Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

MEHRERE BEDINGUNGEN FÜR WENN
#21
Hallo Jockel, nähme man die Vorgabe des TE 

... er die jeweile Kategorie repräsentiert, also 100, 120, 140, 180, 200 etc

wörtlich, wäre Deine arithmetische Lösung so einfach nicht möglich. Es sei denn, "D" würde einfach nicht erlaubt (DÜ). Bingo.

Ich vermute aber einen Flüchtigkeitsfehler beim TE.

Genieße den Abend mit einem Äppelwoi, Aperol oder Pils ;)
Antworten Top
#22
Hi ich bleibe bei Gerolsteiner Alkoholfrei... Aber dann wäre ja die WENN()-Formel ja 2 x mal falsch. (nix für ungut d.-e.) Sie ist ja durch ihre Syntax vom TE geheiligt worden. Und die Syntax ist ja nicht falsch...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#23
Geheiligt seien die Mittel. Und dem Gerolsteiner einen guten Abgang. Smile
Antworten Top
#24
Hallo Jockel,
könnte es sein, dass du dich in deiner Ehre gekränkt fühlst, weil das, was diving_excel machte, für mich genau passte? Tatsächlich hatte er ganz stur die Aufgabe gelesen und keine mathematische Funktion daraus interpretiert, sondern bemerkt, dass ich die Aufgabe so vereinfachte, dass es allgemeingültig ist. Ob in der Kategorienspalte A, B, C oder A1, B2 oder XY steht, ist doch völlig Wurscht. Es geht darum (so stand es in der Überschrift), dass mehrer Bedingungen für eine wenn-dann-Funktion definiert werden soll. Und genau das hat er schnell und richtig gelöst - selbst wenn seine Lösung ein paar Sekunden mehr Tipparbeit gekostet hat. Und ich möchte betonen, er löste die Aufgabe sogar so, dass auch eine Nichtnumerisches Ergebnis funktionert. Vielleicht liegt es nur daran, dass seine Lösung genial einfach war. Ich habe zwar deine Lösung noch nicht sehen können, doch es ist auch egal, wie sie aussieht, ich bekam von diving_excel eine SCHNELLE Lösung. Von dir kamen von Anfang an nur polemische Bemerkungen, aber keine wirkliche Unterstützung - die ich dank diving_excel jetzt eh nicht mehr brauche.
Es scheint mir, dass du noch recht jung bist und noch nicht so viel Lebenserfahrung hast, sonst würdest du die Aufnahmefähigkeit anderer (in diesem Fall mich) nicht von vorneherein in Zweifel setzen. Wie würdest du bei solch einer Anmaßung reagieren? Wenn du dich in Excel so gut auskennst wie du es mit erkennbarem Zynismus darstellst, dann hast du es doch gar nicht nötig, zu prahlen. Feingefühl und Diplomatie sind die Geheimnisse der Könner!
Ich bedanke mich bei dir und allen anderen für das rege Interesse an meiner einfachen Aufgabe und an dem am Rande stattgefundenen, netten Disput!
Guten Abend Zusammen,
Toni
Antworten Top
#25
(10.08.2018, 23:32)Toni-S schrieb: Hallo Jockel,
könnte es sein, dass du dich in deiner Ehre gekränkt fühlst...
Guten Abend Zusammen,
Toni

Nö.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#26
Hallo Toni,

Zitat:Es scheint mir, dass du noch recht jung bist und noch nicht so viel Lebenserfahrung hast, sonst würdest du die Aufnahmefähigkeit anderer


Glaube mir, das Gros der Helfer hat ein Alter, das eine große Lebenserfahrung mit sich bringt. 

Zitat:Vielleicht liegt es nur daran, dass seine Lösung genial einfach war.


Wenn Du glaubst, dass die Lösung von Div... gut ist, dann nutze sie. Allerdings halte ich eine solche Aneinanderreihung von WENN für völlig idiotisch, auch wenn es hier noch eine lesbare Formel ist. Im Übrigen braucht man einige Kenntnis in Excel, um das zu verinnerlichen. Alle Hinweise auf VERWEIS und SVERWEIS sind sehr viel hilfreicher, zumal, wenn es um größere Anzahlen von Kategorien geht. Sieh Dir vielleicht mal das an:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1A100
2B120 D160
3C140 160
4D160 160
5E180 160
6F200
7G220
8H240

ZelleFormel
E2=VERWEIS(D2;A1:B8)
E3=SVERWEIS(D2;A:B;2;0)
E4=VERWEIS(D2;{"A";"B";"C";"D";"E";"F";"G";"H"};{100;120;140;160;180;200;220;240})
E5=WENN(D2="A";100;WENN(D2="B";120;WENN(D2="C";140;WENN(D2="D";160;WENN(D2="E";180;WENN(D2="F";200;WENN(D2="G";220;WENN(D2="H";240;""))))))))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für Deine spezielle Datei:


Code:
=VERWEIS(B2;{"A1";"A2";"A3";"B1";"B2";"F";"K1";"K2";"N"};{100;140;160;180;180;"frei";200;220;"SSVC"})
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#27
Hallo Toni,


Zitat:[...]und keine mathematische Funktion daraus interpretiert,[...]

wenn du dir so sicher bist, dass die mehrfache WENN()-Fkt keine mathematische Funktion ist, dann empfehle ich dir, mal bei Wiki zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra
Natürlich ist divings Lösung nicht falsch - das hat auch niemand behauptet. Oftmals ist eine WENN-DANN-Abfrage die simpelste und gleichzeitig beste Lösung. Doch in deinem Fall ist so ein Rattenschwanz an aneinandergereihten WENN-Termen unnötig und kann zu ebenfalls unnötigen Fehlern führen. Wieviele WENN willst du denn noch nehmen, falls sich deine Bedingungen erweitern? Wie oft willst du eine Formel anfassen (und durch Vertippen eventuell versauen), wenn sich die zu erwartenden Ergebnisse ändern? Meinst du nicht, dass die VERWEIS-Funktionen besser geeignet sind?

Zitat:Und ich möchte betonen, er löste die Aufgabe sogar so, dass auch eine Nichtnumerisches Ergebnis funktionert.

Ich hatte dir auch schon geschrieben, dass Jörgs Formel nicht greift, nachdem (erst durch deine Bsp-Datei) klar wurde, was du wirklich hast. Aber das lag ausschließlich an deiner widersprüchlichen Problembeschreibung.

Mein gut gemeinter Rat an dich: auch wenn du noch, was Excel anbelangt, in Kinderschuhen steckst (was ich aufgrund deiner Antwort an diving annehme),

Zitat:[...]wenn ich deinen Code verstehen würde, könnte ich dir sicherlich klar antworten.

solltest du die Hilfe zu Excel bemühen und versuchen, die Formeln zu verstehen. Excel hat auch eine eingebaute Formelauswertung (Formeln==> Formelauswertung), die dir zum Verständnis dieser verhelfen kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#28
Wink 
Lieber "Opa",
schade, dass dein Beitrag für mein aktuelles Problem erst jetzt kommt. Mir war es von Anfang an klar, dass man eine Hilfstabelle braucht, wusste aber nicht, wie man diese als Funktion in das Excel-Dokument einbindet. Jetzt, dank deiner, kann ich es nachvollziehen und vor allem, kann ich es mir für die Zukunft hinter die Löffel schreiben :19: . Das Dumme ist nur, bis ich das nächste Mal ein ähnliches Problem habe, weiß ich nicht mehr, in welchen Schrank, Schubladen, Ordner und Register ich deine Erklärung abgelegt habe  Blush. Macht nichts, dann schreib ich dir eine PN   :19:.
Nochmals ganz herzlichen Dank und ebenso herzliche Grüße aus dem Neverland, wo Excel noch völlig unbekannt ist!
Toni
Antworten Top
#29
Auch in Neverland hätte man die Beiträge #17 und #18 lesen können.
Dort hat Günter längst die Hilfstabellen dargestellt.

Bevor Du fragst:
Ich war zu der Zeit offline und konnte Dir deshalb nicht antworten (und danach brauchte ich es nicht mehr).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#30
Hi,

Zitat:Nochmals ganz herzlichen Dank und ebenso herzliche Grüße aus dem Neverland, wo Excel noch völlig unbekannt ist!

Aber Rechnen lernt man in Neverland?
Gibt es da keine Office-Hilfe und keine Formelauswertung? Dodgy Dodgy
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste