Lagerliste
Wenn du das sagst. Hier der Beweis das es nicht so ist

Mir ist schon durchaus bewusst wo ich hinklicke.

Grüße!

https://drive.google.com/file/d/1m_wBKph...drive_link
Antworten Top
Ich würde vorschlagen:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hallo Tanja,

die Pivot Tabelle auf dem Tabellenblatt Ausgabe ist "sinnbildlich beschrieben" ein komfortabler Filter, welcher in gewissen Grenzen jeder Nutzer für seine Zwecke passend einstellen und recht bequem nutzen kann. Im Slicer rechts neben der Tabelle gibt es für jeden Hersteller einen Button um mit dem Klick darauf oder mit gehaltener Strg. Taste mehrere Hersteller oder mit Shift Taste einen Herstellerbereich zu selektieren.

VBA ist eine Programmiersprache, welche für das Verarbeiten von Eingaben von Warenzugängen oder Warenausgaben also + oder -, für das Schreiben in den Eingabeverlauf verwendet werden kann sowie für den Bau eines Userform oder einen Tab im Ribbonband von Excel zwecks Eingabe und Berechnung. 

Aber du schreibst, dass diese Datei von mehreren Mitarbeitern genutzt werden soll. Das ist dann aber eher eine Sache für Datenbanken. Da können dann auch gleichzeitig mehrere Nutzer drauf zu greifen. Excel ist nicht wirklich Multiuserfähig. 

Überlege doch bitte noch mal in Ruhe wie die Nutzung dieser Datei praktikabel stattfinden soll.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Tanja,

und doch Multi-Zitat angeklickt! Prüfe mal alle Deine Beiträge, ob irgendwo im Button Multi-Zitat das grüne Kreuz fehlt. Das ist der Übeltäter. Einmal drauf klicken, damit das Kreuz sichtbar ist, und es werden keine Zitate mehr eingefügt. Kann man in der Vorschau bei Antworten sofort sehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(15.10.2025, 09:18)Putsch86 schrieb: ich habe nun a-d erledigt. e verstehe ich allerdings nicht. Soll ich das jetzt dahinter schreiben? Auch der Rest überfordert mich  20

Ich habe eine Spalte Ein/Aus dazugemacht, alles was "Ein" ist ist ein Zugang, alles was "Aus" ist ein Abgang.
Damit man was sieht habe ich ein paar auf "Aus" gestellt.

Ich habe das ganze via Power Query und Datenmodell mit einer Pivottabelle analysiert und zusammengerechnet.
Wenn sich Daten in der Tabelle ändern, dann einmal Daten \ Alle aktualisieren klicken.

Alles klar?

Andreas.

Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellliste.xlsx (Größe: 225,58 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
(15.10.2025, 12:25)Egon12 schrieb: VBA ist eine Programmiersprache, welche für das Verarbeiten von Eingaben von Warenzugängen oder Warenausgaben also + oder -, für das Schreiben in den Eingabeverlauf verwendet werden kann sowie für den Bau eines Userform oder einen Tab im Ribbonband von Excel zwecks Eingabe und Berechnung. 

Aber du schreibst, dass diese Datei von mehreren Mitarbeitern genutzt werden soll. Das ist dann aber eher eine Sache für Datenbanken. Da können dann auch gleichzeitig mehrere Nutzer drauf zu greifen. Excel ist nicht wirklich Multiuserfähig. 

Überlege doch bitte noch mal in Ruhe wie die Nutzung dieser Datei praktikabel stattfinden soll.

Also mittlerweile benutze ich Office365 und nicht mehr Excel2010, das war noch auf meiner alten Arbeit. VBA und auch Ribbonband sind für mich Böhmische Dörfer.

Die Datei soll auf dem Lager-PC gespeichert werden. Also nicht von zig Rechnern aus und kein gleichzeitiges Nutzen von mehreren Mitarbeitern.

Offenbar habe ich mir das alles sehr viel einfacher vorgestellt. 

(15.10.2025, 12:32)Andreas Killer schrieb: Ich habe eine Spalte Ein/Aus dazugemacht, alles was "Ein" ist ist ein Zugang, alles was "Aus" ist ein Abgang.
Damit man was sieht habe ich ein paar auf "Aus" gestellt.

Ich habe das ganze via Power Query und Datenmodell mit einer Pivottabelle analysiert und zusammengerechnet.
Wenn sich Daten in der Tabelle ändern, dann einmal Daten \ Alle aktualisieren klicken.

Alles klar?

Andreas.

Andreas, es tut mir leid. Anscheinend bin ich wirklich schwer von Begriff und du und die anderen schlagen bereits die Hände über dem Kopf zusammen.

Liste habe ich heruntergeladen. Jetzt habe ich hier zwei Blätter: Lagerliste und Auswertung

Aber in welche Spalte trage ich jetzt den Ein- und Ausgang ein?
Antworten Top
(15.10.2025, 11:57)BoskoBiati schrieb: Hallo,

aber nur bei Dir! Du klickst wohl erst mal auf Multi-Zitat.

Nicht unbedingt, Edgar. Wink
Das ist eine Macke der Forumsoftware. Ist bei mir auch öfter, wie auch jetzt bei dieser Antwort ohne vorheriger Betätigung des Zitatbuttons.
Da hilft dann nur das Löschen der Kekse.

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Putsch86
Antworten Top
Zitat:Das ist eine Macke der Forumsoftware.

Ich fürchte die 'Buttons' sind im Threadstarters Page anders gestaltet.
Da wird vielleicht das falsche php Befehl aktiviert.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
(15.10.2025, 13:08)Putsch86 schrieb: Andreas, es tut mir leid. Anscheinend bin ich wirklich schwer von Begriff und du und die anderen schlagen bereits die Hände über dem Kopf zusammen.

Liste habe ich heruntergeladen. Jetzt habe ich hier zwei Blätter: Lagerliste und Auswertung

Aber in welche Spalte trage ich jetzt den Ein- und Ausgang ein?

Hier in Spalte H, Ein oder Aus:

Immer stumpf alles untereinander. 
Wenn eine neue Lieferung kommt, dann z.B. eine vorhandene Zeile einfach an das Ende kopieren (die Tabelle erweitert Excel automatisch), die Menge anpassen fertig.
Wenn was entnommen wird entsprechend.

Zum Prüfen des Lagerbestandes in das Blatt Auswertung gehen, Daten \ Alle aktualisieren klicken, fertig.

Nun alles klar?

Andreas.
Antworten Top
Hallo Tanja,

ich habe für die Arbeit mal eine Lagerliste für Schuhe gemacht, vielleicht ist da was passendes dabei.

Gruß
Roger

Angehängte Dateien
.xlsx   Bestellliste_a.xlsx (Größe: 30,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste