Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Maske zum ändern und anzeigen von Daten
#51
Hallo Rabe,

konnte doch schon etwas testen.

2 Dinge gehen nicht so richtig, die vorher liefen. Und zwar in beiden Blättern (Einkauf und Einkauf Etiketten)


Der Botton "Als PDF speichern und Bestellung speichern", meldet "Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert"

Der Botton "Als Mail senden" geht soweit, er ruft das Mailprogramm auf fügt aber nicht die Mailadresse ein.
Bei Einkauf Etiketten ist die Mailadresse in Zelle W1 abgelegt, die ist auch im Code angegeben.
Beim Blatt Einkauf ist es die Zelle K8.

Alle Botton liefen so wie es vorgesehen war.

GLG Mike
Antworten Top
#52
Hallo Rabe,

kannst du aus den Mappen die wir hier bisher zu diesem Thema eingesetzt haben, beim Einkauf und beim Etiketten Einkauf in den Druckeinstellungen aus der Kopfzeile unser Firmendaten heraus löschen.

Ich möchte da nicht mit meiner Firma stress bekommen.

Danke

Gruß Mike
Antworten Top
#53
(30.11.2014, 12:20)Mike4711 schrieb: Hallo Rabe,

kannst du aus den Mappen die wir hier bisher zu diesem Thema eingesetzt haben, beim Einkauf und beim Etiketten Einkauf in den Druckeinstellungen aus der Kopfzeile unser Firmendaten heraus löschen.

Ich möchte da nicht mit meiner Firma stress bekommen.

Danke

Gruß Mike

Hi Mike,

wird erledigt. Beitrag #49 ist bereits aktualisiert - der Rest folgt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#54
So, Mike,

ich glaube, ich habe jetzt aus allen Mappen die Firmendaten entfernt. Die Dateien befinden sich in den Beiträgen #6, #8, #11, #16, #21, #29, #37, #48 und #49.

Sollte ich eine übersehen haben, lass es mich wissen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#55
Hi Mike,

(30.11.2014, 10:57)Mike4711 schrieb: 2 Dinge gehen nicht so richtig, die vorher liefen. Und zwar in beiden Blättern (Einkauf und Einkauf Etiketten)

Der Botton "Als PDF speichern und Bestellung speichern", meldet "Fehler beim Kompilieren, Variable nicht definiert"

Der Botton "Als Mail senden" geht soweit, er ruft das Mailprogramm auf fügt aber nicht die Mailadresse ein.
Bei Einkauf Etiketten ist die Mailadresse in Zelle W1 abgelegt, die ist auch im Code angegeben.
Beim Blatt Einkauf ist es die Zelle K8.

Alle Botton liefen so wie es vorgesehen war.

siehst Du, genau darum wird "Option Explicit" verwendet, damit man auf solche Fehler hingewiesen wird:
Du hast eine Variable in dem Makro nicht definiert und es wird Dir ja auch die Variable gezeigt:
"Name1" im Makro "Etiketten_SpeichernAlsPDF" und im Makro "SpeichernAlsPDF":

Also einfach oben in der Sub diese Zeile einfügen:
Dim Name1 As String

Nochmal gestartet und als nächstes kommt nochmal der Fehler "nicht definiert" mit folgender Variablen:
"pdfPath"

Ich würde es so machen:
Code:
Sub Etiketten_SpeichernAlsPDF()
   Dim mydocument As Object
   Dim pdfName As String
   Dim pdfFname As String
   Dim pdfPath As String
   Dim WshShell As Object
   Dim Name1 As String
   Dim Name2 As String

...

Aber jetzt kommt der Fehler: "Typen unverträglich" für pdfName

Da muß jetzt Atilla nochmal ran.

.xlsm   Mike4711-Ati-7.xlsm (Größe: 92,37 KB / Downloads: 9)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#56
Hallo Rabe,

also ich habe es mal sofort ausprobiert und in dem Blatt kommt beim speichern als PDF und drucken genau die Meldung die du hier beschreibst.
Ich habe das im Netz schon einmal gelesen, das man beim Anlegen eines Subs zuerst dieses "Option Explicit" angeben soll, wegen der Fehlerüberwachung, dich durch meine minimalen Kenntnisse im VBA programmieren, bekam ich nie den Fehler dann beseitig.

Was ich nicht verstehe ist, warum geht das abspeichern im Blatt "Etiketten Einkauf" und nicht im Blatt "Einkauf"?
Die Codes sind doch gleich aufgebaut?

Was noch nicht geht, ist der Botton als Mail senden, das die Mailadresse nicht in die Mail eingetragen wird.

Dein Vorschlag... Ich würde es so machen:

Sub Etiketten_SpeichernAlsPDF()
Dim mydocument As Object
Dim pdfName As String
Dim pdfFname As String
Dim pdfPath As String
Dim WshShell As Object
Dim Name1 As String
Dim Name2 As String

das hast du ja schon selber in dem Makro eingebaut. Solle ich jetzt unter der Zeile

Sub Etiketten_SpeichernAlsPDF()

diese Zeile noch einfügen?

Dim Name1 As String


Vielen Dank für das entfernen der sensiblen Daten aus all den Mappen! ;)

Gruß Michael
Antworten Top
#57
Hi Rabe,

sorry...habe gerade in dem Code gesehen, das diese Zeile dort schon steht. :) :29:

Gruß

Michael
Antworten Top
#58
Hi Rabe,

Sub SpeichernAlsPDF()

diese Zeile bemängelt er:

pdfName = Range("K8") & " order " & Range("J3") & ".pdf"



Ich verstehe noch nicht, warum er diese Zeile bemängelt, was er vorher nicht gemacht hat.
Ich konnte mit diesem Code als PDF speichern und auch drucken.Huh:19:

Liegt es jetzt daran, das du Codes jetzt so zusammengelegt hast?

Gruß Mike
Antworten Top
#59
Hi Mike,

zeig bitte den ganzen Code.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#60
Hallo Atilla,


entschuldige.

Rabe hatte mir die 7. Variante von der Mappe hier reingesetzt.
Damit habe ich das speichern als PDF und drucken ausprobieren wollen, nur den Speicherpfad in dem Code abgeändert, da ich die Mappe am anderen PC ausprobiere.

Rot markierte Zeile bemängelt er.

Dieser Code:

Sub SpeichernAlsPDF()
Dim mydocument As Object
Dim pdfName As Variant
Dim pdfFname As Variant
Dim pdfPath As Variant
Dim WshShell As Object
Dim Name1 As String
Dim Name2 As String

Sheets("Einkauf").Select 'Mappe anpassen
Set mydocument = Worksheets("Einkauf") 'Mappe anpassen

pdfName = Range("K8") & " order " & Range("J3") & ".pdf"

If Len(Range("K8")) < 5 Then
Name1 = 0 & Range("K8")
Else
Name2 = Range("J3")
End If

pdfPath = "I:\"
pdfFname = pdfPath & pdfName

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfFname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub


Gruß Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste