Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monte Carlo Simulation
#31
Zitat:Dein vorgeschlagener Bezug zu H14 ist inkorrekt, weil der neue Kunde noch nicht erschienen sein muss, wenn der GAA frei ist.


Ja, das hatte ich bei meinem Korrekturvorschlag nicht bedacht.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#32
(28.10.2020, 09:40)wisch schrieb: Ja, das hatte ich bei meinem Korrekturvorschlag nicht bedacht.

Danke.

Hast Du Dir auch einmal die 68-95-97,7 Regel angesehen?
Diese Faustregel gibt an, wieviel Prozent einer Stichprobe von normalverteilten Daten maximal 1, 2, oder 3 Standardabweichungen vom Mittelwert abweichen.
Daraus folgt aber auch, dass bei 1000 Simulationen ca. 320 Werte mehr als 0,8 von 3 abweichen, ca. 50 Werte mehr als 1,6, und etwa 3 Werte sogar mehr als 2,4.
Die Bandbreite für die Zeit am GAA war ja auch etwa 0,6 - 5,4 Minuten.
Antworten Top
#33
@wisch:

Du möchtest offenbar Deine falschen Behauptungen in Deinen Posts #20, #22, #24 und #26 nicht korrigieren. Schade.

Da Du mich 12 Ausrufungszeichen und dem fett geschriebenen Satz "Eventuell ist ja ein anderer Forenbesucher in der Lage, dir deinen Fehler so zu erklären, dass du ihn verstehst." bedachtest, seien mir wenigstens die Hinweise gestattet:

1. Einen Fehler zuzugeben, ist nie sonderlich erquicklich. Für mich musst Du dies auch nicht machen.
2. Für das Forum wäre es natürlich hilfreich, aber auch hierüber kann man hinwegsehen.
3. Für Deine eigene Integrität wünsche ich Dir jedoch, dass Du dies lernst.

PS: Deine Signatur ist leider immer noch fehlerhaft. Korrekt wäre "... einem ganz anderen ...".
Antworten Top
#34
Hallo Sulprobil,

da es ja bei mir (Volkschule > Handelsschule) damals ja nur zu den Anfängen von Algebra und etwas mehr Wirtschaftsrechnen gereicht hat, ich somit mathematisch recht ungebildet bin, habe ich das Thema jetzt mal gegoogelt. Dabei habe ich ein Beispiel gefunden, dass sogar ich verstehen konnte und mich in meiner Meinung bestätigt hat. dass du die Standardabweichung falsch interpretierst.

Hier der Link https://www.frustfrei-lernen.de/mathemat...chnen.html

Wenn ich mit der im Link beschriebenen Methode rechne, komme ich bei dir (0,6 - 1,2 - 3,0 - 4,8 - 5,4) auf eine Standarabweichung von 3,6. Wenn ich mit meiner Interpretation der Vorgabe (Durchschnitt 3 Min, Standardabweichung 0,8 Min), komme ich auf eine Standardabweichung von 0,32. Dabei habe ich mit den Werten: 2,2 -2,6 - 3,0 - 3,4 - 3,8 gerechnet.

Dies 0,32 nun in Sekunden ungerechnet ergibt zwar dann 57,6 Sek. anstatt der erwarteten 48 Sek. (60 * 0,8). Aber damit liege ich viel näher an der Vorgabe als du.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#35
Hallo,

meine gestrigen Ausführungen sind insofern falsch, da ich anstatt die Standardabweichung zu berechnen nur die Varianz berechnet habe. Die Quadratwurzel aus der Varianz ergibt die Standardabweichung.

Weiterhin hätte ich für die Beispielrechnung "Sulprobil" mit den Werten: 0,6 - 1,8 - 3,0 - 4,2 - 5,4 rechnen müssen, aus denen sich eine Varianz von 2,88 anstatt 3,6 ergibt. Daruas ergibt sich dann eine Standardabweichung von 1,7.

Hier nun eine Mappe mit den entsprechenden Berechnungen.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Standardabweichung zur Monte Carlo Simulation.xlsx (Größe: 18,63 KB / Downloads: 4)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#36
(01.11.2020, 11:50)wisch schrieb: Hallo,

meine gestrigen Ausführungen sind insofern falsch, da ich anstatt die Standardabweichung zu berechnen nur die Varianz berechnet habe. Die Quadratwurzel aus der Varianz ergibt die Standardabweichung.

Weiterhin hätte ich für die Beispielrechnung "Sulprobil" mit den Werten: 0,6 - 1,8 - 3,0 - 4,2 - 5,4 rechnen müssen, aus denen sich eine Varianz von 2,88 anstatt 3,6 ergibt. Daruas ergibt sich dann eine Standardabweichung von 1,7.

