Ordner und Unterordner nach JPG auslesen
Hallo Gast123,

ich kann dir versichern, daß der Code von Voti aus #39 alle Verzeichnisse unterhalb des Root Ordners durchsucht.
Möglicherweise sind deine Argumente nicht richtig?

Knobbi38
Antworten Top
Hallo Gast123,

Zitat:Leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht aus den raffinierten Code auf alle Unterordner zu erweitern.
Vor allem mit Private Declare habe ich mich nie beschäftigt, alles Böhmische Dörfer für mich.

Hast du einen fertigen Code um alle Dateiendungen mit allen Unterordnern aufzulisten?

Das ist der fertige Code um alle Dateiendungen in allen Ordnern zu durchsuchen. Und wie Knobbi schon schrieb, durchsucht er sie auch.

Zur Erklärung:
Die Declares sagen VBA, wo die benutzten API-Funktionen zu finden sind. Sie müssen außerhalb der Subs/Functions am besten gleich oben im Modul stehen.

Die Funktion CB_EnumDirTreeProc wird von der Sub Dateiliste mit gewünschtem Grundpfad und ggf. einer Dir-Maske gestartet und dann von Windows höchstpersönlich für jede Datei aufgerufen.
Innerhalb von CB_EnumDirTreeProc können, wie hier, weitere Einschränkungn programmiert werden, falls die Dir-Maske nicht reichen sollte.

Entweder sind Deine Parameter falsch gesetzt oder es gibt einen Abbruch, warum auch immer, vielleicht durch deine Systemordner.

Gruß
Karl-Heinz
Antworten Top
(19.12.2025, 12:02)Gast 123 schrieb: Leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht aus den raffinierten Code auf alle Unterordner zu erweitern.
Vor allem mit Private Declare habe ich mich nie beschäftigt, alles Böhmische Dörfer für mich.

Wenn Du mit VBA Probleme hast, warum nutzt Du dann nicht die schon im Post #3 angebotene PQ-Lösung, von der Du im Post #12 zumindest behauptet hast, dass Du sie zum Laufen gebracht hast? Zumal Dir @Andreas Killer im Post #4 noch einen Link zur genaueren Erklärung gepostet hatte. Langeweile?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo

@Ralf  Langeweile ganz sicher nicht, zu wenig Zeit im Alltag.  Im Post #12 bin ich nicht drin!

Den Code habe ich ans Laufen gebracht, mit  i = DateiListe("E:\", "*.*") listet er jetzt alle Dateien auf.
In meiner Datei kann ich noch die Bytlänge, Letzte Speicherung und bei Videos Laufzeit + Bitrate auflisten.
Beim Code von Karl-Heinz fehlt mir aber das Fachwissen um das unterzubringen.  Dazu stehe ich auch!

Ich kann damit leben das mein Wissen bei der Menge neuer Befehle inzwischen sehr bescheiden ist.
Es gibt noch viele private Dinge die mir sehr wichtig sind.

mfg Gast 123
Antworten Top
Hallo Gast 123,

Also Karl-Heinz seine API tut was sie soll. In Zeile ' Dateien ermitteln musst du nur das gewünschte Verzeichnis in "C:\verzeichnisDeinerWahl" und die Dateierweiterungen nach denen gefiltert und ausgegeben werden soll deinen Wünschen anpassen.
Da ist dann wirklich äußerst performant.

Was will man mehr.

@Volti: Top API-Lösung

Gruß Uwe
Antworten Top
@Uwe, Danke

@Gast123
Das ganze dient zum schnellen Auslesen der gewünschten Dateinamen. Hier wird nur auf das Inhaltsverzeichnis von DOS/Windows (FAT32) zugegriffen.

Zum Auslesen der Eigenschaften bedarf es eines Fileobjektes oder es müssen per Dateizugriff die EXIF-Daten ausgelesen werden. Geht natürlich, aber dauert dann eben auch länger.

Artikel zum Thema:
Dateieigenschaften EXIF-Daten ermitteln
Foto- und Medienmanager

Gruß KH
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an volti für diesen Beitrag:
  • Gast 123
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste