13.02.2026, 18:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2026, 18:56 von tomtom58.)
Andreas und Helmut haben mir schon super weitergeholfen beim ersten Beitrag Vielleicht gibt es ja auch für das nächste Problem eine einfache Lösung. In der neuen Test.xlsx wurde die Lösung von Andreas schon implementiert.
Was möchte ich nun noch umsetzten … Schön wäre es in D19 und D20 die richtige Zeit anzuzeigen Will heißen, wenn in D19 Di. 10.02.2026 / 18:00 Uhr steht, bedeutet das WZ das ist ok. wenn in D20 Sa. 14.02.2026 / 21:00 Uhr steht, bedeutet das WZ das ist auch ok. wenn in D19 Di. 05.05.2026 / 18:00 Uhr steht, bedeutet das SZ das ist nicht ok. wenn in D20 Sa. 09.05.2026 / 21:00 Uhr steht, bedeutet das SZ das ist auch nicht ok. Nur die Uhrzeit 18:00 Uhr bzw. 21:00 Uhr stimmen nicht, hier sollte 19:00 Uhr bzw. 22:00 Uhr stehen, das Passe ich immer Manuel an. In D20 könnte man +1/24=+1h addieren, wenn SZ ist. Bei D19 steht nur Datum und Uhrzeit als Zahl im Entsprechenden Format und nicht als Formel wie in D20, das führt automatisch zu einem Fehler.
Jetzt meine Frage gibt es hierfür eine einfache Lösung, dass die Uhrzeit auch entsprechen automatisch auf WZ bzw. SZ angepasst werden kann?
Sigi21 hat schon auf das Problem in meinem vorhrigen Beitrag hingewiesen.
Vielen Dank schon im Voraus. Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Zitat:Jetzt meine Frage gibt es hierfür eine Lösung, dass die Uhrzeit auch entsprechen automatisch auf WZ bzw. SZ angepasst werden kann
Warum sollte man das? Zeitangaben sollten sich immer auf die aktuelle Zeiteinstellung beziehen, lediglich in der Nacht, in der die Uhren umgestellt werden, muß die Uhrzeit berücksichtigt werden. Allerdings würde ich da mit Jetzt() arbeiten!
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag 28 • tomtom58
Hallo Edgar, ganz einfach, weil das Tunier im Sommer auch eine Stunde später anfängt bzw. Endet. Dies Angaben beziehen sich auf das Turnier und nicht allgemein.
Aber vielen Dank für deine Einwände!
Lieben Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Hallo Edgar, ich gebe dir ja recht, doch es wäre schön, eine Lösung zu haben. Um die Angaben richtig darzustellen.
LG Thomas
da gibt es gar kein Problem, zu 99,9% hast Du die Lösung vor Deiner Nase.
Wenn ich eine normale Zeitangabe habe, dann gilt diese IMMER für die aktuelle Zeitzone. Also brauche ich mir keine Gedanken zu machen ob man da jetzt + oder - eine Stunde rechnen muss. Das Problem kommt nur wenn ich die Anzahl an Arbeitsstunden in der Nacht der Zeitumstellung berechnen will oder einen fortlaufenden Prozess habe den ich während der Zeitumstellung überwachen muss.
Ein Datum in Excel ist eine ganze Zahl, die Uhrzeit in Excel sind die Nachkommastellen. Wenn ich also prüfen kann ob 11 > 10 ist, dann macht es keinen Unterschied wenn ich 11 > 10,25 prüfe!
Also mach die Uhrzeiten zu C4 und C5 dazu, fertig.
Die Zeitumstellung zur Sommerzeit erfolgt am 29.3.2026 die Uhr wird nachts von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Also alles bis 1:59:59 ist WZ, danach ist SZ. Die Zeitumstellung zur Winterzeit erfolgt am 25.10.2026. Die Uhr wird um 3 Uhr nachts von Sommerzeit um eine Stunde zurückgestellt. Also alles bis 2:59:59 ist SZ, danach ist WZ.
Deswegen auch E19: =WENN(UND(D19>=$C$4;D19<$C$5);"SZ";"WZ")
dummerweise gibt es nur am 25.10.2026 eine Stunde 2A (SZ) und eine Stunde 2B (WZ). Dies lässt sich gar nicht in Excel-Zeit abbilden. Aber da mache ich mir wirklich keine Gedanken drum...
Hallo Andreas, lieben Dank, für deinen Lösungsvorschlag, doch er führt nicht zu dem Ergebnis das ich wollte. Ja die Zeit ändert sich in1:59 Uhr bzw. in 2:00 Uhr. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich wollte, dass sich die 18:00 Uhr von WZ bei SZ auf 19:00 Uhr stellt also in D19 und D20 je eine Stunde plus und am oder nach dem 25.10.26 wieder eine Sunde zurück als von Zurück.
Aber vielen Dank für deinen Beitrag hat mir unabhänig vom Ergebnis gut gefallen.
Liebe Grüße Thomas
13.02.2026, 20:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2026, 20:53 von tomtom58.)
Hallo Sigi, danke für deinen Lösungsvorschlag, leider ist es nicht das Ergebnis das ich wollte, ich hab das mal per Hand in die Datei eingegeben was ich wollte. Da steht jetzt als Startdatum mit Uhrzeit Di. 07.04.2026 19:00 Uhr und als Enddatum Sa. 11.04.2026 22:00 Uhr. Es geht nur um diese beiden Zeiten. Vielleicht renn ich ja einem nicht lösbaren Problem hinterher. Aber wie Ihr ja wisst, stirbt die Hoffnung zuletzt. Lieben Gruß Thomas
Erklärung dazu:
In D19 habe ich einfach die Startzeit von 18:00 Uhr auf 19:00 Uhr Händisch gesetzt. Und in D20 habe ich einfach zu 4,0833333336 = 21:00 Uhr; + 0,0416666667= 1 Sunde aufaddiert d.h. + 4,1250000003 = 22:00Uhr