Hier nun eine Mappe mit den entsprechenden Berechnungen.

Leider waren Deine Ausführungen weder gestern korrekt noch sind sie es heute.

Für die korrekte Berechnung der Standardabweichung musst Du alle Werte der Stichprobe einbeziehen, nicht nur Durchschnitt, halbe und ganze Extremwerte.

Schau' einmal in die anliegende Beispielmappe und gib' auch andere Durchschnittswerte und Standardabweichungen in die gelben Eingabefelder C1 und C2 ein. Du kannst sehen, dass sich die Prozentwerte in den Zeilen 7:9 mit der höheren Zahl der Zufallswerte immer den Faustregelwerten 68-95-99,7 (97,7 im vorigen Post war ein Typo) annähern.

Wenn Du lediglich 5 Werte nehmen willst, dann nimm' die aus D16:D20.


Angehängte Dateien
.xlsx   Normalverteilung.xlsx (Größe: 532,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#37
Hallo,

die Parameter der Funktionen NORM.INV und NORMINV sind:


Zitat:Online Hilfe zur Funktion

NORM.INV(Wahrsch;Mittelwert;Standabwn)
Die Syntax der Funktion NORM.INV weist die folgenden Argumente auf:
  • [b]Wahrsch[/b]     Erforderlich. Die zur Standardnormalverteilung gehörige Wahrscheinlichkeit

  • [b]Mittelwert[/b]     Erforderlich. Das arithmetische Mittel der Verteilung

  • [b]Standabwn[/b]     Erforderlich. Die Standardabweichung der Verteilung


Deine Formel:
Zitat:=NORMINV(ZUFALLSZAHL();Durchschnitt;Standardabweichung)


Du gehst nun hin und besetzt den Ersten Parameter, völlig eigenmächtig, mit: ZUFALLSZAHL()

Dies bedeutet, dass gerade bei den Listen mit 1.000 und 10.000 Die Eintrittswahrscheinlichkeit tendenziell bei 50% liegt. Entsprechend hoch, sind die Abweichungen zum wert des Parameters "Standabwn"

Aber wo in der Aufgabenstellung steht denn etwas zur Eintrittswahrscheinlichkeit der gegebenen Standardabweichung ???

Da dieser Wert nicht gegeben ist, steht es dir auch nicht zu, dir diesen selbst auszudenken.

Somit bleibt nur die Möglichkeit, die vorgebene Standardabweichung von 0,8 Minuten als zu 100% zutreffend anzunehmen!!!
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#38
Hallo,


Zitat:PS: Deine Signatur ist leider immer noch fehlerhaft. Korrekt wäre "... einem ganz anderen ...".


Grundsätzlich gibt es wohl sehr viel Grammatiksteine, über die man stolpern kann. Insofern bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Jetzt habe ich dies mal gegoogelt und bin hier https://german.stackexchange.com/questio...tt-anderem fündig
geworden. Ich denke hier wird es sehr gut erläutert.

Den letzten Satz der  Erläuterung:


Zitat:Nur ohne [i]kein[/i] kann es [i]anderem[/i] sein.


interpretiere ich nun mal so, als wäre "anderem" möglich.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#39
(02.11.2020, 00:36)wisch schrieb: Hallo,

die Parameter der Funktionen NORM.INV und NORMINV sind:




Deine Formel:


Du gehst nun hin und besetzt den Ersten Parameter, völlig eigenmächtig, mit: ZUFALLSZAHL()

Dies bedeutet, dass gerade bei den Listen mit 1.000 und 10.000 Die Eintrittswahrscheinlichkeit tendenziell bei 50% liegt. Entsprechend hoch, sind die Abweichungen zum wert des Parameters "Standabwn"

Aber wo in der Aufgabenstellung steht denn etwas zur Eintrittswahrscheinlichkeit der gegebenen Standardabweichung ???

Da dieser Wert nicht gegeben ist, steht es dir auch nicht zu, dir diesen selbst auszudenken.

Somit bleibt nur die Möglichkeit, die vorgebene Standardabweichung von 0,8 Minuten als zu 100% zutreffend anzunehmen!!!

Ja, ich habe da völlig eigenmächtig etwas simuliert. Bitte google nicht danach. Du könntest durch weitere Funde irritiert werden.

Nun denn, wir leben in einem freien Land, und das Schöne ist:
1. Du darfst irren.
2. Du musst Deinen Irrtum auch nicht einsehen.
3. Du musst noch nicht einmal das Problem verstehen.

Wie sagt es der Lehrer Bömmel in der Feuerzangenbowle so nett?:
"Dat is mir ejal. Schreibt, über watt Ihr wollt - Unsinn wird et ja eh."
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste