Excel Formel
Hallo liebes Team vom Clever-Excel-Forum,
Ich bin neu hier und habe nach langem Suchen keine Lösung gefunden,
ich habe mir in Excel einen Dynamischen Reinigungsplan mit Drehfeld von Jan. bis Dez. erstellt welcher auch so weit gut funktioniert.
Nun möchte ich folgendes erreichen. In dem 1. Tabellenblatt mit dem Namen Reinigungsplan möchte ich ab Spalte C8 bis C38 (Große Hausordnung) automatisch eintragen lassen welche Etage von Montag bis Sonntag (also alle 7 Tage) mit der Reinigung dran ist.
Gleiches möchte ich erreichen ab Spalte D8 bis D38 hier aber nur für 2 Tage. Die Etagen sind im 2. Tabellenblatt hinterlegt. Ich habe schon etliche Formeln versucht bekomme es aber nicht hin. Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklärt und hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn die Excel Datei benötigt wird sagt mir gerne wie ich diese euch zusenden kann. Vorab vielen Dank.
.xlsx   Große Hausordnung 2026 Test 2.xlsx (Größe: 41,37 KB / Downloads: 26)
Antworten Top
Hola,
trag doch mal bitte dein Wunschergebnis für Spalte C und D in die Tabelle ein.
Aus dem Plan werde ich zumindest nicht wirklich schlau. Für Montag bis Sonntag ist immer 3.li eingetragen. Warum steht in C10 "3.OG.mi"? Ist das ein Turnus?

Zitat:Gleiches möchte ich erreichen ab Spalte D8 bis D38 hier aber nur für 2 Tage.
Und welche Tage genau? Warum sind dann in Spalte D 3 Tage ausgefüllt?
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Axel22
Antworten Top
Hallo,

ich halte es für eine absolute Katastrophe, für jeden Monat zwei Drehfelder zu haben! In z.B. A1 wird das Jahr eingetragen, darauf bezieht sich der komplette Kalender. Ansonsten sind solche unsinnigen Eintragungen wie "Januar 2026" neben "März 2025" möglich, wie sie auch teilweise bei Dir vorkommen.
Zudem würde ich auf eine separate Spalte für den Wochentag verzichten, das geht wunderbar in einer Spalte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
Hallo

Ein klein wenig gebe ich den Vorredner Recht. Ein absolutes no Go sind die Drehfelder und dein jetziger Aufbau.
Ich würde das ganze so aufbauen mit den Spalten Datum, Wochentag, Große Hausordnung, Streupflicht, mehr Spalten sind nicht notwendig, wenn man sich das erleichtern möchte macht man ein Datenschnitt hinzu zum filtern.
Nur wenn du möchtest baue ich dir eine PQ (Power Query) Lösung.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
(09.01.2026, 11:18)Axel22 schrieb: Nun möchte ich folgendes erreichen. In dem 1. Tabellenblatt mit dem Namen Reinigungsplan möchte ich ab Spalte C8 bis C38 (Große Hausordnung) automatisch eintragen lassen welche Etage von Montag bis Sonntag (also alle 7 Tage) mit der Reinigung dran ist. 

Hallo Alex,

Du hast leider nicht gesagt wann die Reinigung wechseln soll, ich vermute mal das soll wochenweise funktionieren.

Also was wir zu jedem Datum brauchen ist eine Zahl zwischen 1 und 12, diese sollte sich automatisch um 1 an jedem Montag erhöhen und nach der 12 muss wieder die 1 kommen.
Warum 12? Weil Du 12 Einträge in "Etagen" hast, die 1 bedeutet das der 1. Eintrag genommen wird, usw.

Damit das ganze dynamisch über die Jahre funktioniert schreiben wir in C8 einfach mal eine 10 rein (angenommen im letzten Jahr am 31.12. war auch die 10te Partei dran).
C9:  =REST(C8-1+WENN(WOCHENTAG(B9;3)=0;1;0);12)+1
runterziehen.

Damit können wir ganz einfach den Namen der entsprechenden Partei ziehen:
D8:  =INDEX(Etagen!$A$5:$A$16;C8)
runterziehen.

Jetzt hast Du Dir mit Deinen Drehfeldern leider selber eine Falle gebaut, denn für den nächsten Monat musst Du ja im vorherigen schauen welche Partei dran war. Und das mit einer Formel zu machen... extrem aufwendig bis unmöglich.
BTW, das Jahr funktioniert nur für den Januar, alle anderen Jahr-Drehfelder haben keine Wirkung und sind für die Tonne.

Wenn wir in G8 immer den 1. Februar hätten, dann
H8:  =REST(C38-1+WENN(WOCHENTAG(G8;3)=0;1;0);12)+1

Die nächsten Zeilen sind dann gleich wie im Januar:
H9:  =REST(H8-1+WENN(WOCHENTAG(G9;3)=0;1;0);12)+1
runterziehen.

Dito den Namen zu holen:
I8:  =INDEX(Etagen!$A$5:$A$16;H8)
runterziehen.

Für den 1. März schaust Du einfach ob Du ein Datum am 29.2. hast oder nicht:
L8:  =REST(WENN(G36="";H35;H36)-1+WENN(WOCHENTAG(K8;3)=0;1;0);12)+1

Der Rest ist Fleißarbeit.

Alles klar?

Andreas.
Antworten Top
Hallo Axel,

die oben kritisierten Punkte teile ich, habe aber trotzdem einen Lösungsvorschlag erstellt. Die Formeln von Januar musst du nur in die anderen Spalten einfügen, dabei müssen die Bezüge zur jeweiligen Datumspalte passen. Die Formeln funktionieren für jedes Jahr, müssen also nicht angepasst werden.

Angehängte Dateien
.xlsx   Große Hausordnung 2026 Test 2 (1).xlsx (Größe: 44 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo BoskoBiati,
vielen dank für deine Rückantwort. Wenn man wie ich keine Ahnung von Excelformeln hat, kommt natürlich so eine Katastrophe raus. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen das mit den Drehfeldern und dem Jahr in A1 zu ändern.
Gruß Axel22
Antworten Top
Hallo,
ich habe die Tabelle noch etwas bearbeitet.
Jetzt musst du bei Januar nur noch das Jahr einstellen.
Außerdem die Hinweise von Klaus-Dieter beachten.

MfG Günter

.xlsx   Große Hausordnung 2026 Test 2 (2).xlsx (Größe: 39,5 KB / Downloads: 4)
Win 11, Office 2024
Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.

Wer aufgibt, hat schon verloren.
Antworten Top
Hallo PIVPQ,
vielen dank für deine Rückantwort. Gerne nehme ich dein Angebot an eine PQ (Power Query) für mich zu bauen auch wenn ich nicht was was eine PQ (Power Query) ist.
Gruß Axel22
Antworten Top
Hallo,

auch von mir noch eine Version:

.xlsx   Große Hausordnung 2026_V1.xlsx (Größe: 28,9 KB / Downloads: 3)  

Mit der Streupflicht bin ich nicht klar gekommen. Es fehlt eine Regelung, wann sie gilt, was gilt, wenn kein Schnee liegt usw.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste