Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplanung Tagesbasis
#41
Hallo Christian,

Zitat:Liegt das am neuen Tabellenblatt 'Tabelle 1'?

richtig!

Zitat:da der "Kalender" nur bis zum 26.01.2020 geht... ebenso die Einträge S2, S3, S1

Der Kalender muss nur so lang sein, wie die Anzahl der verschiedenen Schichten. Es spielt auch keine Rolle, welches Datum da verwendet wird. Das "Geheimnis" ist die Schlüsselzahl, die sich aus dem Datum und der Anzahl der Schichten pro Schichtfolge ergibt. Die Liste in der Tabelle 1 ist etwas kompliziert, weil ich damit drei verschieden lange Schichtfolgen "verwurstet" habe. 

Zitat:Was meinst du in dem Fall mit "Fortbestand" des Tabellenblattes Urlaub?

Im Beitrag #16 hatte ich angeführt, dass es nicht so optimal ist, zwei Blätter mit annähernd gleichem Inhalt zu pflegen.

Zitat:Es werden jedoch leider nur 16 Mitarbeiter in der Schichtplanung berücksichtigt und die Felder aufgefüllt. Ab dem 17. MA gibt es leider keinen Eintrag mehr...

Es müssten die Zellbezüge im Makro angepasst werden. Die Startzeile kann dabei fest "verdrahtet" sein, das Ende der Liste sollte dynamisiert werden.

Zitat:die zuletzt augefüllt funktion bleibt beim 02.10.2019 stehen

Das müsste ich mir mal ansehen, stelle den aktuellen Stand mal ein. 

Inzwischen habe ich mal weiter gemacht, die persönlichen Abwesenheiten werden mit eingetragen, derzeit baue ich eine Feiertagsberechnung ein. Die ist aber noch nicht fertig.

Den aktuellen Stand habe ich mal angehängt. Das Schichtfolge-Makro habe ich mit Kommentaren versehen, dann kannst du sehen was ich wie gemacht habe.

PS: Das Tabellenblatt1 heißt jetzt Parameter.


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaub_Neu (1)_Test Klaus3.xlsm (Größe: 255,79 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#42
Hallo Christian,

anbei der aktuelle Stand. Feiertage werden eingetragen. Für die Ferien müsste ich das Bundesland wissen, dann könnte man da auch noch was einbauen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaub_Neu finale Version.xlsm (Größe: 251,67 KB / Downloads: 11)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#43
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für das Update und deine letzten Infos. Ich schaffe es leider erst morgen die Datei auf den Rechner zu laden. Feedback folgt also.

Wir befinden uns hier in NRW  :19:

Wie stehen denn die Chancen bezüglich des Übertrags der MA in die richtige Spalte der Ausdruck-Version? Realistisch oder nur ein Träumchen?

Ich habe hier mal ein wenig nachgedacht und stelle mir folgendes vor:

In der Überschrift gebe ich via DropDownMenü die KW vor und hole mir die MA über einen Button in die jeweils richtige Spalte. Die vorgegebenen Felder werden im Vorfeld gelöscht und neu eingetragen, damit es keine Übertragsleichen gibt.

Danke für eine kurze Rückmeldung zum letzten Punkt.

Schönen Sonntag noch.
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#44
Hallo Christian,

trage doch bitte mal ein paar Bespieldaten in das Tabellenblatt Schichtplanung Ausdruck ein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#45
Hallo Klaus-Dieter,

anbei die Datei mit den gewünschten Eintragungen.

Für ein Feedback hat es noch nicht gereicht. Ich wollte mir das Ganze eh noch anschauen bzgl. der Erweiterung auf ca. 100 MA.

Edit: Mitarbeiter 3 wird nicht aufgeführt, da er die gesamte Woche nicht anwesend ist. Es erscheinen nur Hinweise aus dem Tabellenblatt "Daten". Es gibt keine Hinweise auf die Abwesenheiten an bestimmten Tagen. Ich fand das einfach zuviel das noch mit einzubringen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaub_Neu finale Version.xlsm (Größe: 246,04 KB / Downloads: 20)
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#46
Hallo Klaus-Dieter,

sorry für die späte Rückmeldung. Da ich auf Spätschicht bin, fehlt mir dann meist die Zeit um mir das etwas genauer anzusehen.

Ich habe folgende Dinge geprüft bzw. festgestellt:

- Wird z.B. 10 / 8 / 7 als Schicht eingetragen läuft die Planung auf Fehler, da diese Schichtreihenfolge nicht bekannt ist
10 / 7 / 8 wäre hier die korrekte Reihenfolge, außer ich trage im Blatt Parameter noch was neues ein.

- Wird an Feiertagen ein "X" eingetragen, findet keine Schichtplanung statt, ebenso wie an Samstagen und Sonntagen

Ich verstehe jedoch das Tabellenblatt der Feiertage nicht.
24.-.26.02.2020 sind bei uns keine Feiertage, weshalb ich diese gelöscht habe. Aber mal "DATWERT" oder mal "bewFeiert", da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen :16:

Ich konnte die Felder erfolgreich zur Schichtplanung auf 100 MA erweitern! :19: 


Jetzt müssen wir nur noch den Teil mit dem Ausdruck hinbekommen. Dann wäre ich glaube ich nahezu 100% zufrieden Blush

Dann kommt das nächste Projekt, was aber nicht ganz so aufwändig ist :19: :19: :19: 

Vielen Dank jedenfalls bis hierhin für deinen Einsatz und deine Mühen!! Ich bin echt begeistert!
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#47
Hallo,

Zitat:- Wird z.B. 10 / 8 / 7 als Schicht eingetragen läuft die Planung auf Fehler, da diese Schichtreihenfolge nicht bekannt ist

10 / 7 / 8 wäre hier die korrekte Reihenfolge, außer ich trage im Blatt Parameter noch was neues ein.- Wird z.B. 10 / 8 / 7 als Schicht eingetragen läuft die Planung auf Fehler, da diese Schichtreihenfolge nicht bekannt ist

10 / 7 / 8 wäre hier die korrekte Reihenfolge, außer ich trage im Blatt Parameter noch was neues ein.

das ist klar, das Makro kann natürlich nur bereits definierte Schichten erkennen. 

Zitat:Ich verstehe jedoch das Tabellenblatt der Feiertage nicht.

24.-.26.02.2020 sind bei uns keine Feiertage, weshalb ich diese gelöscht habe. Aber mal "DATWERT" oder mal "bewFeiert", da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!

Nun das eine sind die beweglichen Feiertage, die müssen jedes Jahr wieder berechnet werden, das macht die benutzerdefinierte Funktion bewFeiert, das andere sind die Feiertage mit festem Datum, da muss nur das Kalenderjahr angepasst werden.

In den Ausdruck kommen nur die Schichten, oder auch die persönlichen Abwesenheiten?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#48
Guten Morgen Klaus-Dieter,


Zitat:
Zitat: schrieb:- Wird z.B. 10 / 8 / 7 als Schicht eingetragen läuft die Planung auf Fehler, da diese Schichtreihenfolge nicht bekannt ist

10 / 7 / 8 wäre hier die korrekte Reihenfolge, außer ich trage im Blatt Parameter noch was neues ein.- Wird z.B. 10 / 8 / 7 als Schicht eingetragen läuft die Planung auf Fehler, da diese Schichtreihenfolge nicht bekannt ist

10 / 7 / 8 wäre hier die korrekte Reihenfolge, außer ich trage im Blatt Parameter noch was neues ein.

das ist klar, das Makro kann natürlich nur bereits definierte Schichten erkennen.

das war auch nur als Feststellung meinerseits gedacht. Ich finde das klasse! :19:
Auf das Blatt für den Ausdruck kann gerne auch noch eine Spalte mit allen Mitarbeitern die in dieser Woche nicht anwesend sind eingefügt werden. So hat man immer den 100%igen Überblick.

Zitat:
Zitat: schrieb:Ich verstehe jedoch das Tabellenblatt der Feiertage nicht.

24.-.26.02.2020 sind bei uns keine Feiertage, weshalb ich diese gelöscht habe. Aber mal "DATWERT" oder mal "bewFeiert", da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen

Nun das eine sind die beweglichen Feiertage, die müssen jedes Jahr wieder berechnet werden, das macht die benutzerdefinierte Funktion bewFeiert, das andere sind die Feiertage mit festem Datum, da muss nur das Kalenderjahr angepasst werden.

In den Ausdruck kommen nur die Schichten, oder auch die persönlichen Abwesenheiten?

Bewegliche Feiertage haben wir nicht wirklich. Die würde ich wenn dann manuell eintragen oder aber für den Tag wird halt eine Schicht geplant obwohl keine stattfindet. Wäre nicht im Sinne des Erfinders, könnte ich im Fall der Fälle aber mit Leben wenn es sein müsste Wink
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#49
Hallo,

Zitat:Bewegliche Feiertage haben wir nicht wirklich.

Ostern, Pfingsten?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#50
Hallo,

dann habe ich das dahingehend falsch verstanden. Die zähle ich eigentlich als feste Feiertage. Alles Auslegungsache :19: :19: :19: :19: :19: Sorry Wink
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste