Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MEHRERE BEDINGUNGEN FÜR WENN
#1
Liebe Excel-Gemeinde, ich dachte, ich schaffe es leicht, anhand einer VERWEIS-Vorlage mein Problem zu lösen, doch leider weit gefehlt. Zunächst meine ungelöste Aufgabe:

In Spalte A können 9 verschieden Begriffe stehen - in meinem Beispiel sind es Kurzzeichen für Kategorien, als "A", "B", "C" u.s.w.
In Spalte B soll ein €-Wert stehen, der die jeweile Kategorie repräsentiert, also 100, 120, 140, 180, 200 etc.
Beispiel:
Feld A1 = "B" => Feld B1 = 100,00
Feld A2 = "C" => Feld B2 = 120,00

Leider bin ich nicht imstande, mit den mir zur Verfügung stehenden Resourcen dieses sicherlich einfache Problem zu lösen. Kann mir jemand von euch dabei helfen? Ich wäre sehr dankbar.
Toni
Antworten Top
#2
Moin!
Welche Formeln hast Du anhand welcher Vorlage bisher versucht?
Hier reicht ein einfacher VERWEIS oder auch ein überflüssiger SVERWEIS

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#3
Meinst du sowas?
Code:
=WENN(A1="A";100;WENN(A1="B";120;WENN(A1="C";140;WENN(A1="D";160;WENN(A1="E";180;WENN(A1="F";200;WENN(A1="G";220;WENN(A1="H";240;WENN(A1="I";260;"")))))))))

Edit: Ups sorry falsche Baustelle ^^
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an diving_excel für diesen Beitrag:
  • Toni-S
Antworten Top
#4
Hallo diving,

anstelle einer Aneinanderreihung von WENN(), eignet sich eher Ralfs Hinweis auf VERWEIS().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#5
(10.08.2018, 15:09)RPP63 schrieb: Moin!
Welche Formeln hast Du anhand welcher Vorlage bisher versucht?
Hier reicht ein einfacher VERWEIS oder auch ein überflüssiger SVERWEIS
 Hallo Ralf, danke für deinen Beitrag! Aber so weit war ich auch schon.
Antworten Top
#6
(10.08.2018, 15:04)Toni-S schrieb: Liebe Excel-Gemeinde,
...
Beispiel: 
Feld A1 = "B" => Feld B1 = 100,00
Feld A2 = "C" => Feld B2 = 120,00

Leider bin ich nicht imstande ...
Toni

Hallo wenn "A" = 80 ist; dann 




PHP-Code:
=80+20*(CODE(A1)-65
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(10.08.2018, 15:15)diving_excel schrieb: Meinst du sowas?
Code:
=WENN(A1="A";100;WENN(A1="B";120;WENN(A1="C";140;WENN(A1="D";160;WENN(A1="E";180;WENN(A1="F";200;WENN(A1="G";220;WENN(A1="H";240;WENN(A1="I";260;"")))))))))

Edit: Ups sorry falsche Baustelle ^^
Hallo diving_excel,
wenn ich deinen Code verstehen würde, könnte ich dir sicherlich klar antworten. Aber ich tue es leider nicht. Ich ahne allerdings, dass du mein Problem genau richtig erfasst hast. Nur deinen Hinweis mit der falsche Baustelle kann ich nicht folgen. Ich probiers einfach aus und melde mich wieder zurück.. Bis dahin herzlichen Dank!
Toni
Antworten Top
#8
(10.08.2018, 15:17)Toni-S schrieb:  Hallo Ralf, danke für deinen Beitrag! Aber so weit war ich auch schon.

Na prima!
Und das alles ist so geheim, dass Du uns Deinen Versuch anhand einer .xlsx nicht zeigen magst?
Vergiss den Vorschlag von Diving_Excel ganz schnell wieder, selbst wenn er funktionieren sollte!

Lade Deine Datei hoch!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo diving_excel,
nachdem ich stundenlang herumdokterte und zu keinem Ergebnis kam, jetzt aber deinen für mich völlig unverständlichen Code auf mein Problem übertrug, hatte ich mindestens 3 Minuten Schwerstarbeit leisten müssen. Für jemanden, der sich mit VERWEIS und SVERWEIS wirklich auskennt, wie z.B. Ralph 28 mag dein Code ja unprofessionell wirken, für mich aber ist er GOLD wert, ersparte er mir doch Zeit, Frust und vielleicht sogar eine Strafe wegen Nichtkapierens einer soooo einfachen Aufgabe 43 Ich danke dir sehr herzlich - mein Problem ist gelöst dank deiner!
Antworten Top
#10
1. sind durchkapitalisierte Betreffs egoistisch - als ob Dein Problem wichtiger wäre, als andere.
2. sollte der Frager alle angebotenen Lösungen tatsächlich ausprobieren. Jockel zeigt doch, wie man es macht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste