelle.
Das ist dann die Datengültigkeit, wie auf der Tabelle.

Teste erst einmal und bei Fragen melde Dich wieder sonst gib ein  Feedback ob es Deinen Vorstellungen entspricht.


.xlsm   Dropdown Datengültigkeit mit ComboBox_Ati_4.xlsm (Größe: 91,81 KB / Downloads: 7)
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste