Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Maske zum ändern und anzeigen von Daten
#91
Hallo Atilla,

habe heute ordenlich mit meiner Mappe ausprobiert und alles geht einwandfrei.

Ich kann also diesen Tread hier endlich als "Erledigt" markieren. :)

Und einen neuen aufmachen......neues Thema in der gleichen Datei.Angel

Grüße Michael
Antworten Top
#92
Hallo Atilla,

ich habe doch noch eine Kleinigkeit.

In der Userform werden die Zahlenwerte nicht so wieder gegeben, wie aus den Preislisten.
Ich habe im Editor versucht etwas zu finden, wo man vielleicht den TextBoxen ein Zahlenformat vorgeben kann. Leider bin ich nicht fündig geworden.

EK-Stück, Inner Box Preis, Outer Box Preis, soll ein Zahlenformat haben mit 2 Stellen nach dem Komma.

VE-Menge-MIC, Beschaffung 10%, VK-Preis soll ein Zahlenformat haben mit der Eurobezeichnung.


Da beim Einkauf bei bestimmten Lieferanten eine andere Währung auftauchen kann, ist es auf Anhieb zu erkennen.

Kann man diese Formatierung in der Userform nicht machen?
Ist das wieder eine VBA-Programmierung?

Grüße Mike
Antworten Top
#93
Hallo Mike,

Formatier die Zellen in den Tabellen so, wie Du sie brauchst.

Im Code hinter der Userform suchst Du nach diesen Zeilen:

Code:
Sub Textboxen_Label_einlesen()
   Dim i As Long
   For i = 1 To 23
   Me.Controls("Label" & i + 1).Caption = Sheets(Me.ComboBox2.Value).Cells(1, i + 1)
      Me.Controls("Textbox" & i).Text = Sheets(Me.ComboBox2.Value).Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, i + 1)
      Me.Controls("Textbox" & i).Tag = Sheets(Me.ComboBox2.Value).Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, i + 1)
      Me.Controls("Textbox" & i).BackColor = &HC0C0FF
    Next i
End Sub

änderst diese so:

Code:
Sub Textboxen_Label_einlesen()
   Dim i As Long
   For i = 1 To 23
   Me.Controls("Label" & i + 1).Caption = Sheets(Me.ComboBox2.Value).Cells(1, i + 1)
      Me.Controls("Textbox" & i).Text = Sheets(Me.ComboBox2.Value).Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, i + 1).Text
      Me.Controls("Textbox" & i).Tag = Sheets(Me.ComboBox2.Value).Cells(Me.ComboBox1.ListIndex + 1, i + 1).Text
      Me.Controls("Textbox" & i).BackColor = &HC0C0FF
    Next i
End Sub

Das sollte reichen denke ich. Teste ein paar Änderungen und beobachte ob beim Übertragen auch die richtigen Format übertragen werden. Sonst noch einmal melden, unter Umständen mit einer Testdatei.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#94
Hallo Atila,

Ok.....ich werde das mal in Ruhe machen und testen.

Danke.

Gruß Mike
Antworten Top
#95
Halo Atilla,


.xlsm   Michael-Einkauf-Preise-Kopie.xlsm (Größe: 321,37 KB / Downloads: 21)

habe jetzt alles formatiert, wie ich es gerne haben möchte.

das Format wird nicht ganz so angezeigt, wie ich es in den Tabellen habe.
Mansche Spalten habe ich farbig und fett formatiert.
Hinzu kommt noch, die Spalten die ich als Zahl, 2 Nullen hinter dem Komma, mit Eurozeichen versehen habe, mache Eurozahlen sind erst da wenn ich in die passende TextBox klicke.

Grüße Mike
Antworten Top
#96
Hallo Mike,

das mit den Farbig und Fett, das mache ich jetzt nicht.
Mit den Eurobeträgen klappt es dann, wenn Du die Spalten nicht im Format "Buchhaltung" formatierst sondern "Währung" als Format nimmst.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#97
Hallo Atilla,

Ok....dann werde ich da mal so machen.

Ich hatte gedacht, wenn ich die Formate und Farben in den Listen festlege, übernimmt die Maske durch deinen Code die Einstellungen :)

Gruß Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste