Excel Formel
Hi,
ich hatte gestern eine Tabelle eingestellt, die bis 2090 geht (ohne Berücksichtigung des Osterfehlers ab 2079). Allerdings glaube ich nicht, dass Deine Kinder bis dahin noch leben bzw. sich darüber noch Gedanken machen müssen, es sei denn, sie sind noch nicht geboren.
Wenn Du keine Ahnung von Excelformeln hast, dann wäre es an der Zeit sich damit auseinander zu setzen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar, vielen dank für deinen Hinweis auch bezüglich meiner Kinder ob sie schon Geboren sind oder nicht. 
Gerade weil ich keine Ahnung von Excelformeln habe wende ich mich an dieses Forum. Habe und werde mich aber damit auseinander setzen.
Gruß Axel22
Antworten Top
Hallo,

damit zumindest das Osterdatum für deine künftigen Generationen korrekt berechnet wird, habe ich dir in den Namensmanager eine Osterfunktion eingefügt, die das Gregorianische Ostern für den Gregorianischen Kalender für die Jahre 1 bis 9999 korrekt berechnet. Das gilt natürlich nur solange, bis die Kirchen nicht eine andere Berechnungsmethode beschließen. Die Formel basiert nicht auf der "Gauß-Formel".

Die LAMBDA-Funktion dafür im Namensmanager lautet:
PHP-Code:
Ostern = LAMBDA(j;[jk]; LET(
    f; LAMBDA(z;n;[a];[k]; (GANZZAHL(z/n)+a)*(k=0));
    g; LAMBDA(z;n;[a];    REST(z;n)+a);
    jh;f(j;100;1); sg;f(3*jh;4;-2;jk); mg;f(8*jh+5;25;-2;jk); wt;f(5*j;4;-sg);
    gz;g(j;19;1); vm;g(19*gz+sg-mg-4;30); vk;f(28*vm-gz/11;29;1); ps;f(vk+wt;7)*7-wt;
    WENN(j<1900; TEXT(ps+88;"TT.MM.")&TEXT(j;"0000"); DATUM(j;3;28)+ps)
));;
Sie benötigt das Pflichtargument J (für die Jahreszahl) und ein optionales Argument JK = 0 oder entfällt (für Greg.Kalender) oder JK = 1 (für Julian. Kalender)
Im Arbeitsblatt "Feiertage" habe ich dir den Funktionsaufruf in Zelle A2 eingebaut: =Ostern(Reinigungsplan!A2)

Angehängte Dateien
.xlsx   Axel22_Neuer Plan 2.xlsx (Größe: 41,11 KB / Downloads: 8)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
Hallo Anton,
vielen Dank für deine Lösung. Blush Ich habe mich inzwischen mit Excelformeln auseinander gesetzt und ebenfalls eine Osterformel angewendet (Funktioniert auch in 2079 richtig). Jetzt versuche ich noch eine ähnliche Formel für die Streupflicht anzuwenden so wie bei der Großen Hausordnung.
Gruß Axel22
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste