Hallo zusammen, ich habe bis jetzt bei meinem Reinigungsplan 2025 (in den Spalten Große Hausordnung) versucht eure Vorschläge und Formeln umzusetzen und bis 28.Dezember 2025 stimmen auch alle Einträge. Ab 29. Dezember sollte aber dann wieder 1.OG.li. eingetragen sein und beim Umschalten auf das Jahr 2026 ab 1. Januar auch 1.OG.li bis 4.Januar. Ab 5.Januar 2026 1.OG.re. usw. Das Funktioniert leider nicht. Die Drehfelder von Februar bis Dezember habe ich entfernt. Ich weis nicht mehr wie ich weiter komme und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Hallo Günter, erst einmal danke für deinen Lösungsvorschlag welcher mir sehr gefällt Leider stimmen die Einträge in der Spalte C ab 19.1 nicht hier sollte EG.li. eingetragen sein bis zum 25.1. (7 Tage) Ab 26.1 bis 1.2 dann EG.re. Wie gesagt gefällt mir dieser Vorschlag ich weis aber nicht wie oder wo ich das bei den vielen Formeln anpassen kann Bei meinem Reinigungsplan Treppenhaus 25 Test 5 stimmen die Eintragungen bis 28.12.25 und ab 29.12.25 nicht mehr. Vielleicht kann man ja meinen Reinigungsplan Treppenhaus 25 Test 5 so anpassen das die Eintragungen ab 29.12.25 wieder stimmen. In diesem Plan sind auch weniger Formeln drin. Gruß Axel22
Hallo, wie soll denn die Reihenfolge für die Große Hausordnung sein? Die muss im Tabellenblatt "Etagen" in der Spalte C angepasst werden. Die Treppenhaus-Reinigung sehe ich mir später an.
MfG Günter
Win 11, Office 2024 Wenn Thema gelöst, dann bitte kennzeichnen.
ich hab jetzt mal nichts weiteres von Interesse in den Foren finden können. Deshalb nun doch den Kram zu Ende gebaut.
Da ich Jahreslogik (dynamisches zuordnen der Mietsparteien) zum Formelbau verwendet habe und ich keine Lust hatte nochmal von vorn anzufangen, habe ich für die Behandlung von 2 Problemkombis einfach 2 Variablen mit dem Ausgleich gefüttert um Überlagerungen zu vermeiden.
Funken tuts zielsicher bis 2050. Vielleicht hat ja einer hier Muße und baut die Formel in A3 das Pferd andersherum aufgezäumt um.
in der beiliegenden Datei habe ich dir in den Namensmanager eine benutzerdefinierte Funktion "Monatsaufstellung" eingefügt, mit der die 12 Monatsbereiche (mit 31 Zeilen und 4 Spalten) ausgefüllt werden können.
Die Funktionsaufrufe sind in der linken oberen Zelle des jeweiligen Monatsbereiches (also in A6, E6, I6, ....) enthalten. In Zelle A6 zB: =Monatsaufstellung(A4)
Ferner habe ich die bedingten Formatierungen für diese 12 Monatsbereiche geändert und ihre Anzahl drastisch verringert.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Ganze mit deiner Excelversion funktioniert - ob du schon alle Funktionen hast, da ich Excel365 benutze.
Gruß Anton.
Windows 11 64bit Microsoft365 Insider 64bit
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag 28 • Egon12
Hallo Günter, danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe das Tabellenblatt Etagen Spalte C für die große Hausordnung angepasst und es Funktioniert super. Nur das mit der Spalte Streupflicht im Tabellenblatt Etagen E4 bis E27 schaffe ich nicht anzupassen. Wenn ich zum Jahr 2025 zurückschalte oder zum Jahr 2027 weiterschalte zeigt mir die große Hausordnung die richtige Reihenfolge an. Ich bin bis hier wirklich begeistert. Gruß Axel22
Hello Günter, am 1.Januar 2026 ist 2.OG.re. dran aber nur für 1 Tag ab 2. Januar immer für 2 Tage / 2.OG.mi / 1.OG. li. / 1.OG.re. / 1OG.mi. / EG li. / EG re. / EG. mi. / 3.OG.li / 3.OG re. / 3OG mi. / 2.OG.li. dann wieder 2.OG.re. jetzt für 2 Tage. Ich hoffe es ist verständlich erklärt. Vorab vielen dank. Gruß Axel22