Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Monte Carlo Simulation
#21
(27.10.2020, 10:16)wisch schrieb: Die Formel:
PHP-Code:
=MAX(0;NORM.INV(ZUFALLSZAHL();GAA_Zeit_Avg;GAA_Zeit_STDABW)/24/60
lässt eine Zeit am GA im Bereich von 36 bis 324 Sekunden zu, da sich dabei die Standardabweichung von 0,8 auf die 3 bezieht und somit eine Bandbreite von 0,6 bis 5,4 zulässt.

Die korrekte Formel lautet deshalb:
PHP-Code:
MAX(0;NORM.INV(ZUFALLSZAHL();GAA_Zeit_Avg;GAA_Zeit_STDABW/GAA_Zeit_Avg)/24/60

Ich spreche wider.
Antworten Top
#22
Aus #1

Zitat:Die Zeit, die ein Kunde am Geldautomat benötigt, sei normalverteilt mit einem Mittelwert von 3 Minuten und einer Standardabweichung von 0,8 Minuten.


Bei einer Standardardabweichung von 0,8 Min. handeslt es sichg um 48 Sek. Somit haben wir eine Zeitspanne am Geldautomaten im Bereich von 00:02:12 bis 00:03:48. Deine Eregebnisse liegen aber im Bereich 00:36 Min. bis 05:24 Min.

Da ist es doch eindeutig, dass dies nicht stimmen kann, denn deine Formel berücksichtigt eine Standaraabweichung von 0,8 anstatt 0,8 Min!!!
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#23
(27.10.2020, 11:18)wisch schrieb: Aus #1



Bei einer Standardardabweichung von 0,8 Min. handeslt es sichg um 48 Sek. Somit haben wir eine Zeitspanne am Geldautomaten im Bereich von 00:02:12 bis 00:03:48. Deine Eregebnisse liegen aber im Bereich 00:36 Min. bis 05:24 Min.

Da ist es doch eindeutig, dass dies nicht stimmen kann, denn deine Formel berücksichtigt eine Standaraabweichung von 0,8 anstatt 0,8 Min!!!

Gib doch einmal die Formel
Code:
=STABW(F15:F1014)
in meine Tabelle ein. Aha, es kommen auch bei Dir etwa 48 Sekunden heraus?
Vielleicht möchtest Du Dich bei Microsoft beschweren, dass die STABW Funktion korrekt rechnet?
Antworten Top
#24
Hallo,

du magst es wohl nicht verstehen !!!

Da deine Formel in beide Richtungen gleichermaßen die 3-fache Bandbreite (0,8 von 3 anstatt 0,8 Min von 3 Min) zulässt, ist der Mittelwert aller Abweichungen natürlich korrekt.

Aber, wenn du dir nur mal die Einzelergebnisse in Spalte "F" anschaust, dann siehst du sofort, dass deine Formel falsch ist.

Wenn du dies nach der Kontrolle der Einzelergebnisse immer noch nicht verstehen willst, ist es mir aber völlig egal !!! Ich wollte dich ja nur auf einen Fehler in der Formel hinweisen und habe dir dazu auch gleich die Korrektur geliefert.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#25
(27.10.2020, 13:25)wisch schrieb: Hallo,

du magst es wohl nicht verstehen !!!

Da deine Formel in beide Richtungen gleichermaßen die 3-fache Bandbreite (0,8 von 3 anstatt 0,8 Min von 3 Min) zulässt, ist der Mittelwert aller Abweichungen natürlich korrekt.

Aber, wenn du dir nur mal die Einzelergebnisse in Spalte "F" anschaust, dann siehst du sofort, dass deine Formel falsch ist.

Wenn du dies nach der Kontrolle der Einzelergebnisse immer noch nicht verstehen willst, ist es mir aber völlig egal !!! Ich wollte dich ja nur auf einen Fehler in der Formel hinweisen und habe dir dazu auch gleich die Korrektur geliefert.

Lass es mich einmal so versuchen:
Beispiel:
Die Werte 0, 0, 0, -10, +10 haben einen Mittelwert von 0 und eine Standardabweichung (STABW Funktion) von etwa 7, aber das bedeutet nicht, das alle Einzelwerte maximal um +/- 7 vom Mittelwert abweichen.

Willst Du immer noch 5 oder 6 GAAs aufstellen?
Antworten Top
#26
Ich habe schon längst realisert, dass das Ergebnis meiner Kopfrechnung falsch war !!! Dies habe ich ja bei deienr Lösung auch nicht reklamiert.

Aber wenn die Aufgabenstellung beinhaltet:


Zitat:... einem Mittelwert von 3 Minuten und einer Standardabweichung von 0,8 Minuten.


dann kannst du nicht mit einer Standardabweichung von 0,8 von 3 rechnen. Denn 0,8 von 3 erbigt +/- 2,4. Somit eine Verweildauer am GAA von 0,6 Min bis 5,4 Min.

Tatsächlich liegt aber die Verweildauer am GAA im Bereich von 2,2 Min. bis 3,8 Min.


Eventuell ist ja ein anderer Forenbesucher in der Lage, dir deinen Fehler so zu erklären, dass du ihn verstehst.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#27
Hallo,

da das Thema ja intressant ist, habe ich mit deiner Tabelle verschiedene Szenarien gestest und mich über die nun merkwürdig erscheinenden "werden frei um" - Zeiten gewundert. Denn wenn nur ein Automat zur Verfügung steht, können bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 3 Minuten, in 24 Stunden ja nur 480 Kunden bedient werden.

Wenn also in H14 27.10.2020 16:36:25 und Anzahl GAA 1 steht, muss somit in H1014 ein Wert > 29.10.2020 16:36:25 stehen.

Ich musste dann 3 x schauen, bis ich den Formelbug gefunden habe.

In H15 steht: =WENN(SPALTE()=$D15+7;$C15+$F15;H14) Somit: Ankunftszeit + Verweildauer = nächste "frei um" Zeit.

Das Wartezeiten entstanden sind, wird somit überhaupt nicht berücksichtigt.

Richtig wird es durch folgende Formel: =WENN(SPALTE()=$D15+7;$H14+$F15;H14) Somit: letzte "frei um" Zeit + Verweildauer = nächste "frei um" Zeit

Diese Korrektur muss auch in den Spalten I-M erfolgen.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#28
Ich bin wie gesagt eine Laie und deswegen habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Ich weiß jetzt, dass Monte Carlo Simulationen im Operation Research behandelt werden, sodass ich eine gute Lektüre dazu gefunden habe.

Ich habe es geschafft das Modell in Excel zu erstellen.
Antworten Top
#29
Hallo Wirtschaftsstudent,

da Sulprobil dir hier ja eine Lösung, auch wenn diese wei beschrieben noch etwas korrigiert werden muss, hochgeladen hat, Wäre es sehr lobenswert, wenn nun auch du, deine Lösungsvariante der Allgemeinheit zugänglich machst.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#30
(27.10.2020, 16:51)wisch schrieb: Hallo,

da das Thema ja intressant ist, habe ich mit deiner Tabelle verschiedene Szenarien gestest und mich über die nun merkwürdig erscheinenden "werden frei um" - Zeiten gewundert. Denn wenn nur ein Automat zur Verfügung steht, können bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 3 Minuten, in 24 Stunden ja nur 480 Kunden bedient werden.

Wenn also in H14 27.10.2020 16:36:25 und Anzahl GAA 1 steht, muss somit in H1014 ein Wert > 29.10.2020 16:36:25 stehen.

Ich musste dann 3 x schauen, bis ich den Formelbug gefunden habe.

In H15 steht: =WENN(SPALTE()=$D15+7;$C15+$F15;H14) Somit: Ankunftszeit + Verweildauer = nächste "frei um" Zeit.

Das Wartezeiten entstanden sind, wird somit überhaupt nicht berücksichtigt.

Richtig wird es durch folgende Formel: =WENN(SPALTE()=$D15+7;$H14+$F15;H14) Somit: letzte "frei um" Zeit + Verweildauer = nächste "frei um" Zeit

Diese Korrektur muss auch in den Spalten I-M erfolgen.

Danke, die Wartezeit fehlte.
Die korrigierte Formel in H15: =WENN(SPALTE()=$D15+7;$C15+$E15+$F15;H14)
Die Wartezeit $E15 musste addiert werden.
Dein Formelvorschlag für H15 (sowie Deine "Korrektur" für die Zeit am GAA) ist aber leider nicht korrekt.
Dein vorgeschlagener Bezug zu H14 ist inkorrekt, weil der neue Kunde noch nicht erschienen sein muss, wenn der GAA frei ist.
Anbei die korrigierte Datei, wie immer ohne jede Gewähr Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   COF_Monte_Carlo_Simulation_GAA.xlsx (Größe: 145,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste