Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für das Kombinieren von Zahlen aus 2 Tabellen
Hallo André,

hier ist die neue Datei, die das Arbeitsblatt „Zahlenkombi“ beinhaltet :)

Viele Grüße,

Cassandra


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationen — neues Layout mit Zahlenkombi.xlsm (Größe: 291,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallöchen,

auf dem Blatt Zahlenkombi fehlen die Formeln, ich bräuchte dort die Ergebnisse wie auf dem Blatt Alt BI8 bis BM11 und BI28 bis BM33
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo André,

um ganz ehrlich zu sein, weiß ich leider nicht wirklich um welche Formeln es sich handeln soll, weil das Arbeitsblatt „Zahlenkombi“ allein dank Deiner Mühe, von Dir, entwickelt wurde, somit kann ich mir keinen Reim drauf machen was genau Du meinst, aber
vielleicht erkläre ich einfach, wie das neue  Layout entstanden ist, bzw. welche Veränderungen ich vorgenommen habe im Vergleich zu der letzten Datei „Kombinationen - SETS - korrigiert.xlsm” (das wäre die aus dem Beitrag #108 vom 19.09.2021, 17:36).

Also, die Unterschiede belaufen sich nur auf das Arbeitsblatt „Alt“. Das Arbeitsblatt „Zahlenkombi: habe ich total in Ruhe gelassen, bzw. gar nicht verändert. Der primäre Unterschied zwischen der Datei vom September und der, die ich Heute hochgeladen habe (im Beitrag #111) bestehet darin, dass die 4 kleinen Tabellen (Kombination aus SETS (Tab. 1); Identische Zahlen mit (Tab. 2); Kombination aus SETS (Tab.2) und Identische Zahlen mit (Tab. 1) ein wenig Spalten nach rechts geruckt sind (von AS bis BA).

Zusätzlich ist die Tabelle „Alle möglichen ZAHLENkombinationen“ von AZ14:BE23 zu BO1:BZ1000 verschoben wurden und wurde bis auf 12 Spalten erweitert. 

Rechts, der Tabelle „Alle möglichen ZAHLENkombinationen“ befindet sich eine neue Tabelle in denen die SETkombinatioen vermerkt werden aus denen die jeweilige ZAHLENkombination erstanden ist.

Links der 4 kleinen Tabellen, befinden sich zwei weitere, neue Tabellen und zwar: „SETkombinationen aus Tabelle 1“ und „SETkombinationen aus Tabelle 2“. Hier stehen alle SETkombinationen drin, aus denen KombinationsPAARE gebildet werden können oder auch nicht (es geht ja immer noch schluss endlich darum, ob eben zwei SETkombinationen zusammenpassen).

Tabelle 1 und Tabelle 2 (die Großen, ganz links) haben sich nicht verändert. Sie sind immer noch mit denselben Zahlen bestückt.

Liebe Grüße,
Cassandra
Antworten Top
Hallöchen,

wenn in der Datei ein Blatt Alt heißt und ein anderes Blatt Zahlenkombi gehe ich erst mal davon aus, dass das Blatt Alt nicht mehr relevant ist sondern das Blatt Zahlenkombi. Wäre sicher nicht verkehrt, ein nicht benötigtes Blatt zu löschen ... Ist wie mit Klamotten. Ich werde mich wohl eher von den alten trennen ... 17
Die Zahlenkombi war übrigens von PIVPQ
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
(27.12.2021, 22:21)schauan schrieb: wenn in der Datei ein Blatt Alt heißt und ein anderes Blatt Zahlenkombi gehe ich erst mal davon aus, dass das Blatt Alt nicht mehr relevant ist sondern das Blatt Zahlenkombi. Wäre sicher nicht verkehrt, ein nicht benötigtes Blatt zu löschen ... Ist wie mit Klamotten. Ich werde mich wohl eher von den alten trennen ... 

Hallo André,

Das Blatt „Alt” heißt halt so :) Es hat immer so geheißen und ich wollte es extra nicht umbenennen um Dich eben nicht in Verwirrung zu bringen, mit anderen Worten ich wollte so wenig wie möglich verändern. Ist mi leider nicht gelungen :) Sorry :)

Das Blatt „Alt“ wird aber sehr wohl benötigt :) denn da ist ja der Button „Start“ der das Makro startet. Ohne das würde ja die ganze Sache nicht funktionieren. :)

Liebe Grüße,
Cassandra
Antworten Top
Hallöchen,

hier wäre mal was.
Deine Formeln in AS:AX hab ich auch noch ersetzt ...


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationen - SETS - neu - 001.xlsm (Größe: 278,84 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
Hallo André,

zu Beginn, gute Nachrichten! :) Also die Zahlenkombinationen erscheinen tatsächlich in O:Z, das ist schon mal super!

Ich kann verstehen, dass es wahrscheinlich (so ist meine Annahme) aus VBA Sicht nützlich ist die 15 miteinzubeziehen. Ich meine damit, die SETkombinationen so aussehen zu lassen 1,1, 15, 15,15, 15 anstatt nur 1,1. Visuell ist dass nicht optimal, aber ich werde in Zukunft einfach die Zahl 15 in der Bedingten Formatierung gleich mit dem Hintergrund mache, also stellt das kein Problem dar :)

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann woher die Zahlen in AA:AF und AH:AM stammen, also da wo eigentlich die beiden SETkombinationen seinen sollte aus denen die ZAHLENkombination erstanden ist, also in dem Fall 1, 1 (blauer Hintergrund) und 2, 4 (gelber Hintergrund). 

Ich habe gemerkt, dass Du, nicht in der Datei, die ich letztens hochgeladen habe, arbeitest. Das ist vollkommen okay, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du Dich noch genau daran erinnern kannst, was ich mit der „Automatisierung“ des Makros gemeint habe. Ich habe wahrgenommen, dass Du die beiden Tabellen: „SETkombinationen aus Tabelle 1“ und „SETkombinationen aus Tabelle 2“ in das Blatt „Zahlenkombi“ integriert hast (Bereich A:F und H:M). Diese beiden Tabellen haben einen konkreten Zweck. In diesen Tabellen sollen in Zukunft verschiedene (z.B. je 100 oder auch mehr SETkombinationen stehen). Die „Automatisierung“ des Makros soll bedeuten, dass das Makro automatisch, nacheinander die jeweiligen SETkombinationen (aus den zwei vorher beschriebenen Tabellen: „SETkombinationen aus Tabelle 1“ und „SETkombinationen aus Tabelle 2) in die „4 kleinen Tabellen“ (Bereich AS:BE im Blatt „Daten“) einfügt und dann (wenn es sich so ergeben sollte, dass zwei SETkombinationen ein Paar bilden können, bzw. eine ZAHLENkombination erstellt werden kann) diese ZAHLENkombination/en in die Tabelle „Alle möglichen ZAHLENkombinationen“ (Bereich O:Z, im Blatt Zahlenkombi) einfügt.

Liebe Grüße,
Cassandra
Antworten Top
Hallo Cassandra,

wie Du eventuell auch schon gemerkt hast bin ich sicher einer der geduldigsten Antworter hier im Forum. Aber auch ich mache irgendwann das Licht aus.
Wie Du es hier beschreibst, ist der Weg mit den beiden Blättern genau anders herum als bisher und vielleicht habe ich noch das eine oder andere anders aufgefasst.
Ich habe schon öfter geschrieben, dass ich mit der Lösung auf den Daten im Blatt Daten, bis zur Spalte BE, aufbaue und Daten ab Spalte BH ablege.
Bis zur Spalte BE gibt es Formellösungen, da ist keine Programmierung nötig.

Da passt es natürlich nicht, wenn Du da Tabellen dazwischen einfügst. Das hätte zur Folge, dass die funktionierenden Codes erneut angepasst werden müssen.
Daher die Versetzung dieser Tabellen auf ein anderes Blatt.
In diesen Tabellen zeichne ich dann die Auswahl und Ergebnisse auf und erzeuge nicht anders herum was anderes. Was da steht, kann man anhand der Überschriften nachvollziehen. Wenn man 4x auf die Start-Taste drückt, stehen 4x die gleichen Ergebnisse da.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo André,

Dessen bin ich mir sehr bewusst und natürlich sehr dankbar dafür :) (ich meine Deine Geduld ;)

Trotzdem kann ich nicht ganz verstehen, warum Du jetzt böse auf mich bist wenn ich einfach dass tue, was ich glaube ich am logischsten ist, und zwar Feedback geben. Was ich mache ist: vergleichen wie Deine Lösung mit meinem Template übereinstimmt und wenn es dort Unterschiede gibt, dann finde ich es durchaus normal und voll akzeptabel das anzusprechen. Das ist alles, ich kritisiere Dich doch absolut nicht dafür, ich weise du auf die Unterschiede hin.

Ich bleibe bei meiner Aussage aus meinem vorherigen Beitrag — Die Automatisierung des Markos funktioniert nicht so, wie sie sollte.  Ich habe beschrieben, wie der Prozess der Automatisierung aussehen sollte und zwar in dem Beitrag #100, so wie auch in PNs: (8.08.21, 18.10.21). Aber ich mache es gerne noch einmal und jetzt in Punkten, damit dass ganz übersichtlich wird:
1.      Sowohl in der Tabelle: „SETkombinationen aus Tabelle 1“ als auch in der Tabelle: „SETkombinationen aus Tabelle 2“ im Blatt „Zahlenkombi“ befinden sich zahlreiche SETkombinationen.
2.      Die „Start“ Taste wird geklickt.
3.      Das Makro liest die erste SETkombination (A3:F3, Blatt „Zahlenkombi“) ab und fügt sie in AS6:AS11 (Blatt „Daten“) ein.
4.      Das Makro liest die zweite SETkombination (H3:M3, Blatt „Zahlenkombi“) ab und fügt sie in AS28:AS33 (Blatt „Daten“) ein.
5.      Das Makro vergleicht die beiden SETkombinationen und ermittelt dann, ob aus ihnen ein KombinationsPAAR gebildet werden kann und die daraus resultierende ZAHLENkombination/en.
5a. Wenn es gelingt ein KombinationsPAAR, bzw. eine oder mehrere ZAHLENkombinationen zu bilden, dann wird/werden die ZAHLENkombination/en in der Tabelle: „Alle möglichen ZAHLENkombinationen“ (O4:Z4, Blatt Zahlenkombi) vom Marko eingefügt. Zusätzlich wird neben jeder Zahlenkombination das KombinationsPAAR eingefügt aus dem sie entstanden ist. (AA4:AF4 + AH4:AM4, Blatt Zahlenkombi)
5b. Wenn es nicht gelingt ein KombinationsPAAR zu erschaffen, dann soll das Marko zum Punkt Nr. 6 springen.
6.      Das Makro löscht die SETkombination aus AS28:AS33 (Blatt „Daten“) und fügt auf ihren Platz die nächste SETkombinaiton aus der Tabelle: „SETkombinationen aus Tabelle 2“ im Blatt „Zahlenkombi“ ein, also nach H3:M3 folgt H4:M4, Blatt Zahlenkombi)
7.      Es folgt die Wiederholung von dem Punkt Nr.5  (nur natürlich mit der neuen zweiten SETkombination aus H4:M4, Blatt Zahlenkombi)
8.      Es folgt die Wiederholung von dem Punkt Nr.6  (nur natürlich wird jetzt wieder die nächste SETkombinaiton genommen, also H5:M5.
9.      Die Punkte 5 und 6 werde so oft wiederholt bis alle SETkombinationen in der Tabelle: „SETkombinationen aus Tabelle 2“ im Blatt „Zahlenkombi“ durchsind.
10.  Nachdem alle SETkombinationen aus „SETkombinationen aus Tabelle 2“ mit der ersten SETkombination aus „SETkombinationen aus Tabelle 1“ verglichen wurden, wird es Zeit für das Marko die SETkombination in AS6:AS11 (Blatt Daten) zu löschen und dann, auf ihren Platz, die nächste SETkombinaiton aus der Tabelle: „SETkombinationen aus Tabelle 1“ einzufügen, also die aus A4:F4 (Blatt Zahlenkombi). Zeitgleich wird die letzte, aus „SETkombinationen aus Tabelle 2“ stammende SETkombination, in AS28:AS33 eingesetzte SETkombination auch gelöscht und durch die erste SETkombination in „SETkombinationen aus Tabelle 2“ ersetzt, also die aus H3:M3 (Blatt Zahlenkombi).
11.  Es folgen wieder mehrere Wiederholungen der Punkte Nr. 5 und Nr. 6 bis wieder einmal die letzte SETkombination aus „SETkombinationen aus Tabelle 2“ erreicht wird. Dann kommt wieder Punkt Nr. 10 zum Einsatz, nur anstatt des Wechsels von erster zur zweiten, wird jetzt der Wechsel von der zweiten auf die dritte SETkombination aus„SETkombinationen aus Tabelle 1“ vorgenommen, also auf A5:F5.
12.  Das Marko soll so Schritt für Schritt alle SETkombinationen aus „SETkombinationen aus Tabelle 1“ abarbeiten.
 
Ich habe in der hochgeladenen Datei aufgezeigt wie das Endergebnis, also nachdem das Makro die ganze Arbeit geleistet hat, aussehen sollte :)
 
Liebe Grüße,
Cassandra


Angehängte Dateien
.xlsm   Kombinationen - SETS - neu - 001 TEMPLATE.xlsm (Größe: 276,88 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
SCNR!
Ein Zitat vom 25.05.2021
(25.05.2021, 18:34)PIVPQ schrieb: Dankeschön RPP 63 das ist ja sehr ermuhtigend.
Dein Hintergedanke kenne ich ja mittlerweile schon.
Wo bleibt denn dein Vorschlag zum Ergebnis?
Es ist eigentlich sehr sehr komisch das niemanden hier Antwortet.
Und das nur, weil ich am 24.5. bereits vorausahnend ein saloppes "happy new year" gewünscht hatte.
21

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • PIVPQ
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste