Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makro überspringt ein Blatt
#51
Hallo Wastl,

Zitat:Es ist dringend empfohlen mit der nativen Endung zu arbeiten, seit Excel 2010 ist das xlsx
Frühere Excelversionen konnten verbogen werden, und danach recht umständlich mit regserver wieder zum laufen bringen.

ich will Dir nicht widersprechen, aber meine Meinung ist, daß man das Alles nicht ganz so eng sehen muß.
Darum hier nur ein kleiner Erfahrungsbericht ... und hier geht es tatsächlich nur um meine eigene Erfahrung.

Zu Zeiten als Excel noch Multiplan hieß, ein Produkt, daß Microsoft übrigens leider zu Gunsten von Excel hat
sterben lassen, habe ich meine Multiplan-Dateien in die erste Excel-Version konvertiert ... und sie rannten.

Diese Dateien wurden später mit Excel 97 wegen des nun geänderten Makro-Ablagesystems nochmals konvertiert ... und sie rannten.

Später habe ich bei Excel 2007, weil ich das nie genutzt habe keine Änderungen vorgenommen ... die Dateien rannten trotzdem noch.

Bei Excel 2010 spielte ich wieder mit. Nun waren zwar einige Änderungen der Makros nötig, weil es plötzlich
so viele Spalten und Zeilen mehr waren und beispielsweise etliche Variable von xl2010 als Zellbeüge fehlinterpretiert
wurden und einige weitere kleinere Differenzen zwischen Excel und mir zu klären waren  :19: und ich auch heute noch
absichtlich nicht auf allen Rechnern die jüngeren xl-Versionen haben will, war es dann eben nötig, neben der alten
*.xls-Dateien gleichberechtigt *.xlsm-Dateien laufen zu haben.
Die älteren *.xls-Dateien laufen wie schon erwähnt natürlich gleichberechtigt auch auf allen jüngeren xl-Versionen
... und sie rennen immer noch, und das absolut ruckelfrei und das auch noch mit xl2016.

Natürlich kann man den TE auch ganz einfach mal fragen, ob er denn überhaupt weiß, auf was für Funktionalitäten
er freiwillig und ohne Not verzichtet, denn er setzt ja bereits Excel 2010 ein.

Und nochmal, nichts für Ungut. Es sind ja nur meine einsamen Erfahrungen, die ich hier breitgetreten habe.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#52
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge und Infos.

Was das alte xls Format anbelangt: ich bin dabei, auf xlsx und xlsm umzusteigen, aber ich gehe von einer existenten Situation aus, und in der sind alle Dateien im xls Format.
Ich wollte zuerst, mit der Makro um die es hier geht, die Daten von den bestehenden xls Dateien in neue xlsx Dateien umkopieren, aber es gab da einen Haken, an den ich mich nicht mehr genau erinnere, weshalb ich die abgeänderten Dateien auch im xls Format gespeichert habe.

Um das Ganze nochmal in seinen Kontext zu setzen: seit einer neuen Regelung werden verschiedene Daten jetzt anders berechnet, weshalb ich die alten Dateien  umgeändert habe, um der neuen Situation Rechnung zu tragen. In den Beispieldateien sind diese Aenderungen nicht ersichtlich, weil ich die ganzen Formeln weg gelassen haben, da es nur darum geht, die Daten von den alten Dateien (Quelldateien) in den selben Bereich der neuen (Zieldateien) umzukopieren, um die Resultate der Formeln weiterzuverwenden.

Und ich  habe mich jetzt eigentlich in einer Nebensache festgebissen, weil, wenn ich das abgeänderte System denn irgendwann ans laufen kriege (das aktuelle läuft seit 2004 oder 2005), diese Operation, die die Makro bewerkstelligen soll, wegfällt, da die Daten dann direkt in die neue Version eingetragen werden, und dieser Umweg entfällt. Die Tatsache, dass diese Makro nicht laufen will wie sie soll, blockiert mich jetzt total.

Ich bin übrigens in Excel 365 unterwegs.

MfG
Alooha
Antworten Top
#53
Hallo,

Zitat:Ich bin übrigens in Excel 365 unterwegs.
MfG Alooha

... ist ja toll, denn rein zufällig ist das Excel 2016
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#54
Hi Peter,

zu 100% gleichen sich die beiden Versionen nicht. Office 365 gibt's nur im Abo und hat ein paar Features zusätzlich. Schmeiß mal unserer alten Tante Gugl da ein paar Brocken hin - sie plaudert doch so gerne. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#55
Hallo Günter,

Zitat:zu 100% gleichen sich die beiden Versionen nicht. Office 365 gibt's nur im Abo und hat ein paar Features zusätzlich.

sorry, gestern Abend hat es mich bei der Beantwortung Deines Post's aus dem Forum geweht,
und da es schon recht spät war hatte ich keinen Bock mehr, mich auch noch neu Einloggen zu
müssen. Darum erst jetzt die Antwort.

Ich bin der Meinung, daß das Auseinanderhalten der verschiedenen Excelversionen sich
inzwischen zu einer "Wissenschaft für sich" entwickelt hat, da MS mit der Versionsangabe nach
nicht nachvollziehbaren Kriterien vorgeht und kreuz und quer in der Botanik rumhüpft.

Allerdings würde ich die Angabe Office 2016.a, Office 2016.b usw. ebensowenig lustig finden.

Office 365 gibt's nur im Abo ... ja, ich weiß, denn ich benutze es selbst; und da MS selbst immer
wieder gleichberechtigt von Office 2016 und Office 365  redet bin ich mit mir selbst übereingekommen,
mich mit überragender Mehrheit für den Begriff Office 2016 zu entscheiden.

Das ist auch problemloser, wenn ich mit VBA beispielsweise die Versionen auslesen lasse, um dann
in den momentan aktuellen Zweig abbiegen zu können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#56
Hi,

alles gut, Peter. Wollte bloß einen Hinweis geben - viele wissen das nicht. Und was sich Good-Old-Boy Billy dabei denkt, wird uns vermutlich für immer verschlossen bleiben. Vllt. macht er ja mal einen gewaltigen Schnitt und so ab 2087 gibt's dann dauerhaft nur noch eine einzige Version, die per Knopfdruck alle Auswertungen der Welt in Sekundenbruchteile herzaubert. Dann steige ich aber aus dem Forum aus.   :05: Angel
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#57
Zitat:Ich bin übrigens in Excel 365 unterwegs.
Lügen haben kurze Beine


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#58
Hallo,

sachte, sachte! Bitte ein wenig vorsichtiger in der Wortwahl!

Ich kann gerne per screenshot beweisen, dass ich Office365 habe.
Mir war nicht bewusst dass in meinen Angaben noch Excel 2010 steht. Vor einigen Tagen wollte ich das ändern, fand aber nicht auf Anhieb wie.
Ich vermisste einen Menüpunkt "Profil", habe jetzt verstanden dass man auf den Usernamen klicken muß. Da steht allerdings 2010, aber es läßt sich nicht ändern.

Einen schönen Tag
Alooha
Antworten Top
#59
Hi,

Klicke auf deinen Namen
Klicke auf Benutzer-CP
gehe runter auf "dein Profil"
Klicke auf Pofil ändern
in "Erforderliche Felder" kannste Office-Version anpassen
Antworten Top
#60
Hallo Wastl,

(16.03.2018, 08:34)Wastl schrieb: Klicke auf deinen Namen ...

das ist überflüssig, da Benutzer-CP immer oben links steht. Wink

@Alooha
Hier noch der direkte Link zu Profil ändern.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste