Moin Andreas, ich weiß nicht genau was so schwer zu verstehen ist, aber ich hatte immer das Gefühl, das wir nicht das gleiche Problem lösen wollten. Nun es kann ja sein, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Deshalb wollte ich ja mit dir telefonieren denn ein Gespräch kann vieles in Sekunden lösen, wo ein Text manchmal Seiten braucht, die nicht reichen.
Also noch ein Versuch … Ursprünglich habe ich die Angaben per Hand in die Zellen D41 und D42 eingegeben und Grundeinstellung war WZ. Wenn die SZ anfing habe ich das einfach händisch angepasst. Dann habe ich hier im Forum gefragt, wie ich in die Zellen E41 und E42 die Angabe WZ und SZ Automatisch am Datum erkennen lassen kann ob WZ oder SZ vorliegt. Die Lösung war die Formel in C9 und C10. Dann kam meine verheerende Frage 😊 ….. Kann ich in der Angabe z.B. Di. 05.05.2026 18:00:00 von 18:00 mit einer einfachen Addition in Abhängigkeit von WZ und SZ einfach von 18:00 mit +1h auf 19:00 kommen. Ich wollte nur eine Stunde aufaddieren, sonst nichts und das in Abhängigkeit von WZ und SZ in den Zellen E41 und E42. Also Stumpf bei SZ + eine Stunde und bei erneutem Wechsel wieder – eine Stunde um auf 18:00 zu kommen. Ach ja das mit der Formatierung hat so seinen Grund WZ soll Blau sein und SZ soll rot sein. Jetzt kannst du fragen was soll das alles? Ist das sinnig oder unsinnig. Darüber kann man streiten, ich möchte an vielen stellen nur herausfinden was machbar ist und was nicht. Und Excel ist ein schönes Beispiel für solche Tests. Ein wenig History, In Verbindung mit dem Spiel Elvenar habe ich dann in einer Gruppe von max. 25 Personen angefangen mit dem Aufschreiben der Ergebnisse der Turniere anfänglich nur in Tabellen wo die Werte alle einfach übertragen wurden. Dann habe ich angefangen, das Ganze in Excel Statistisch aus zu Werten. So wurden in jetzt 2Jahren; 6 Monaten und 11 Tagen eine ausführliche Doku mit Wachstumsdiagrammen und Spielanalysen. Leider habe ich es in der Vergangenheit versäumt mich mit VBA zu beschäftigen, deshalb mache ich das alles ohne VBA. VBA wurde glaub erst mit Excel 4.0 oder Excel 5.0 eingeführt das war 1992/93, wenn ich das noch richtig weiß. Ich glaube das ich VBA auch nicht mehr lernen möchte ich bin fast 68 Jahre und arbeite mit Excel schon seit 1987, vorher mit Lotus 1 2 3 damals war Excel noch Steinzeit im Vergleich was heute möglich ist. Jetzt hoffe ich dich nicht zu sehr zugetextet zu haben und wünsche dir immer Viel Geduld und Ausdauer mit den Fragestellern. 😊 Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
das hast Du alles schon mal gesagt, ist alles ganz glasklar. Aber warum Du an dem Tag ausgerechnet EINE Stunde dazurechnen willst, das sagst Du nicht. Warum nicht 2 oder 3 Stunden?
Wenn ich den Sonnenstand am 17.2.2026 berücksichtige und der Turnierbeginn um 18:00 an dem Tag ideal ist, dann müsste der Turnierbeginn am 5.5.2026 um 21:17 (gerundet 21:00) stattfinden, um gleiche Bedingungen zu haben.
Das wäre ein warum für 3 Stunden. Also warum + eine Stunde?
Hallo Andreas, Ohh, sorry das ist mir so gar nicht aufgefallen. Aber du hast wieder mal recht. Du weißt ja wenn man diese Fragen stellt ist man so im Thema drin, dass man vergisst alles zu berücksichtigen. 😊
Nun weshalb möchte ich genau plus oder minus 1h? Eigentlich ganz einfach, denn die SZ ist der WZ um eine Stunde im Plus ist sprich, später also beginnt das Turnier in der SZ erst um 19:00Uhr statt wie in der WZ um 18:00 Uhr. Das ist insofern wichtig, da das Turnier aus Sechs Runden besteht und wenn du eine Runde fertig hast muss man 16 Stunden warten bis man die nächste Runde beginnen kann. Und wenn man nicht zügig genug die nächste Runde beginnt schafft man nicht alle Sechs Runden, deshalb ist es wichtig den Turnierbeginn nicht zulange hinauszuzögern. Dann wissen die Spieler die eventuell neu in die Gemeinschaft kommen wann das Turnier beginnt. Und wann es aufhört. Im Anhang habe ich dir m al eine Zeitleiste geschickt. Vielleicht erklärt das die Sache nochmal besser.
Beispiel: Wenn ich dich zu einer täglichen Besprechung einladen würde, dann würde ich dir in der Winterzeit sagen komm bitte um 18:00Uhr, wobei ich dir in der Sommerzeit sagen würde komm bitte erst um 19:00 Uhr. Es hat mit der Uhrzeit nur so viel gemein, damit jeder weiß wann er anwesend sein sollte. Ich hoffe jetzt wird es klar!
Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
20.02.2026, 01:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2026, 01:14 von tomtom58.)
Hallo Andreas, sorry um den vorherigen Beitrag zu ändern waren 60 min. vom Admin bereitgestelltworde, leider habe ich das Zeilimit überschritten deshalb nochmal das ganze in verbesserter Form. Ohh, sorry, das ist mir so gar nicht aufgefallen. Aber du hast wieder mal recht. Du weißt ja, wenn man diese Fragen stellt ist man so im Thema drin, dass man vergisst alles zu berücksichtigen unteranderem auch die Sichtweisen anderer. 😊
Nun weshalb möchte ich genau plus oder minus 1h? Eigentlich ganz einfach, denn das Turnier beginnt in der Winterzeit einfach um 18:00Uhr und in der Sommerzeit um 19:00Uhr. D.h. im Umkehrschuss, ich möchte alle Spielerinnen und Spieler der Gemeinschaft erinnern, dass in der WZ das Turnier um 18:00Uhr beginnt und in der SZ um19:00Uhr beginnt. Da gibt es nix kompliziertes das schreibt das Spiel einfach so vor. Und weil ich das nicht mehr Händisch eintragen wollte habe ich einfach die Frage gestellt“ wie kann ich das automatisieren und Excel die Arbeit zum richtigen Zeitpunkt, für mich machen lassen. Dazu habe ich dir mal den Zeitachsenplan als PDF in den Anhang gestellt.
Beispiel: Wenn ich dich zu einer täglichen Besprechung einladen würde und es aus welchen Gründen auch immer festgelegt ist in der WZ die Besprechung um 18:00 Uhr zu beginnen und in der SZ um 19:00 Uhr zu beginnen, dann würde ich dir in der Winterzeit sagen komm bitte um 18:00Uhr, wobei ich dir in der Sommerzeit sagen würde komm bitte erst um 19:00 Uhr. Ob das eine sinnige und oder unsinnige Entscheidung ist, bleibt dahingestellt. Es hat mit der Uhrzeit nur so viel gemein, damit jeder weiß wann er anwesend sein sollte. Ich hoffe jetzt wird alles klarer!
Lieben Gruß Thomas
PS: Ich finde es gut, wenn Jemand nachfragt und nicht alles als gegeben hinnimmt. Deshalb schaue ich auch und versuche dir meine Denke verständlich zu machen. Ich hoffe das ist mir jetzt gelungen. Aber wenn du noch Fragen hast sehr gerne.
um es nochmals (wie in #12 schon vermutet) in meinen Worten zu sagen: Es wird keine Uhrzeit umgerechnet, sondern zur Startzeit wird eine bestimmte Stundenzahl hinzugezählt, was dann die Endzeit ergibt. Liegt die Startzeit in WZ, die sich ergebende Endzeit in SZ, oder umgekehrt, so muss das korrigiert werden.
