Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schichtplanung Tagesbasis
#1
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem Schichtplan auf Tagesbasis, welcher den Urlaubsplan aus einem anderen Tabellenblatt, sowie mehrere Schichtmodelle berücksichtigen soll.

Ich bin an und für sich soweit, dass an Tagen wo der MA nicht anwesend ist, aus welchen Gründen auch immer ;), im Schichtplan ein X auftaucht. Wenn laut Urlaubsplan der MA anwesend ist, wird ihm durch das zugeordnete Schichtmodell eine entsprechende Schicht zugewiesen.
Ich möchte jetzt noch ein Tabellenblatt haben, in dem ich eine Übersicht der Schichten der einzelnen MA habe. D.h. alle MA die auf der 7 Uhr-Schicht sind kommen in die Spalte 7 Uhr-Schicht, 8=8Uhr, 10=10Uhr


Ich habe die Namen in den Plan zum Ausdrucken manuell eingetragen. Die Kommentare kommen aus einem Tabellenblatt mit allen Stammdaten der Mitarbeiter. Dort stehen Dinge, wie z.B. MA kommt nur zu einer bestimmten Uhrzeit, oder MA hat Montags immer frei, usw...

Dazu hätte ich gerne KW für KW, wenn es sein muss auch in jeweils KW-eigenen Tabellenblättern, diese am liebsten automatische Auflistung, damit ich das nur noch ausdrucken muss und somit den MA zur Verfügung stellen kann.

Es muss die jeweilige KW berücksichtigt werden, weshalb ich die bereits im "großen Plan" über jede Woche eingetragen habe, falls jemand das über einen SVERWEIS vorschlägt.

Ich hoffe das war soweit verständlich und nicht zu kompliziert geschrieben.

Fragen zu meinem Anliegen eurerseits beantworte ich natürlich sehr gerne :19: 

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Christian

Screenshots aus:

Tabellenblatt: 'Urlaub 2020'

Tabellebblatt: Schichtplanung

Tabellenblatt: 'Schichtplanung Ausdruck'


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hola,

an Stelle von Bildchen wäre eine Exceldatei hilfreicher.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Natürlich... :)


Angehängte Dateien
.xlsx   SchichtplanungNeu.xlsx (Größe: 459,07 KB / Downloads: 35)
Antworten Top
#4
Hola,

im Blatt "Schichtplanung" stehen die Zahlen neben den Mitarbeitern für die Schicht? Also z.B. in J10 ist die 10 Uhr Schicht, in J18 die 7 Uhr Schicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe Zweifel, ob du angesichts der vielen Formeln mit diesem Projekt Freude haben wirst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo

ich habe grade den Beitrag von Klaus Dieter gelesen und mir das mal angesehen: Eine MsgBox sagt mir das 29.505 Formeln in der Tabelle Schichtplanung sind. Das sowas auch mit VBA geht kann man in diesem Thread sehen. Da gibt es ein Beispieldatei mit Makro Lösung:  
Bitte um Hilfe bei einem Terminplan (VBA) - von Cyamero  18.01.2019, 11:00    Beispieldatei:  Terminplaner F

Unklar sind mir einige Kürzel:  ich Vermute GL für Gleitzeit, TZ für Teilzeit. Aber was ist KK, P, S.  Doppelt Krank sein kann man doch nicht? 
Ich sehe auch das im Plan die Zahlen 7 und 10 erscheinen. Was bedeuten diese Zahlen??  X ist vermutlich Abwesend.
Ob man VBA benutzt, oder Formeln einsetzt, muss jeder selbst entscheiden. Viele Formeln machen den PC langsamer.

mfg Gast 123
Antworten Top
#7
Hallo zusammen und Danke für die ersten Hilfen und Anmerkungen.

Da ich mich rein überhaupt nicht mit VBA auseinandergesetzt habe und demnach NULL auskenne, habe ich das natürlich auch nicht in Betracht gezogen und das ganze versucht in Excel mit zig Formeln aufzubauen. Heißt natürlich im Umkehrschluss, dass tausende von Formeln vorhanden sind.

Ich für meinen Teil habe mir die mir gängigsten und mir bekannten Excel-Befehle genommen und versucht irgendwas hinzuschustern.

Die Zahlen sind die Anfangszeiten der MA: 7, 8 und 10 Uhr.

TZ = an diesem Tag abwesend aufgrund Teilzeit
KK = KinderKrankenschein, wenn das Kind krank zuhause ist und betreut werden muss Blush 
GL = Gleitzeit
P = Prüfung
S = Schule

Ich schaue mir jedenfalls gerne den VBA basierten Terminplaner an.

Ich brauche das nur für ca. 100 MA, denke aber, dass das an und für sich kein Probem sein wird dies auszurollen, oder?!

Danke und Gruß
Christian
Antworten Top
#8
Hallo Christian

das du von VBA Null Ahnung hast spielt keine Rolle für Hilfe. Wir arbeiten freiwillig und jeder kann selbst entscheiden wie viel Zeit er investieren will. 

Zitat:Die Zahlen sind die Anfangszeiten der MA: 7, 8 und 10 Uhr.    gibt es noch mehr Anfangszeiten die man wissen muss??
GL = Gleitzeit   ist diese Zeit Anwesend oder Abwesend wie bei TZ??  KK habe ich jetzt verstanden. Ist ja auch Sinnvoll

Ich werde mir die Sache in Ruhe anschauen. Bei dem Umfang kann es ein paar Tage dauern, habe private Pflichten. Das ist keine 5 Minuten Arbeit.

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Hallo,

die Datei des Terminplaners habe ich mir angesehen. Grundsätzlich ist der Planer nicht schlecht.

Folgende Dinge sind mir als Anwender aufgefallen:

- grundsätzlich trage ich Abwesenheiten chronologisch im Reiter Mitarbeiter ein: Name und Zeitraum, sowie Grund der Abwesenheit
Ich trage die einzelnen Tage lieber manuell in die große Liste ein, geht wahrscheinlich schneller...

Was mir grundsätzlich lieber wäre, ist dem Mitarbeiter per Makro nach Schichtmodell Woche für Woche seine Schicht einzutragen, vorausgesetzt er ist nicht abwesend, aus welchen Gründen auch immer (Das Feld im Urlaubsplan muss an dem Tag halt LEER sein um ihm seine Schicht einzutragen).
Ich möchte jedoch nicht für 100 MA je Woche eine Zeile eintragen und das Makro starten...
Deshalb hatte ich den Urlaubsplan und die Schichtplanung in zwei verschiedene Tabellenblätter gepackt und mit zahlreichen Formeln versehen, damit die Schichtplanung überprüft, ob der MA überhaupt anwesend und somit planbar ist...

Mit VBA bin ich null vertraut und das scheint nicht wenig Erfahrung im Umgang damit zu benötigen. Schaut für mich zumindest sehr kompliziert aus :22: 
Versuche mich damit für den Urlaubsplan 2021 :05: :05: :05: :05: :05: 
Aber bis dahin muss eine andere, einigermaße automatisierte Lösung her...

Gruß
Christian
Antworten Top
#10
Hallo

gut, habe mir deine letzte nachricht im Beispiel notiert, habe heute aber keine Zeit weiter zu machen. Wenn es fürs naechste Jahr gedacht ist hat das ja Zeit. Mal sehen was wir bis dahin noch Automatisieren können. Bis dann ...

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste