sorry, aber deine Logik verstehe ich nicht! Du hast ein Turnier. Du kennst den Beginn und das Ende. Was soll da gerechnet/umgestellt werden? Wenn du nach der Zeitumstellung deinen Rechner hochfährst, hat doch Microsoft die Computer-Uhr bereits umgestellt, da braucht dann nichts mehr geändert zu werden.
Gruß Sigi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag 28 • tomtom58
Kann es sein, dass du nicht die Uhrzeit ändern willst, sondern zur Starzeit eine bestimmte Anzahl Stunden hinzugezählt werden soll und das deine Endzeit ergibt, also wenn es von WZ auf SZ geht, soll die Endzeit eine Stunde später sein? Sitze gerade am Tablett, daher keine „echte“ Formel: =wenns((e19=„wz“)*(e20=„sz“);f20=c20+1/24;(e19=„sz“)*(e20=„wz“);f20=c20-1/24;wahr;c20) Sorry für die Anführungszeichen, aber die richtigen sind mir zu doof zum Eingeben.
Gruß, Helmut
Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • tomtom58
13.02.2026, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2026, 21:40 von tomtom58.)
Hallo Ihr beiden, Sigi und Helmut, ich denke ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Das ist mir aber erst aufgegangen als ich die Antwort von Helmut gelesen habe. Genau ich will nirgends eine Uhrzeit einstellen oder verändern, weder in Windows noch sonst wo. In D10 und D20 soll nur die Startzeit stehen und Endzeit stehen. Das ist genauso wie wenn ich euch sagen würde ... Wir treffen uns am 7.7.26 um 18:00 Uhr am Kaffee Starke Bohne. Das sind nur Angaben. Muss schmunzeln ich hatte mir schon gedacht, dass es an meiner Ausdrucksweise liegt. Bitte Entschuldigt meine Unzulänglichkeit.
Lieben Dank Sigi und Helmut für eure Geduld.
Aber ich glaube Helmut hat jetzt verstanden was ich möchte. Doch deine Formel wo soll ich sie Einsetzten in welche Zelle? So einen Befehlscode habe ich noch nicht gesehen, könntest du mir bitte sagen was ich da machen soll/muß? In E19 hab ich schon probiert!
Lieben Gruß Thomas
=wenns((e19="wz")*(e20="sz");f20=c20+1/24;(e19="sz")*(e20="wz");f20=c20-1/24;wahr;c20) Hemut, wäre die Formel so richtig?
Ich weiß ich bin vielleicht nervig, könnte man in Zelle C3 nicht den Befehl=HEUTE() im Format JJJJ benutzen? Habe es versucht aber das zerschießt Excel mir die Formeln in C4 und C5
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
hast du es denn mal ausprobiert? C20 am Ende der Formel sollte wohl eher E20 heißen.
Wenn du Heute() im Format JJJJ darstellen lässt, steht da immer noch das heutige Datum in der Zelle, sieht halt nur anders aus.. Warum nicht einfach: =jahr(heute())? Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • tomtom58
14.02.2026, 07:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2026, 07:17 von tomtom58.)
Hallo steve1da, Lieben Dank, das mit JAHR(HEUTE()) funktioniert einwandfrei. Ich wusste nicht, dass man das so kombinieren kann. Habs gleich mal mit TAG und MONAT probiert geht … klasse vielen lieben Dank steve1da.
Deine Frage: hast du es denn mal ausprobiert? C20 am Ende der Formel sollte wohl eher E20 heißen.
Aber natürlich, habe ich das sofort gemacht. Das funktioniert teilweise. Also die Fehlermeldung ist jetzt "Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel direkt oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht." Ich musste auch noch den Ausdruck von F20=C20-1 in E20=C20-1 korrigieren. Doch leider wechselt die Uhrzeitangabe nicht bei wechsel von WZ auf SZ oder Zurück. … Schade! ... Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
Vielleicht hilft ja die Angehängte Datei: Die neue Angehängte Datei zeigt wie es Aussehen sollte. Das habe ich jetzt per Hand gemacht!
Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
(13.02.2026, 20:14)tomtom58 schrieb: Ich wollte, dass sich die 18:00 Uhr von WZ bei SZ auf 19:00 Uhr stellt also in D19 und D20 je eine Stunde plus und am oder nach dem 25.10.26 wieder eine Sunde zurück als von Zurück.
Hallo Thomas,
des Deutschen Willi (von "ich wollte") ist schon ein eigenartiges Tier, mit einem Amerikaner (oder auch andere Nationen) würde man diese Unterhaltung gar nicht führen.
Der Knoten sitzt da einfach in Deinem Kopf, die Datei die ich Dir gemacht habe ist korrekt und mehr oder andere Formeln braucht es nicht. Ich kann verstehen das die Zeitumstellung 2 Knoten im Kopf macht, Helmut hatte das angedeutet und Dich vermutlich damit (noch weiter?) auf den falschen Pfad gelockt. Dabei reden alle hier, ausser Dir, im gleichen Konsens.
Also, ich versuch mal mein Glück und hoffe das Du Dir wirklich ALLES was jetzt kommt durchliest.
Fange wir mit dem 2ten Knoten an, der Zeitumstellung von SZ auf WZ. Nochmal: Die Zeitumstellung zur Winterzeit erfolgt am 25.10.2026. Die Uhr wird um 3 Uhr nachts von Sommerzeit um eine Stunde zurückgestellt.
Der Kopfknoten hier ist folgender: Ist der Zeitpunkt 25.10.2026 2:30 nun SZ oder WZ?
Ist das Problem klar? Falls nicht: Wir sind in SZ, die Uhr läuft es wird 2:00, noch eine Stunde bis WZ, also ist 2:30 auch noch SZ. Es wird 2:59:59 und wir haben immer noch SZ. Um 3:00:00 wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt und zwar auf 2:00:00 und jetzt haben wir WZ. Die Uhr läuft und um 2:30 ist nun WZ!
Es gibt also 2 mal den Zeitpunkt 25.10.2026 2:30, einmal in SZ und einmal in WZ! Das bedeutet ohne eine weitere Angabe können wir nicht sagen ob es SZ oder WZ ist!
Was hat das mit Amerika zu tun? In Amerika ist es ganz normal das man in verschiedenen Zeitzonen lebt, oder auch wenn man mit denen ein Online Meeting hat, dann muss man höllisch aufpassen wann genau dieses Meeting ist.
Zeitangaben die diese Probleme berücksichtigen müssen haben einen Zusatz, in der Regel gibt man den mit UTC und danach ein + oder - und eine Zahl an, dann weiß man in welcher Zeitzone sich der andere befindet. Nun muss man selber schauen wie groß die Zeitverschiebung für einen selber ist und kann dann den lokalen Zeitpunkt ausrechnen.
Zurück zum Thema:
25.10.2026 2:30 UTC+1 ist Winterzeit 25.10.2026 2:30 UTC+2 ist Sommerzeit
Bevor Du jetzt ausprobierst wie Du das in Excel eingaben kannst: Vergiss es, Excel kann das nicht verarbeiten. Auch andere Angaben wie ISO-Zeitstempel kann Excel nicht (in Zellen) und braucht es auch nicht. Warum?
Weil der Zeitgeber in Deinem Rechner im Betriebssystem steckt, der weiß ob er Sommerzeit oder Winterzeit anzeigt. Und dieser wird mit der Atomuhr des PTB in Braunschweg synchronisiert. https://uhr.ptb.de/
Kommen wir nun zum ersten Knoten, der etwas hartnäckiger ist. Bei der Umstellung von WZ auf SZ wird die Uhr vorgestellt, d.h. den Zeitpunkt 29.03.2026 2:00 gibt es gar nicht, denn in diesem Moment haben wir schon 29.03.2026 3:00 Uhr!
Man kann aber ohne Probleme den 29:03.2026 2:30 in Excel eingeben, obwohl es diesen Zeitpunkt gar nicht gibt! Welcher Zeitpunkt ist das nun in Wirklichkeit, sprich in UTC?
Auch das können wir nicht sagen, denn wir müssten Excel fragen können zu welchem Zeitpunkt der Eintrag gemacht worden ist, um zu Erfahren ob die Angabe UTC+1 oder UTC+2 sein soll und nur damit könnte ich die Zahl 46110,10417 in die Zeitzone umrechnen in der ich mich gerade befinde.
Lange Rede kurzer Schluss: Ohne eine Angabe von UTC weiß ich nicht um welchen tatsächlichen Zeitpunkt es sich (irgendwo auf der Welt) handelt und muss von dem lokalen Zeitpunkt der jeweils gültigen UTC ausgehen den dieser Zeitpunkt in der lokalen UTC repräsentiert.
14.02.2026, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2026, 18:25 von tomtom58.)
Hallo Andreas, lieben Dank, du hast dir sehr viel Mühe gegeben und ausführlich erklärt wie das Zeitsystem funktioniert. Und ich gebe dir mit deinen Ausführungen uneingeschränkt recht. Ich nehme jetzt mit, wenn man sich in unterschiedlichen Zeitzonen befindet, muss man wissen wie die Zeitzonen zu einander stehen, ist das nicht der Fall kann man keinen gemeinsamen Nenner finden. Das habe ich Verstanden und es ist mir auch bewusst. Dennoch werde ich nicht das Gefühl los, dass wir aneinander vorbeireden.
Ich muss mir zu meinem Problem eine andere Lösung einfallen lassen.
Habe da schon eine Idee: Ich gehe von WZ aus lasse sie als Grundeinstellung. Jetzt muss ich D19 und D20 irgendwo in anderen Zellen Berechnen, nennen wir sie Dx und Dy, dann kann ich WZ und SZ in E19 und E20 automatisch eintragen lassen und Abfragen, ohne einen Zirkelbezug zu riskieren, dort stelle ich dann die Bedingung in einer WENN-Funktion auf: Wenn E19 bzw. E20 WZ, dann lass alles so wie es ist. Wenn jedoch E19 und E20 SZ dann Addiere zu D19 und D20 eine Stunde auf und bei erneutem Wechsel subtrahiere wieder eine Stunde. Das sollte Funktionieren, da das Turnier immer in Deutschland stattfindet. Und die Berechnungen immer in der gleichen Zeitzone ausgetragen wird. Das Turnier wird nie den direkten Wechsel zwischen WZ un SZ haben, da es immer Dienstags beginnt und Samstags endet. Wenn alle Stricke reisen, mache ich es wie bisher auch, per Handeintragung.
Ich dachte nur ich stelle diese Frage hier im Forum und vielleicht gibt es eine elegantere Lösung als meine. Nun, alle Beiträge haben mir wieder ein Excel ein bisschen mehr nähergebracht. Dafür ist allen Kommentatoren ein liebes Danke für eure Mühen zu übermitteln.
Lieben Gruß, Thomas
14.02.2026, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2026, 20:12 von Andreas Killer.)
(14.02.2026, 18:24)tomtom58 schrieb: Ich gehe von WZ aus lasse sie als Grundeinstellung. Jetzt muss ich D19 und D20 irgendwo in anderen Zellen Berechnen, nennen wir sie Dx und Dy, dann kann ich WZ und SZ in E19 und E20 automatisch eintragen lassen und Abfragen, ohne einen Zirkelbezug zu riskieren, dort stelle ich dann die Bedingung in einer WENN-Funktion auf: Wenn E19 bzw. E20 WZ, dann lass alles so wie es ist. Wenn jedoch E19 und E20 SZ dann Addiere zu D19 und D20 eine Stunde auf und bei erneutem Wechsel subtrahiere wieder eine Stunde.
Thomas,
Du hast da echt einen Eichenbalken vorm Kopp. Aber wir kriegen das hin.
Zuerst nochmal Fakten: Wenn ich in Deutschland in Excel 25.10.2026 1:59 sehe, dann ist das Sommerzeit. Wenn ich in Deutschland in Excel 25.10.2026 3:00 sehe, dann ist das Winterzeit.
Und zwar IMMER, egal wann ich in die Datei kucke! Für Dich: Ohne eine UTC-Angabe sind alle Zeiten immer so zu interpretieren, als wenn sie schon umrechnet wären. Und zwar für den Zeitpunkt an dem sie gelten.
Und jetzt machen wir mal Dein Kopfkino:
Wenn ich nun eine irgendeine Zeitangabe habe und diese ggf. in Sommerzeit umrechnen will, dann muss ich prüfen ob JETZT() in der Sommerzeit liegt oder nicht. Ist die Zeit in der Winterzeit dann kann die Zeitangabe so bleiben wie sie ist, andernfalls muss sie umgerechnet werden. Ist doch ganz einfach, oder?
Das Problem: Du hast in Deiner Datei 2 Zeitpunkte stehen die Dir sagen sollen wann die Sommerzeit und wann die Winterzeit anfängt.
Wenn Dein Logik korrekt wäre, dann müsstest Du auch diese beiden Zeitpunkte umrechnen, je nachdem ob gerade Sommer oder Winterzeit ist, was Du nun aber nicht mehr feststellen kannst, weil Du nicht weißt ob JETZT() Sommer oder Winterzeit ist.
Ok ok, wir sind ja findig und basteln uns eine VBA-Routine die das System fragt ob Sommer oder Winterzeit ist. Dann müssen wir im Fall der Fälle als erstes JETZT() umrechnen falls in der Sommerzeit ist damit es zu den anderen Zeitangaben in Deiner Datei passt, Du sagst ja die Zeiten sind alle in Winterzeit.
Nun können wir prüfen ob JETZT() in der Sommerzeit oder Winterzeit ist und dann den Turnierbeginn und das Ende umrechnen...
Sagen wir mal wir drucken heute in der Winterzeit ein Plakat auf dem steht das das Turnier am 10.3.2026 um 10:00... beginnt... ja was denn jetzt? Sommer oder Winterzeit? Wenn Du sowas auf ein Plakat schreibst, um welche Uhrzeit geht es dann an dem Tag los? Um 9:00 oder um 11:00???
15.02.2026, 01:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2026, 01:34 von tomtom58.)
Hallo Andreas,
ja vielleicht hast du recht und ich hab nicht nur einen Eichenbalken vor dem Kopf sondern einen ganzen Wald. Das was du mir schreibst sehe ich ich ein, kann aber meinen Denkfehler noch nicht ganz erkennen. Vielleicht müssten wir da mal telefonieren.
Die WZ, SZ umschaltung wird doch in Zelle C4 und C5 berechnet, richtig? Mit Wirkung für die Schriftumschaltung Blau=WZ, rot=SZ und der Bedingten Formatierung in den Zellen E19 und E20.
Was hälst du von einem Telefonat? Ich habe dir hier im Forum eine E-Mail mit meiner Nummer geschickt. Also wenn du möchtest, dann ruf mich an, in der dort angegebenen Zeit.
Liebe Grüße Thomas
(15.02.2026, 01:32)tomtom58 schrieb: Die WZ, SZ umschaltung wird doch in Zelle C4 und C5 berechnet, richtig?
Hallo Thomas,
nein wird sie nicht. Da wird nur festgestellt ob der Zeitpunkt in Sommer oder Winterzeit liegt. Der entscheidende Punkt ist das die Uhrzeiten eines Zeitpunktes NIEMALS umgerechnet werden.
Aber man kann sie ausrechnen. Und an der Stelle muss ich mal Entschuldigung sagen, auch im Namen aller hier, das was Du willst ist was ganz anderes. Gesagt hast Du es, wir alle haben es einfach überlesen. Ich formuliere es mal anders:
Ich habe einen Startzeitpunkt und möchte auf diesen eine Dauer in Stunden addieren. Wie errechne ich das korrekte Ende unter Berücksichtigung der Zeitumstellung?
Bei der Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit ist das "einfach", man rechnet eine Stunde dazu. Andersherum können wir jedoch nicht "einfach" eine Stunde abziehen! Das Problem hierbei ist das Excel keine Unterscheidung erlaubt ob der 25.10.2026 2:30 nun Sommer oder Winterzeit ist.
Sauber gerechnet bekommen wir das nur wenn wir jede Zeit in UTC+0 umrechnen, in UTC+0 kann ich die Dauer aufaddieren und dann muss ich das Ende wieder in die lokale UTC zurückrechnen. Das ist nicht ganz trivial.
Beachte bei der Datei das die Zeitpunkte der Zeitumstellung beide auf 2:00 stehen, nicht wie ich es in der letzten Datei gemacht habe, denn beachte das diese Zeitpunkt beide UTC+1 sind! Ich habe den UTC-Offset daneben geschrieben und benutze diesen auch in den Formeln, damit man das alles besser nachvollziehen kann.
Schau Dir zuerst mal die blauen Zellen an, um es für den Kopf einfach zu machen starten wir immer am Tag der Zeitumstellung um 0:00 und nehmen eine Dauer die mitten in die Zeitumstellung fällt.
Im März ist es klar und einfach: Den Zeitpunkt 29.03.2026 2:30 gibt es nicht, wir sind eine Stunde weiter => 29.03.2026 3:30 Sommerzeit.
Im Oktober ist es nicht so einfach, da wird ja 2mal den Zeitpunkt 25.10.2026 2:30 haben, einmal in Sommerzeit und einmal in Winterzeit. Und dafür ist dann Spalte H da, wenn dort UTC+1 steht, dann ist es Winterzeit, andernfalls haben wir UTC+2 und es ist Sommerzeit.
Abschließend muss ich noch sagen das die ganze Rechnung vereinfacht ist, denn mit beliebigen Daten muss für jeden Zeitpunkt berechnet werden in welcher UTC es sich befindet, ich könnte ja auch im Oktober 2026 starten und meine Dauer reicht bis April 2027.
Diese Thematik kommt oft von "Hobbyfliegern" die müssen selber ausrechnen können wenn sie irgendwo in einem Land starten und dann hier landen, welche Uhrzeit ist dann lokal hier. Und das alles geht nur über die Umrechnung über UTC.