Gruß, Helmut
Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • tomtom58
20.02.2026, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2026, 16:10 von tomtom58.)
Hallo Helmut, ich glaube du hast das in deinem Kommentar 12, alles richtig interpretiert. Du hattest mir dann folgendes geschrieben:
Zitatanfang Sitze gerade am Tablett, daher keine „echte“ Formel: =wenns((e19=„wz“)*(e20=„sz“);f20=c20+1/24;(e19=„sz“)*(e20=„wz“);f20=c20-1/24;wahr;c20) Sorry für die Anführungszeichen, aber die richtigen sind mir zu doof zum Eingeben. Zitatende
In Kommentar #13, schrieb ich:
Aber ich glaube Helmut hat jetzt verstanden was ich möchte. Doch deine Formel wo soll ich sie Einsetzten in welche Zelle? So einen Befehlscode habe ich noch nicht gesehen, könntest du mir bitte sagen was ich da machen soll/muß? In E19 hab ich schon probiert!
=wenns((e19="wz")*(e20="sz");f20=c20+1/24;(e19="sz")*(e20="wz");f20=c20-1/24;wahr;c20) Hemut, wäre die Formel so richtig?
Dann kam nichts mehr!
Nun habe ich das Problem selbst gelöst und es klappt einwandfrei, mit einer einfachen Wennfunktion =WENN(D10<=C8;"WZ";WENN(D10>=C9;"WZ";"SZ")). Nochmals lieben Dank Helmut, für deine Anregungen.
Aber vor allem Andreas hat mir mit seinen Fragen immer wieder zu denken gegeben. Da habe ich mich mehr als nur angestrengt, mir Videos angeschaut, um zu verstehen warum meine Bemühungen scheitern und siehe da ich konnte es lösen. Danke Andreas, dass du mich zum Nachdenken angeregt hast, Getreu nach meinem Motto (siehe unten)
Lieben Gruß Thomas
(20.02.2026, 17:18)HKindler schrieb: Aber du hast es ja gelöst.
Ich denke nicht wirklich.
Das eigentlich Problem wird sein das das Spiel auf einem Server läuft der keine Zeitumstellung macht und immer in Winterzeit läuft. Ich hab mal ein wenig recherchiert und gesehen das die Abläufe in dem Spiel immer nach einer fixen Anzahl an Stunden bestimmt werden... würde also Sinn machen.
Also beginnt auf dem Server das Turnier immer um 18:00 egal ob WZ oder SZ, lokal auf seinem Rechner ist es im Sommer aber dann 19:00 und daher diese komische Art der Rechnung. Ist ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge, aber naja, es funktioniert.
20.02.2026, 18:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2026, 18:08 von tomtom58.)
Hallo Andreas, mir ist eigentlich völlig egal, was der Server macht und wie die dort vorgehen. Fakt ist, wenn ich im Winter auf meine Uhr, die WZ anzeigt, kann ich vor 18:00 Uhr nicht mit dem Turnier Starten. Sehe ich im Sommer auf die Uhr, die SZ anzeigt, kann ich vor 19:00 Uhr nicht mit dem Turnier starten. Was der Server intern macht ist den Spielern egal. Hier zählt nur die Realität. Aber egal, ich versuche einfach eine Lösung für ein Problem zu finden.
Hallo Helmut, mach dir keinen Kopf, dass du nicht gleich geantwortet hast. Das ist so schon in Ordnung. Es hat ja alles geklappt. Schließlich gibt es ja noch ein Leben außerhalb von Spielen und diesem Forum.
Liebe Grüße an euch, für die Ausdauer und Geduld. Thomas