Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Maske zum ändern und anzeigen von Daten
#71
Hallo Mike,

das mit Herbert, war ein versehen von mir, sorry. Aber dass der eingestellte Code für Dich gedacht ist, müsstest Du doch erkennen.

Teste doch einfach mal. Und wenn alles vorher richtig lief, dann schmeiß doch den Code von Ralf raus und nimm wieder Deine bisherigen Codes und Module.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#72
Übrigens...ich war bis eben in der Wanne. :)

Jetzt bin ich sauber und konnte mir die Beiträge mal in Ruhe ansehen.
Ich werde hier zu Hause erschossen, wenn ich ständig am PC sitze. ;)

Ich bin nicht ganz so dumm.....habe den Code von Atilla ( wo ich dachte Herbert soll sich ihn ansehen)kopiert und entsprechend bei mir eingefügt.

Tja.....was soll ich sagen? Blush es geht.:28:

Jetzt habe ich nur noch das Problem, das er beim Botton "Als Mail senden, die Mailadresse in der Mail nicht mit rein packt (was gaanz m Anfang ging) :)

Gruß an Atilla ...Danke für diese Lösung mit dem speichern als PDF

Mike
Antworten Top
#73
Hallo Atilla,

tut mir leid......ich habe mich da wirklich nicht angesprochen gefühlt.

Ich habe aber jetzt deinen Code dort eingefügt und es geht jetzt wieder prima.

Vielen Dank.

Da Rabe eine kompaktere Version zusammen gebaut hat und ich gesehen habe, das im Basic Editor so einfach übersichtlicher aussieht, wollte ich schon diese Variante behalten.

Habe meinen alten Code auch schon mal in diese Mappe 7 eingebaut, doch damit ging es auch nicht.
Aber jetzt mit deiner Lösung.

Tut mir leid....bei Dingen, wo ich mich total nicht auskenne, kann ich mich nur auf einen Helfer konzentrieren.

Weißt du schon, warum die Mailadresse in der Mail nicht übernommen wird?

lg Mike
Antworten Top
#74
Hallo Mike,

was ist bei Attilas letztem Code , abgesehen von den Fehlerbehandlungen, anders?
Der einzige relevante Unterschied, den ich erkenne, ist der Pfad:
Code:
pdfPath = "I:\" & pdfName

Gruß Uwe

PS: Das mit dem Herbert fiel mir auch auf, nach durchforsten dieses Themas war es mir aber klar, dass es ein Versehen Atillas war.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#75
Hallo Kuwer,

hier die 2 Codes.

der erste, den ich immer hatte.
der zweite von Atilla.

Nicht ein und der selbe Code. Es stehen einige andere Dinge bei Atilla als in dem Code von mir.


Mein Code...den ich nicht selber geschrieben habe. :)

Sub Etiketten_SpeichernAlsPDF()
Dim mydocument, pdfName, pdfFname As Variant 'Deklaration wie vorher angekündigt vergessen
Dim WshShell As Object
Dim Name2 As String
Sheets("Einkauf Etiketten").Select 'Mappe anpassen
Set mydocument = Worksheets("Einkauf Etiketten") 'Mappe anpassen
pdfName = Range("C4") & " order " & Range("J3") & ".pdf
If Len(Range("C4")) < 5 Then
Name1 = 0 & Range("C4")
Else
Name2 = Range("J3")
End If
pdfPath = "I:\"
pdfFname = pdfPath & pdfName
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfFname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

Atillas Code:

Sub SpeichernAlsPDF2()
Dim mydocument As Worksheet
Dim pdfName As String
Dim pdfPath As String
Dim Name1 As String
Dim Name2 As String
Set mydocument = Worksheets("Einkauf") 'Mappe anpassen
With mydocument
If .Range("J3") <> "" Then
If Not IsError(.Range("K8")) Then
pdfName = .Range("K8") & " order " & .Range("J3") & ".pdf"
pdfPath = "I:\" & pdfName
.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfPath, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Else
MsgBox "Lieferant ist nicht bekannt oder Fehler im Formelwert der Zelle K8"
End If
Else
MsgBox "Keine Bestell-Nummer eingetragen"
End If
End With

End Sub

Und Atilla kann VBA programmieren.


Gruß Mike
Antworten Top
#76
Hallo Uwe,

Zitat:Der einzige relevante Unterschied, den ich erkenne, ist der Pfad:

der Teil ist eigentlich auch nicht relevant. Mike hatte eine weitere Variable pdfFname genutzt, in welcher er eine Zeile weiter den Pfad und Namen zusammengesetzt hat.

Ich habe lediglich das Selektieren und einige andere überflüssige Codezeilen entfernt und den Code gestrafft. Und mit der Fehlerbehandlung, ob die so reicht weiß ich nicht, wollte ich Mike mit der Nase auf die von Dir auch beschriebene Ursache stoßen.

Diese Zeilen machten keinen Sinn, weil auf die Variablen später gar nicht mehr zugegriffen wird:
Code:
If Len(Range("K8")) < 5 Then
Name1 = 0 & Range("K8")
Else
Name2 = Range("J3")
End If
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#77
Hallo Mike,

(30.11.2014, 20:09)Mike4711 schrieb: Hallo Rabe,
...
Was ich nicht verstehe ist, warum geht das abspeichern im Blatt "Etiketten Einkauf" und nicht im Blatt "Einkauf"?
Die Codes sind doch gleich aufgebaut? ...

Also ging Etiketten speichern doch schon, aber nicht bei Einkauf!?

Jetzt kommst Du mit dem Vergleich Sub Etiketten_SpeichernAlsPDF() und Sub SpeichernAlsPDF2() von Atilla !? :21: ;)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#78
Hallo Mike,

was Uwe sagen wollte ist, dass es vorher nicht ging und jetzt nach dem Du meine Code einsetzt läuft, hat nichts mit den Codes zu tun.

Beide Codes machen das Gleiche. Bei Dir erscheint bei einem Fehler der Debugger und bei mir kommt eine gezielte Meldung, wo die Ursache liegen könnte.

Das es jetzt läuft liegt wohl eher an Deiner Testumgebung. Du hast jetzt mit Sicherheit kein Fehlwert in der Zelle K8.

Aber auch egal, wenn läuft...

Vielleicht würde es auch langsam Sinn machen bei weiteren Fragen einen neuen Tread aufzumachen.
Denn diese Fragen haben ja nichts mehr mit Suchformular zu tun. Ich möchte auch nicht, dass bei Mitlesenden der Eindruck entsteht, was ich da für einen Mist eingestellt habe. :19:
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#79
Hallo Atilla,

du hast recht.

Hier hab ich jetzt nicht mehr die Testumgebung, sondern arbeite gerad mit meiner vollständigen Mappe und dort funktioniert alles.

Ich kann mit dem Trad hier aufhören...von mir aus kannst du auch allesa darin löschen...damit der Mist weg ist ;)
Wenn ich diesen Trad hier als Erledigt markier, ist er dann für ander ausser euch nicht mehr zu sehen?

Trotzdem habe ich noch einen Wunsch an dich.:s

Das Suchformular ist optimal für mich, doch kannst du dort alle Spalten aus den Liferantenlisten ansprtechen lassen?
Ich muss in jeder Spalte mal etwas abändern können.


Entschuldige, ich hätte das von Anfang an so erwähnen können.

Ich mache jetzt gleich einen neuen Tread auf, da geht es um ein nächstes Problem in der selben Mappe. Angel

Gruß Mike
Antworten Top
#80
Hallo Günter

Dein Beitrag # 54

So, Mike,

ich glaube, ich habe jetzt aus allen Mappen die Firmendaten entfernt. Die Dateien befinden sich in den Beiträgen #6, #8, #11, #16, #21, #29, #37, #48 und #49.

Sollte ich eine übersehen haben, lass es mich wissen.


Vielen Dank dafür. :)

Gruß Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste