Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplanung Tagesbasis
#31
Guten Morgen,

genau deshalb habe ich ja geschrieben das ich es nicht verstanden habe :19: :19: :19:  Irgendwann ist es soweit, dann verstehe ich das auch :30: :30: :30: :30: :30:
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#32
Hallo Christian,

ich hatte schon vor einiger Zeit vor dem Versuch gewarnt, auf mehreren Tabellenblättern ähnliche Inhalte zu pflegen.

Zitat:habe mir dein Projekt mal angesehen. Meiner Ansicht nach ist der Aufbau zu kompliziert. Die Blätter Urlaub und Schichtplanung beinhalten ja fast die gleichen Daten. So etwas sollte man grundsätzlich vermeiden. 

wie du siehst, stehe ich mit dieser Meinung nicht alleine:

Zitat:"Ich habe das mit deinem Code noch nicht so ganz verstanden, wenn es darum geht die verschiedenen Tabellenblätter gleichzeitig anzusprechen und zu füllen. Da bin ich wahrscheinlich einfach noch zu grün für..."

Versuche es gar nicht erst, Du wirst scheitern. Gleichzeitig geht da nichts.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#33
Hallo Klaus-Dieter,

Ich möchte da eure Kompetenz sicher nicht in Frage stellen. Es ist ja nicht unmöglich dies zu tun, wenn auch gefährlich und äußerst kompliziert. Erstmal habe ich mich von dem Thema verabschiedet, aber ich gebe nicht auf. Wird auf 2021 verschoben ?
Jetzt zählt für mich erstmal weiter die Grundlagen fürs Verständnis zu erlernen, um eigenständig auch weiterhin was zu erarbeiten um auch nur annähernd an mein Ziel in dem Projekt zu kommen.
Die Konversationen mit euch helfen mir dabei definitiv, wenn auch ich das meiste erst nach gefühlten 20 mal drüber nachdenken verstehe ?

Ich danke euch jedenfalls jetzt schon für Eure Geduld.
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#34
Hallo Christian,

man sollte nicht so schnell aufgeben. Zur Zeit bin ich dabei, dein Projekt zu optimieren. Das Makro zum Eintragen der Schichten ist schon fertig, (siehe angehängte Datei). Dabei sind die Zeilen 8 bis 15 auf dem Tabellenblatt Schichtplanung nicht mehr erforderlich. Die Datei kann problemlos auf neue Kalenderjahre geädert werden, das Makro wird trotzdem die Schichten richtig eintragen.
Am Modul der persönlichen Abwesenheiten arbeite ich noch. Dabei gehe ich jetzt von Fortbestand deines Tabellenblattes Urlaub aus, auch wenn das insofern Problematisch sein kann, wenn jemand auf die Idee kommt, eine der beiden Listen irgendwie anders zu sortieren. Das Makro wird so ausgeführt sein, dass das kein Problem verursacht.


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaub_Neu (1)_Test Klaus2.xlsm (Größe: 252,86 KB / Downloads: 9)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#35
Hallo Klaus Dieter
hallo Christian

@Klaus Dieter   Hut ab, ich hab mir denen Code angeschaut, und NICHTS verstanden! Du bist einfach um Klassen besser ....
Und ich finde es toll das du sein Projekt optimieren willst. Würde mich freuen wenn ihr beide das sauber hin bekommt.  
Vielleicht kann ich euch beiden mit meinem letzten Beispiel noch ein paar gedankliche Anregungen geben, die Arbeit ist mir zu schade für die Mülltonne.

Geaendert habe ich die Eingabe der Textboxen ins Datenblatt, weil die Zahlen für Tage und Urlaub als Text eingetragen wurden. Eine DropDown habe ich gelöscht, dafür eine TextBox für Wochentage wie Mo, Mi, Fr eingerichtet. Wird in den Daten erfasst. Das Programm wertet jetzt auch die Einzeltage aus, das kann man aber über Const Anweisung im Code Ein- und Ausschalten, falls es nicht gewünscht ist. Eingetragen wird erst ab Eintrittsdatum!

Geaendert habe ich das nicht mehr die ganze Tabelle gelöscht wird, weil ich davon ausgehe das es auch manuelle Tageseinsaetze durch Hand Eintragungen geben kann. Die gehen beim Löschen unwiderruflich verloren!! Beim Makro für den Urlaub benutze ich Replace um die Urlaubs und Krankheitstage zu löschen.Die Urlaubs Liste wird ja immer korrekt sein. 

Bei Einzeltagen:  die Optionen sind "Ja/Nein" und "1" oder "2". Bei 1 + 2 wird nur Montags ein Merker in die Liste gesetzt, das Einzeltage vorliegen, und das Schichtmodell mit Anzahl der Tage angegeben. Einmal so:  "8/3" Schichtmodell 8, 3 Tage, oder die Tage in Spalte für "Dienstag" angegeben. Ich weiss nicht was ihr von der Idee gut findet und ob ihr sie übernehmen wollt?

@Christian   Du hast in Klaus Dieter sicher den besseren Fachmann gefunden, sein Programmier Wissen ist neuester Stand. Da kann ich nicht mithalten.
Es hat trotzdem Spass gemacht dabei gewesen zu sein, überlasse euch beiden das Projekt und verabschiede mich. Herzliche Grüsse aus Ankara

mfg Gast 123

Nachtrag  liegt in einer Woche für Einzeltage schon ein Eintrag vor wird diese Woche übersprungen s. WorksheetFunktion.CountA


Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaub_Neu 2.xlsm (Größe: 256,46 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#36
Hallo Gast 123,

hast du auch einen richtigen Namen, mit dem man dich ansprechen kann?

Zitat:Du bist einfach um Klassen besser ….

Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so. Da kommt einfach im Laufe der Jahre ein bisschen was zusammen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#37
Hallo Klaus-Dieter,

Zitat: Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so. Da kommt einfach im Laufe der Jahre ein bisschen was zusammen.

als ich in die Foren kam, und das ist inzwischen schon ein paar Jährchen her, warst Du schon da.
Und Du warst einer von denen, die mir damals in die Steigeisen geholfen hat und deretwegen ich mich
immer noch in den Foren tummele.
Ursprünglich bin ich ja nur ins Forum gegangen, weil mit jemand sagte, daß das, was ich erreichen will
nur mit Makros machbar ist.
Dank Dir und einer Handvoll weiterer Helfer weiß ich heute, Excel ist nicht nur ein Arbeitsmittel, es macht
auch süchtig.
Also, in diesem Sinne noch mal ein explicites Danke an Dich.  :15:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#38
Hallo Peter,

Zitat:Excel ist nicht nur ein Arbeitsmittel, es macht auch süchtig.

da bin ich zu 100% bei dir.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#39
Hallo

ja, da kann ich mir mit  Käpt'n Blaubär  die Hand geben, ein Peter im schönen Norden, einer in Ankara. 
Aber man vermisst die Heimat am Rhein, und das gute leckere Kölsch ...  Es war der "Wind des Lebens" ...

mfg Peter

@Klaus Dieter   ich freue mich für euch wenn du das Projekt mit Christian zu Ende bringst. Das gibt mir Luft für andere private Dinge, die mir wichtig sind. z.B. über 4000 Texte und ca. 30 PDF Dateien lesen und auswerten.
Antworten Top
#40
Hallo Klaus-Dieter,


Zitat:Hallo Christian,

man sollte nicht so schnell aufgeben.

tu ich an und für sich nicht. Ich bleibe am Ball! Ich muss nur lernen geduldiger zu sein. Ich bin knapp 1-2 Wochen VBA am lernen und erwische mich immer wieder dabei, voller Ungeduld zu viel auf einmal zu wollen :05:

Zitat:Das Makro zum Eintragen der Schichten ist schon fertig, (siehe angehängte Datei). Dabei sind die Zeilen 8 bis 15 auf dem Tabellenblatt Schichtplanung nicht mehr erforderlich. Die Datei kann problemlos auf neue Kalenderjahre geädert werden, das Makro wird trotzdem die Schichten richtig eintragen.

Liegt das am neuen Tabellenblatt 'Tabelle 1'? Manche Einträge darin habe ich nicht ganz verstanden, da der "Kalender" nur bis zum 26.01.2020 geht... ebenso die Einträge S2, S3, S1

Die "Überschriften" in den Spalten C, D, E, F, H, I, J, L geben die jeweiligen Schichten wieder und in welchem der 2 "Modis" aus C bis F, bzw. 3 "Modis" aus H, I und J der jeweilige MA sich befindet. Aus dieser "Serie" zieht sich glaube ich die Schichtplanung den entsprechendenEintrag.
Die Spalten B, G, K unter Nutzung der Rest-Funktion verstehe ich jedoch nicht...

Zitat:Am Modul der persönlichen Abwesenheiten arbeite ich noch. Dabei gehe ich jetzt von Fortbestand deines Tabellenblattes Urlaub aus, auch wenn das insofern Problematisch sein kann, wenn jemand auf die Idee kommt, eine der beiden Listen irgendwie anders zu sortieren. Das Makro wird so ausgeführt sein, dass das kein Problem verursacht.

Was meinst du in dem Fall mit "Fortbestand" des Tabellenblattes Urlaub?


--------------------

Ich habe meine Daten mal zu Testzwecken in die Tabellenblätter eingefügt, so dass ich nun über knapp 75 MA verfüge. Urlaubsplan und Schichtplanung sind mit Namen der MA aufgefüllt. Es werden jedoch leider nur 16 Mitarbeiter in der Schichtplanung berücksichtigt und die Felder aufgefüllt. Ab dem 17. MA gibt es leider keinen Eintrag mehr...

Grundsätzlich muss das bis zu 100 MA verarbeiten können, ggf. auch mehr...

die zuletzt augefüllt funktion bleibt beim 02.10.2019 stehen Wink

Nachtrag: Ich habe mal alles an Einträge gelöscht. Jetzt wird nur noch ab MA 9 eingetragen. Die ersten 8 bleiben komplett leer?!

Hallo Peter (Gast 123),

vielen Dank für deine bisherige Arbeit. Du hast mir bis hierhin schon viel geholfen und auch mit vielen Infos bei Seite gestanden. Ich denke ich konnte schon ein paar Dinge lernen und feststellen, wenn auch ich noch einige Zeit brauchen werde um alles zu verstehen... :19:

Zitat: schrieb:Excel ist nicht nur ein Arbeitsmittel, es macht auch süchtig.
 
Oh ja! Ich stehe noch in den "Kinderschuhen" und komme schon nicht mehr von weg. Es durstet nach mehr Input um noch mehr zu erreichen und zu schaffen :19: :19: :19: Ich bin ja eh schon begeistert von meiner UserForm und dem automatischen Übertrag in die Tabelle. Es muss weitergehen!!! Blush Blush Blush



Zitat:Zitat:

@Christian   Du hast in Klaus Dieter sicher den besseren Fachmann gefunden, sein Programmier Wissen ist neuester Stand. Da kann ich nicht mithalten.

Es hat trotzdem Spass gemacht dabei gewesen zu sein, überlasse euch beiden das Projekt und verabschiede mich. Herzliche Grüsse aus Ankara
Ich Danke DIR, Peter, dass du dir Zeit genommen hast um mich zu unterstützen.
Danke und Gruß
Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste