Moin Andreas, erst einmal lieben Dank für deine Mühen. Und ja, ich habe mir alles zu Gemüte geführt. Deine Ausführungen sind sehr aufschlussreich. Ganz klar ist mir das alles allerdings nicht, aber Seis drum. Meine Wortwahl „Die WZ, SZ-Umschaltung wird doch in Zelle C4 und C5 berechnet, richtig?“ Das habe ich verstanden und das meinte ich auch so wie du beschrieben hast, habe es nicht korrekt ausgedrückt. Ich bräuchte eine fertige Lösung für mein Problem, da ich in manchen Formeln nicht ganz so Sattelfest bin. Da kann man mal sehen wie ein kleines Problem, das man mit zwei, drei Klicks per Tastatureingabe löst, ein recht großer Aufwand für die Automatisierung ist.
Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
17.02.2026, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2026, 11:33 von Andreas Killer.)
(17.02.2026, 10:12)tomtom58 schrieb: Ich bräuchte eine fertige Lösung für mein Problem, da ich in manchen Formeln nicht ganz so Sattelfest bin. Da kann man mal sehen wie ein kleines Problem, das man mit zwei, drei Klicks per Tastatureingabe löst, ein recht großer Aufwand für die Automatisierung ist.
Hallo Thomas,
das Problem ist viel größer als es auf den ersten Blick erscheint, selbst im Betriebssystem und Backups tritt das Problem regelmäßig auf, welche Datei ist denn nun neuer, die vor oder die nach der Zeitumstellung? Das alles ist nicht trivial, also mach Dir keinen Kopf, Du bist in bester Gesellschaft.
Vielleicht habe ich eine vereinfachte Lösung für Dich, wenn wir explizit ausschließen das wir Zeitpunkte berücksichtigen müssen die in den Zeitraum der Zeitumstellung fallen und uns auf MEZ/MESZ beschränken, dann läßt sich die Rechnung noch etwas vereinfachen.
Wenn man Zeitstempel via UTC umrechnet, dann subtrahiert man den UTC-Offset vom Beginn und addiert den UTC-Offset vom Ende, das ist was dieser Term macht:
Allerdings gilt bei dieser Rechnung der Satz von Albert Einstein sinngemäß: Man soll alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. Für Deinen "Hausgebrauch" sollte das so passen, aber darüber hinaus ist sie zu einfach.
vielleicht kannst du ja diese beiden UDFs gebrauchen:
Code:
Public Function getUTC() As Date Dim dt As Object Set dt = CreateObject("WbemScripting.SWbemDateTime") dt.SetVarDate Now getUTC = dt.GetVarDate(False) End Function
Public Function isWZ() As Boolean isWZ = (DateDiff("h", getUTC(), Now()) = 1) ' MEZ-1 ? End Function
Die erste liefert die die aktuelle UTC Zeit-und die zweite zeigt dir an, ob gerade Winterzeit ist oder nicht.
Knobbi38
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an knobbi38 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an knobbi38 für diesen Beitrag 28 • tomtom58
Hi mit Wenn wird das kompliziert, weil du nicht nur 2, sondern eigentlich 3 Fälle unterscheiden musst. etwas einfacher und übersichtlicher wird es mit einer Hilfstabelle und dem SVerweis
Gruß Daniel
Test (4).xlsx (Größe: 11,16 KB / Downloads: 2)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an slowboarder für diesen Beitrag 28 • tomtom58
(17.02.2026, 11:33)Andreas Killer schrieb: Allerdings gilt bei dieser Rechnung der Satz von Albert Einstein sinngemäß: Man soll alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. Für Deinen "Hausgebrauch" sollte das so passen, aber darüber hinaus ist sie zu einfach.
Nachtrag: In der Datei ist im Blatt MEZ-MESZ der Umstellungszeitpunkt der Winterzeit in C2 auf 2:00 gesetzt, das muss natürlich 3:00 sein, dann stellt die Formel auch zum richtigen Zeitpunkt zurück.
Die vereinfachte Formel ist korrekt und bleibt gleich.
19.02.2026, 04:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2026, 04:05 von tomtom58.)
Hallo Andreas, hallo knobi38, hallo slowboarder, und Allen Andren, ich bin nochmal mit allen Kommentaren zu Gericht gegangen und habe mir eine Lösung geschaffen die das Problem beseitigt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle allen Tippgebern danke sagen für die sehr schönen Ausführungen. Ihr seid immer sehr geduldig und helft wo Ihr könnt. Damit Ihr auch das Ergebnis sehen könnt habe ich euch die Datei unten eingestellt.
Nochmal vielen lieben Dank, für eure Beiträge sie sind bisher immer Hilfreich gewesen.
Gruß Thomas
Datum in Zelle D10 zeigt aktuell 17.02.2026 das liegt in der WZ, wenn das Datum in D10 z.B. auf 5.5.2026 gestellt wird liegt das in der SZ, bitte nur Datum ändern die Uhrzeit so lassen und der Eintrag wird in den Zellen D41 und D42 richtig ausgewiesen mit der Gewünschten Uhrzeit. Viel Spass beim ausprobieren! Ach, Andreas der Tag an dem die Zeiten wechseln wird kein Problem aufwerfen, da der Turnierbeginn immer am Dienstag ist und das Turnierende immer der Samstag sein wird. Der SZ,WZ-Wechsel findet immer Sonntags statt.
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
(19.02.2026, 04:05)tomtom58 schrieb: Nochmal vielen lieben Dank, für eure Beiträge sie sind bisher immer Hilfreich gewesen.
Hallo Thomas,
das freut mich. Was auch immer Du da für eine Rechnung aufmachst... das gibt es sonst nirgends. Von daher hat auch niemand verstanden was Du eigentlich willst, ich versteh den Sinn dahinter immer noch nicht.
Zur Korrektur des ganzen, Sommer und Winterzeit brauchen die Uhrzeiten: C8: =DATUM(C7;3;31)-(WOCHENTAG(DATUM(C7;3;31))-1)+ZEIT(2;0;0) C9: =DATUM(C7;10;31)-(WOCHENTAG(DATUM(C7;10;31))-1)+ZEIT(3;0;0)
Die Anzeige ob SZ oder WZ ist immer gleich: E10: =WENN(UND(D10>=$C$8;D10<$C$9);"SZ";"WZ")
Der Turnierbeginn/-ende D41: =D10--(UND(D10>=$C$8;D10<$C$9))/24 D42: =D10+4+ZEIT(3;0;0)--(UND(D10>=$C$8;D10<$C$9))/24
Du brauchst nur eine einzige bedingte Formatierung =$E$10="SZ" wenn Du die Schriftfarbe der entsprechenden Zelle generell blau machst.
19.02.2026, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2026, 14:55 von tomtom58.)
Moin Andreas, ich weiß nicht genau was so schwer zu verstehen war, aber ich hatte immer das Gefühl, das wir nicht das gleiche Problem lösen wollten. Nun es kann ja sein, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Deshalb wollte ich ja mit dir telefonieren denn ein Gespräch kann vieles in Sekunden lösen, wo ein Text manchmal Seiten braucht, die nicht reichen.
Also noch ein Versuch … Ursprünglich habe ich die Angaben per Hand in die Zellen D41 und D42 eingegeben und Grundeinstellung war WZ. Wenn die SZ anfing, habe ich das einfach händisch angepasst. Dann habe ich hier im Forum gefragt, wie ich in die Zellen E41 und E42 die Angabe WZ und SZ Automatisch am Datum erkennen lassen kann ob WZ oder SZ vorliegt. Die Lösung waren die Formeln in C9 und C10.
Dann kam meine verheerende Frage 😊 ….. Kann ich in der Angabe z.B. Di. 05.05.2026 18:00:00 von 18:00 mit einer einfachen Addition in Abhängigkeit von WZ und SZ einfach von 18:00 mit +1h auf 19:00 kommen. Ich wollte nur eine Stunde aufaddieren, sonst nichts und das in Abhängigkeit von WZ und SZ in den Zellen E41 und E42. Also Stumpf bei SZ + eine Stunde und bei erneutem Wechsel wieder – eine Stunde. Ach ja das mit der Formatierung hat so seinen Grund WZ soll Blau sein und SZ soll rot sein, muss schmunzeln. Jetzt kannst du fragen was soll das alles? Ist das sinnig oder unsinnig. Darüber kann man streiten, ich möchte an vielen stellen nur herausfinden was machbar ist und was nicht. Und Excel ist ein schönes Beispiel für solche Tests. Ein wenig History, In Verbindung mit dem Spiel Elvenar habe ich dann in einer Gruppe von max. 25 Personen angefangen mit dem Aufschreiben der Ergebnisse der Turniere anfänglich nur in Tabellen wo die Werte alle einfach übertragen wurden. Dann habe ich angefangen, das Ganze in Excel Statistisch aus zu Werten. So wurden in jetzt 2 Jahren; 6 Monaten und 11 Tagen eine ausführliche Doku mit Wachstumsdiagrammen und Spielanalysen. Leider habe ich es in der Vergangenheit versäumt mich mit VBA zu beschäftigen, deshalb mache ich das alles ohne VBA. VBA wurde glaub erst mit Excel 4.0 oder Excel 5.0 eingeführt das war 1992/93, wenn ich das noch richtig weiß. Ich glaube das ich VBA auch nicht mehr lernen möchte ich bin fast 68 Jahre und arbeite mit Excel schon seit 1987, vorher mit Lotus 1 2 3 damals war Excel noch Steinzeit im Vergleich was heute möglich ist. Jetzt hoffe ich dich nicht zu sehr zugetextet zu haben und wünsche dir immer viel Geduld und Ausdauer mit den Fragestellern. Wenn deine Ausdauer immer so ist wie bei mir, dann ist das etwas was mehr als ein Lob verdient hat. Da kann ich nur sagen, mach genau so weiter .... 😊 Lieben Gruß Thomas
Zitat:Jetzt kannst du fragen was soll das alles? Ist das sinnig oder unsinnig. Darüber kann man streiten, ich möchte an vielen stellen nur herausfinden was machbar ist und was nicht. Und Excel ist ein schönes Beispiel für solche Tests.
Kannst du solche Themen in Zukunft bitte mit „Nice-to-Know” kennzeichnen, damit die Helfer die Wichtigkeit des Beitrags besser einordnen können? So kann jeder Leser selbst entscheiden, ob er aus Spaß mitmachen und seine Zeit für eine solche Spielerei investieren möchte oder nicht.
19.02.2026, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2026, 16:24 von Andreas Killer.)
(19.02.2026, 14:53)tomtom58 schrieb: Ich wollte nur eine Stunde aufaddieren, sonst nichts und das in Abhängigkeit von WZ und SZ in den Zellen E41 und E42. Also Stumpf bei SZ + eine Stunde und bei erneutem Wechsel wieder – eine Stunde.
Dann habe ich angefangen, das Ganze in Excel Statistisch aus zu Werten.
Hallo Thomas,
es ist nun klar was Du berechnen willst und wie es geht haben wir auch ausführlich geklärt. Es bleibt immer noch das (Verständnis-) Problem warum Du das rechnen willst.
Ich bin kein Mathematiker, aber Auswertungen habe ich in den vielen Jahrzehnten sehr viele gemacht. Und in keiner kam so eine Rechnung wie Du sie machst vor. Und daher interessiert mich das nun doch.
Nochmal meine entscheidenden Punkte:
a) Egal was für eine Datum/Zeit Du in Excel schreibst, es gilt für den Zeitpunkt (WZ oder SZ) der in dem gegebenen Moment ist.
Konkret: 17.02.2026 18:00 ist WZ und bleibt 17.02.2026 18:00 WZ 05.05.2026 18:00 ist SZ und bleibt 05.05.2026 18:00 SZ
Da gibt es nichts zu rechnen.
b) Bei Deiner Logik bleibt die Winterzeit wie sie ist, wenn aber das Startdatum in SZ liegt, dann rechnest Du eine Stunde dazu.
Konkret: 17.02.2026 18:00 ist WZ => UTC+1 05.05.2026 18:00 ist SZ => UTC+2 also +1 Stunde
Wenn Du das nun in 19:00 umrechnest, dann bist Du bei +2 Stunden (quasi UTC+3) und das ist fundamental falsch!
Wenn überhaupt, dann müsste man im Sinne einer Auswertung alle Zeiten auf WZ zurückrechnen, d.h. im Fall der Fälle -1 Stunde rechnen, die andere Richtung! Um die Verschiebung der Zeiten im Sommer "auszugleichen".
Erzähl mal bitte warum am 05.05.2026 aus der 18:00 eine 19:00 werden muss.