Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monte Carlo Simulation
#1
Ich habe leider wenig Erfahrung beim Erstellen von Monte Carlo Simulationen. Kann mir jemand von euch eine gute Literatur empfehlen, damit ich mir fundiertes Wissen aneignen kann, um Simulationsmodelle programmieren zu können. Ich brauche eure Unterstützung, da die Aufgabenstellung für mich als Laie sehr anspruchsvoll ist. 

Die Volksbank eG erwägt neue Geldausgabeautomaten (GAA) an der FH SWF zu installieren. Der Vorstand der Volksbank hat in einer internen Richtlinie vorgegeben, dass ein Kunde im Durchschnitt nicht länger als 1 Minute vor Geldausgabeautomaten warten sollte. Sie werden gebeten anhand einer Simulation für 1.000 Kunden festzustellen, wie viele GAA aufgestellt werden müssen. Folgende Daten sind Ihnen bekannt: Die Zwischenankunftszeit, d.h. die Zeit bis der nachfolgende Kunde am Geldautomat erscheint, sei gleichverteilt zwischen 0 und 2 Minuten. Die Zeit, die ein Kunde am Geldautomat benötigt, sei normalverteilt mit einem Mittelwert von 3 Minuten und einer Standardabweichung von 0,8 Minuten.
Antworten Top
#2