Ordner und Unterordner nach JPG auslesen
Hallo

da hätte ich auch noch eine "alte Kamelle" im Angebot.
Die listet auch noch div. Eigenschaften der Bilder mit auf.

mfg Gast 123

Angehängte Dateien
.xlsm   Auflisten Bilder Forum.xlsm (Größe: 28,02 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Hallo Karl-Heinz,
vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Leider kenne ich mich nicht so gut mit VBA aus, ich probiere immer wieder etwas anderes aus um meine Kenntnisse zu stabilisieren und natürlich etwas dazu zu lernen. Ich denke, wenn ich jeden Tag mit VBA zu tun hätte, wäre es bestimmt einfacher für mich. Ich werde versuchen, die Codes für mich passend zu ändern.

Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen Tipp, den ich natürlich schon probiert habe. Das funktionierte aber bei ir leider nicht auf anhieb. Scheinbar hatte ich übereilt die Maus bewegt bzw. gedrückt, doch, in der Ruhe liegt die Kraft, jetzt hat alles wunderbar geklappt.

Hallo André,
vielen Dank für den Hinweis, aber ich brauche nur die Auflistung. Die Auflistung dient zum Vergleich mit anderen Ordner, in denen Bilder sind, um doppelte Bilder zu finden.

Hallo  Knobbi38,
ich bin ein bisschen verwirrt, galt dein Betrag mir, Karlheinz oder Karl-Heinz? Egal, wie, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss erstmal versuchen, den Code zu verstehen.

Hallo snb,
vielen Dank für deinen Code und die PDF. Woher wusstest du, dass ich so etwas sehr gut brauchen kann?

Hallo Daniel (slowboarder),
vielen Dank für deinen Code. Er lief bei mir auf anhieb ohne Probleme, super.

Hallo Uwe,
vielen Dank dür die Anmerkung, aber, da es sich um Bilder vom Handy handelt, kommen da keine Umlaute vor. Bei umbenannten Bilder ist das bestimmt durchaus möglich. Bei mir bleiben die Bezeichnungen der Bilder, so, wie es das Handy speichert.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Karlheinz
Antworten Top
Hallo Gast 123,
vielen Dank für die Datei, ich habe mir den Code angeschaut und habe null komma null verstanden. Ich habe anschließend meinen Pfad in der Tabelle in C1 eingetragen und "Auflisten" gedrückt und alles, was mir angezeit wird, ist eine ".mov"-Datei.

Nochmals vielen Dank

Gruß

Karlheinz
Antworten Top
Hallo

ich wusste du nicht das du zwei Ordner vergleichen willst. Dafür habe ich auch eine Lösung.
Bitte mal ausprobieren ob es bei dir klappt. Bei mir listet es jeden Ordner einwandfrei auf.
Es gibt drei Tabellen, die Endung für Bilder kannst du jetzt in Zelle F2 angeben.
Wird nichts angegeben, s. Tabelle3, listet das Makro alle Dateien im Ordner auf.

Neu ist die Tabelle Übersicht, damit kannst du viel auswerten. z.B. mit Autofilter.
Der Autofilter kann 1 oder 2 Worte ausfiltern, um nach Dateien zu suchen.
Ich benutzte es überwiegend um Videos und MP3 Dateien auf doppelte zu prüfen.
In Zelle D2 kannst du die Tabellen (mit Komma) angeben, die aufgelistet werden sollen.

Per Button kannst du auf doppelte Dateien prüfen. Die werden nach Spalte A sortiert.
Klassische doppelte stehen in Spalte A, ist die Byt Länge unterschiedlich s. Spalte B.
Seitlich steht der Ordner, damit du beide Ordner im Blick hast.

Alles mal aus der Praxis für mich selbst zum Schnelltest entwickelt.  
Würde mich freuen wenn dir das weiterhilft. Sicher gibt es bessere Lösungen.

mfg Gast 123

Nachtrag:  Falls du VBA lernen willst, Erklärung warum es zum Auflisten zwei Makros gibt.
Das 1. Makro ist das Startmakro, was zuerst die alten Daten löscht. dann das List Programm aufrift.
Das 2. Makro ist ein ein sog. Reverse Makro, was sich im Programm für weitere Unterordner selbst aufruft.
Deshalb gibt es dort den Programmteil Loop "Wdh", damit es zu sich selbst zurückfindet und weiterlistet.
Diese uralte Dir Version war schon in den 90er Jahren im Internet bekannt. Funktioniert heute noch prima!!

Angehängte Dateien
.xlsm   Auflisten Bilder Übs.xlsm (Größe: 77,11 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo Gast123,

vielleicht ein paar keine Anmerkungen an Rande:

Zitat:Makro ist ein ein sog. Reverse Makro, was sich im Programm für weitere Unterordner selbst aufruft.
Das nennt man im allg. nicht "Reverse Makro", sonder das ist eine "rekursive" Prozedur od. Funktion.

Zitat:Diese uralte Dir Version war schon in den 90er Jahren im Internet bekannt. Funktioniert heute noch prima!!
Das kann man so nicht mehr stehen lassen, weil Windows heute mit Unicode arbeitet und Dir() nur ANSI Zeichensatz unterstützt. Das kann z.B. bei Urlaubsbildern mit griechischen Sonderzeichen schon mal zu Problemen führen.

Des Weiteren sollten die Einschränkungen von "dir()" berücksichtigt werden, z.B. das es nicht reentrant ist, d.h. Dir() kann standardmäßig nicht so einfach rekursive verwendet werden. Auch kann Dir() bei UNC-Pfadangaben durchaus einige Probleme bereiten. 

Nur mal so ein kleines Beispiel für die Tücken mit Dir():
Schaut man sich z.B. den Code aus #8 an, wo neben Dir() auch GetAttr() mit einem Rückgabewert von Dir() verwendet wird. Wenn Dir() z.B. einen Dateinamen mit einem vermeintlichen Unicodezeichen zurück gibt, läuft die nachfolgende Prüfung mit GetAttr() u.U. schief und es wird eine Error 5 (Datei nicht gefunden) generiert. So etwas ist bei einer Fehlersuche dann später sehr schwer zu finden, wenn einem das nicht schon mal selber untergekommen ist.

Besser man verwendet Alternativen, wie z.B. das FSO, API oder, wie du es gemacht hast, das Shell-Application Objekt.

Knobbi38

PS: 
Übrigens behauptet die KI von Google steif und fest, dass Dir() UNICODE unterstützen würde und wenn man der KI mit dem Fehler konfrontiert, vermutet die KI gar eine fehlerhafte Übergabe zwischen OS -> VBA.  85
Soviel zum Thema KI.
Antworten Top
Hallo

@Knobbi38   danke für die Infos, ich sehe immer wieder das ich doch sehr wenig über das -wahre VBA- weiß!
Meine Makros habe ich mir aus div. Vorlagen zusammengeschustert und solange experimentiert bis sie klappten.
Altes Sprichwort:  "das blinde Huhn, das sich darüber freut wenn es auch mal Körner findet!"
Ich kann damit leben, beteilige mich aber aus gutem Grund immer weniger an Threads.

PS Sonderzeichen stimmt, die sehe ich als Fehlermeldung. z.B. bei Videos von Youtube.
Sollte es dem TE weiterhelfen würde es mich trotzdem freuen.

mfg Gast 123
Antworten Top
(12.12.2025, 15:18)knobbi38 schrieb: Dir() kann standardmäßig nicht so einfach rekursive verwendet werden. 

Braucht man auch nicht, um Unterordner zu durchsuchen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste