Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MEHRERE BEDINGUNGEN FÜR WENN
#31
Lieber WillWissen,
deine ganz bestimmt freundlichen Ratschläge sind gut gemeint und alleine deshalb schon Wert, darüber nachzudenken. Nur zum Zeitpunkt meines Problems half mir einzig und alleine die (das habe ich durchaus erkannt) fehleranfällige Wenn-Schachtelfunktion von diving_excel. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nicht die Muße zu recherchieren, ob es noch eine bessere Möglichkeit über eine Hilfstabelle gäbe. Irgendwann hatte ich bereits ein ähnliches Problem, das damit - ich glaube sogar mit deiner Unterstützung - gelöst wurde. Das mit der Excel-Hilfe funktioniert bei mir leider nicht. Ich bin in der glücklichen Situation, zwar eine legale, auf meinen Namen registrierte Version zu besitzen, doch die CD, mit der ich es installierte, besitzt mein früherer Kunde, der eine Mehrplatzversion besaß und mir eine Lizenz schenkte. Beim Installieren hätte ich vermutlich die Hilfedatei kopieren müssen. Habe ich aber nicht. Ich habe übrigens Excel 2008 für Mac, Version 12.0 (072230). Könnte ich da vielleicht was nachinstallieren?
Schöne Grüße,
Toni
Antworten Top
#32
Hi,

auch wenn die Mac-Version keine Formelauswertung kennt, es gibt schon neuere Versionen (14.0 bzw. Excel 2011) und die Office-Hilfe gibt es im Internet!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#33
(13.08.2018, 06:37)RPP63 schrieb: Auch in Neverland hätte man die Beiträge #17 und #18 lesen können.
Dort hat Günter längst die Hilfstabellen dargestellt.

Bevor Du fragst:
Ich war zu der Zeit offline und konnte Dir deshalb nicht antworten (und danach brauchte ich es nicht mehr).

Gruß Ralf
Guten Morgen lieber Ralf,
ich habe den Eindruck, hier gibt es echte Experten - du gehörst sicherlich auch dazu. Aber dein Rat, die Beiträge 17 und 18 zu lesen, ist heute ein bisschen spät und leider auch ein bisschen überflüssig, denn diving_excel bot mir ja bereits im Beitrag #3 eine für mich durchaus brauchbare Lösung an, mit deren Hilfe ich mein Problem schnell und zuverlässig lösen konnte. Dass diese fehleranfällig ist, kann ich durchaus bestätigen, denn ich selbst erweiterte die Formel durch Copy&Paste um 1 Kategorie und vergaß den Euro-Betrag anzupassen. Allerdings hätte mir das auch mit einer Hilfstabelle passieren können. Nur dort hätte ich vermutlich auf Anhieb erkann, dass da wohl der falsche Betrag steht.
So, jetzt gibt's Frühstück und dann wird das Wohnmobil für die Abreise vorbereitet...
LG
Toni
Antworten Top
#34
(13.08.2018, 06:30)Toni-S schrieb: Lieber "Opa",
schade, dass dein Beitrag für mein aktuelles Problem erst jetzt kommt. Mir war es von Anfang an klar, dass man eine Hilfstabelle braucht, wusste aber nicht, wie man diese als Funktion in das Excel-Dokument einbindet. Jetzt, dank deiner, kann ich es nachvollziehen und vor allem, kann ich es mir für die Zukunft hinter die Löffel schreiben :19: . Das Dumme ist nur, bis ich das nächste Mal ein ähnliches Problem habe, weiß ich nicht mehr, in welchen Schrank, Schubladen, Ordner und Register ich deine Erklärung abgelegt habe  Blush. Macht nichts, dann schreib ich dir eine PN   :19:.
Nochmals ganz herzlichen Dank und ebenso herzliche Grüße aus dem Neverland, wo Excel noch völlig unbekannt ist!
Toni

Wenn ich das lese, könnte ich ko.... Schade, dass deine Datei zu deiner Beschreibung nicht passte und so zu spät kam. Macht nix. Kommst du eben auf meine IList. Ist dir sicher egal - mir auch.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#35
Was hast du, Jockel?
Was regst du dich auf über einen Thread, an dem du nichts zur Lösung beigetragen hast? Da du mich ja nicht kennst und für blöde hältst, liegt das vielleicht nur daran, dass dir (vielleicht nur in meinem Fall) die nötige Empathie fehlt, um meine Selbstironie zu verstehen. Es gibt Menschen, die kommen deshalb so gut rüber, weil sie über sich selber lachen können. Versteht du das?
Toni
Antworten Top
#36
Jockel hatte die beste Lösung, bevor Du die Karten aufgedeckt hast ("Salami-oder Nasenbär-Taktik").

Daher kann ich seinen Unmut verstehen. Er wollte nur, dass Du seine Lösung wenigstens ausprobierst.

Ich würde jetzt allen empfehlen, die Sache einfach zu beenden. Vom Problem her ist der Drops gelutscht - und menschlich gibt's halt immer mal was.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#37
(13.08.2018, 09:59)LCohen schrieb: ....
Ich würde jetzt (...) empfehlen, die Sache einfach zu beenden. Vom Problem her ist der Drops gelutscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#38
(13.08.2018, 09:59)LCohen schrieb: Jockel hatte die beste Lösung, bevor Du die Karten aufgedeckt hast ("Salami-oder Nasenbär-Taktik").

Daher kann ich seinen Unmut verstehen. Er wollte nur, dass Du seine Lösung wenigstens ausprobierst.

Hallo LCohen,
danke für deinen Beitrag. Es war nicht ich, der die Diskussion so lange hinzog, ich war es nur, der auf Beiträge antwortete. Das mache ich immer so. Auch jetzt bei dir, denn ich habe da noch eine abschließende Frage an dich: Kannst du mir die #XX nennen, bei der Jockel die beste Lösung zeigte und die ich wenigstens ausprobieren sollte? Er glaubte eine arithmetische Reihe zu erkennen, die aber in Wirklichkeit keine war. Tatsächlich war diving_excel der erste der mein Problem hinlänglich löste. Und WillWissen demonstrierte auf vorbildliche und verständliche Weise die Alternativlösung. Da jetzt ja völlig klar ist, dass es 2 Lösungen gibt, nämlich die erste, die u.a. auch von Jockel und dir als falsch bezeichnet wurde, aber schnell zum richtigen Ziel führte und die zweite, die hier alle Experten - sicherlich auch Jockel und du - schon immer wussten, aber nur von WillWissen gezeigt wurde, da also jetzt alles klar ist, stimme ich euch gerne zu, mit dem Geplänkel aufzuhören, zumal ich schon ganz am Anfang den Thread als ERLEDIGT markierte.
Ich danke allen aktiven Schreibern und inaktiven Lesern für ihre Anteilnahme.
Toni
Antworten Top
#39
(13.08.2018, 11:07)Toni-S schrieb: Er glaubte eine arithmetische Reihe zu erkennen, die aber in Wirklichkeit keine war.

Ich auch. Und zu dem Zeitpunkt war sie halt noch eine, wenn man die fehlende 160 als Flüchtigkeitsfehler ansähe oder, falls sie wirklich fehlen sollte, dann einfach auch einen zuordnenden Buchstaben nicht erlaubt hätte.

Wie sagt (die Frau von) Johann König so schön ...
Antworten Top
#40
Hallo Cohen,
es tut mir sehr leid, aber es gab nie eine arithmetische Reihe, sonst hätte ich darauf hingewiesen. Insofern ist es nicht richtig, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem es eine arithmetische Reihe gegeben haben soll. Ich deutete auch nichts derartiges an und habe die Aufgabe kurz und eindeutig formuliert. Die fehlende 160 gibt es in der betreffenden Preiskategorie einfach nicht. Die Kinder in der Schule bekommen eine 6, wenn sie eine Schulaufgabe anders interpretieren als sie auf dem Aufgabenblatt steht, selbst wenn die Lösung für die persönliche Interpretation perfekt ist.
Doch du hast mir nicht auf meine Frage nach der Nummer beantwortet. Ich finde keine Lösung - außer der von WillWissen - die im Sinne der Aufgabenstellung richtig und besser als die von diving_excel ist.
Toni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste