Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Maske zum ändern und anzeigen von Daten
#81
Hi Mike,

warum es mit Deinem Ursprungscode geklappt hat, ist klar: weil dort nicht überprüft wurde, ob alle Variablen korrekt deklariert und dimensioniert sind. Ohne die Überprüfung nimmt er den Wert, der in der Variablen drin steht und bei Dir hat es halt zufällig gepasst, genauso zufällig hätte es nicht durchlaufen können. Das hatte ich Dir ja schon beim Hinweis auf die unterschiedlich geschriebenen Sub-Namen erklärt.

Ich habe an Deinem ursprünglichen Code nichts geändert, außer daß ich die Überprüfung der Variablen-Deklaration (Option Explicit) eingebaut, die Sammeldeklaration der Variablen aufgedröselt habe und dann noch die viiieeelen Module auf 6 zusammengefasst.

Wenn noch Fehler in der Deklaration im Code enthalten sind, dann kann es mit Option Explicit nicht durchlaufen. Deswegen hatte ich geschrieben: "da muß Atilla noch mal ran".

Atilla hat dann noch die Variablen korrekt dimensioniert und Deinen Code für das zweite Modul zusammengefasst.

(01.12.2014, 01:07)Mike4711 schrieb: hier die 2 Codes.

der erste, den ich immer hatte.
der zweite von Atilla.

Nicht ein und der selbe Code. Es stehen einige andere Dinge bei Atilla als in dem Code von mir.

Daß da andere Dinge drin stehen ist ja klar: die beiden Codes sind unterschiedliche Makros.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#82
Hallo Rabe,

ich habs jetzt begriffen. :s:29:

Und ich schaue jetzt auch twas mehr durch im Aufbau eines Codes.
Das mit dem (Option Explicit) habe ich ja vorher schon einmal im Netz von gelesen, das er ne Fehlerüberprüfung macht.
Aber das er Zufälle zu lässt, hätte ich nicht gedacht. :)

Da es bei mir trotzdem funktionierte, habe ich das ganze nicht mehr verstanden.

Hinzu kommt noch, das ich die mappe immer bei mir zu Hause ausprobiert habe und es mit dem abspeichern der Bestellung dort einfach niht klappen wollte......aber hier auf der Arbeit!?

Ich habe zu Hause Excel2013...hier 2010.....gibt es da vielelicht ein paar Macken in 2013?

Meinst du, das Atilla noch an meiner Mappe arbeiten würde, da ich so schwierigkeiten gemacht habe?
In der Suchmaske werden nicht alle Spalten angesprochen, doch würde dort gern auch alle Spaltenansprechen und verändern können?

Noch eine Frage, wenn ich diesen Thema hier als erledigt markier, ist das ganze hier dann nur für alle Sichtbar?

Grüße Michael
Antworten Top
#83
Hallo Mike,

mach Dir mal über den Tread keinen Kopf. Dir ist auch gestattet Dinge falsch oder nicht zu verstehen.
Du suchst hier Hilfe, und jeder der helfen möchte, tut es aus freien Stücken. Du hast Dich hier und da vielleicht etwas ungeschickt angestellt, aber das passiert auch versierten Usern. Fragen verständlich zu formulieren ist oft schwieriger als darauf zu antworten. Du musst, und das hast Du Dir ja vorgenommen, die Beiträge lediglich etwas genauer durchlesen und Dir bei der Umsetzung mehr Zeit nehmen.
Wenn man mal gar nicht weiterkommt, ist es oft besser mal einen Tag Auszeit zu nehmen und etwas Abstand zu gewinnen.

Ich werde das Suchformular noch einmal überarbeiten (das ist aber jetzt nicht so schnell erledigt).
Bis auf die erste Spalte mit der Artikelnummer sollen alle Spalten veränderbar sein, richtig?

Das sind folgende Spalten:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'A&K (2)'
 BCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWX
1BezeichnungWährungEK-StückInhalt Inner BoxInhalt Outer BoxInner Box PreisOuter Box PreisVE-Menge-MICEK-VE-Preis-MICBeschaffung 10%Euro Kurs0,8ArtikelgruppeVK-PreisEAN-Code / GTIN-CodeLieferantArt-Nr-LieferantZoll-Tarif-Nr.Abnahmemenge in BoxMindestabnahmeRollenbreite Sprache
21234567891011121314151617181920212223
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und jetzt noch einmal tief durchatmen und mit Muße die kommenden Aufgaben in angriff nehmen.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#84
(01.12.2014, 15:00)Mike4711 schrieb: Meinst du, das Atilla noch an meiner Mappe arbeiten würde, da ich so schwierigkeiten gemacht habe?
In der Suchmaske werden nicht alle Spalten angesprochen, doch würde dort gern auch alle Spaltenansprechen und verändern können?

Noch eine Frage, wenn ich diesen Thema hier als erledigt markier, ist das ganze hier dann nur für alle Sichtbar?

das waren ja keine Schwierigkeiten, nur Mißverständnisse und Überhastungen.

Wenn das Thema als erledigt markiert ist, ist es weiterhin für alle sichtbar. Es sollen ja auch später mal Hilfesuchende die Dateien und Codes finden können, wenn sie ein ähnlich gelagertes Problem haben.

Noch ein Hinweis:
Wenn Du Code einstellst, dann verwende den Code-Button # für das Beitragsfenster, dann klappt das mit der Einrückung besser und der Code ist einfacher zu verstehen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#85
Hallo Ralf,

Ok...ich werde mir nicht nur Mühe geben, sondern es auch in Zukunft richtig machen.
Ich bin noch nicht lange in eurem Forum und muss mich hier wirklich noch zurechtfinden.
Ich nehme mir das auch zu Herzen, was Atilla sagt, ich lasse es erst einmal sacken und wenn ich es heute nicht verstanden habe, dann vielleicht Morgen?! :)

Ich bin auf jeden Fall froh, das es euer Forum gibt.

Danke euch noch einmal.

Grüße Michael
Antworten Top
#86
Hallo Atilla,

deine Sätze haben mich beruhigt.
Kam mir schon vor wie ne Frau, die ständig irgendwo ihr Auto auf dem Parkplatz parkt und immer wieder nach dem Einkauf die Orientierung verliert. :26:

Ich komme eigentlich vom Handwerk, jetzt habe ich einen Bürojob und mit programmen zu tun, die ichj früher Links liegen lassen hab. Doch seitdem ich mit Exel zu tun habe, habe ich da richtig Lust zu, macht mir Spaß. Aber für gewisse Anwendungen mus man Talent haben. Gibt viele andere Dinge, die begreife ich sehr schnell. :29:

Zu deiner Frage: Ja, bis auf die Erste Spalte ( A ), möchte ich die anderen bearbeiten können.

Mein letztes Thema laut Rabe (Ralf), kann ich durch den Vermerk erledigt nicht unsichtbar für andere machen.....wollte das durcheinander, wo ich dich mit reingezogen haben, aus der Geschicht streichen. ;)

Ich freue mich auf deine Erweiterung des Suchformulars.

Grüße Mike.
Antworten Top
#87
Hallo Mike,

so, hab jetzt Deinem Wunsch entsprechend alle Spalten einbezogen.
Ich stell unten die Datei ein. In der Datei habe ich alle Module, die für das Suchformular nicht gebraucht werden gelöscht.

Lies meine folgenden Ausführung genau durch und setz alles so um, wie ich es beschreibe:
Bitte erst einmal bis zum Ende durchlesen, und dann meine Anweisungen durchführen.

1. Speicher und schließe meine eingestellte Datei
2. Öffne Deine bisher funktionierende Datei.
3. Öffne aus Deiner funktionierenden Datei heraus meine eingestellte Datei. (in Excel 2007 klicke ich dazu auf das Office Symbol und wähle das Symbol Ordner mit der Beschriftung "öffnen"

Beide Dateien sind geöffnet.
Mit der Tasten Kombination Alt + F11 öffnest Du aus Deiner Datei heraus den VBA Editor.
Im VBA Editor siehst Du Links im Projekt Explorer eingeblendet, sonst mit Strg + R einblenden, beide Dateien aufgeführt.

Du löschst aus Deiner Datei die Userform1. Dazu Rechtsklick auf diese und "entfernen von Userform1" wählen. Die auftauchende Frage mit "Nein" bestätigen.

Dann Rechtsklick auf das Klassenmodul "clsTbx" und wie mit der Userform verfahren.

Nun Linksklick auf die Userform meiner Datei und festhalten und in den Projekt Bereich Deiner Datei ziehen.
Dann Linksklick auf "clsTbx"meiner Datei und festhalten und in den Projekt Bereich Deiner Datei ziehen.

Das wars. Jetzt zu Excel wechseln und Deine bisherige Datei aktivieren. Deine Datei unter einem neuen Namen abspeichern.
Nun kannst Du alles in Deiner neu gespeicherten Datei testen.
Wenn etwas nicht richtig laufen sollte, hast Du Deine bisher funktionierende Datei unverändert vorliegen.
Wenn etwas nicht auf Anhieb klappen sollte, dann wiederholst Du die obigen Schritte ab Punkt 2.

.xlsm   suchformular Mike4711-Ati-7.xlsm (Größe: 257,29 KB / Downloads: 6)
Gruß Atilla
Antworten Top
#88
Hallo zusammen,
Hallo Moderatoren,

kann es sein, dass beim nachträglichen bearbeiten der Dateien (Löschen der Kopfzeilen) die Download Anzahl mit gelöscht wird?
Gruß Atilla
Antworten Top
#89
Hi Atilla,

vielen, vielen lieben Dank.
Damit habe ich gar nicht gerechnet, das Du diese Woche noch etwas dran machst. :)

Ich war eben ganz schön aufgeregt und hab gedacht, bloß alles sofort richtig machen und nicht wieder tausend mal nach fragen. ;)

Deine Anleitung habe ich mir erst in Ruhe durch gelesen und dann wirklich Schritt für Schritt deinen Anweisungen befolgt.

Und es hat geklappt!!!!

Und es sieht bis jetzt sehr gut aus. Ich werde Morgen die Tabellen befüllen mit den ganzen Artikeln und herum testen, ob alles so ausgeführt wird wie vorher.

Ich danke dir vielmals.
Ich melde mich Morgen wieder und gebe einen Status ab.

Grüße Mike (Michael)
Antworten Top
#90
(01.12.2014, 22:58)atilla schrieb: Hallo zusammen,
Hallo Moderatoren,

kann es sein, dass beim nachträglichen bearbeiten der Dateien (Löschen der Kopfzeilen) die Download Anzahl mit gelöscht wird?

Hi Atilla,

das ist mir auch aufgefallen. Ich vermute, das liegt daran, dass die Originaldatei entfernt und die veränderte Datei neu hochgeladen wird. Und diese wurde ja tatsächlich noch nicht runtergeladen, dementsprechend steht der Zähler auf 0.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste