Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Datenbereiche
#1
Liebes Clever Excel Forum,

ich erstelle gerade eine Excel Datei, in der auf Basis einer großen Menge an Grunddaten mehrere Auswertungen mithilfe von Formeln erstelle. Bisher musste ich jede Woche, wenn die Daten aktualisiert wurden, die Formeln sowie die Pivottabellen von Hand aktualisieren, da die Datenmenge von Woche zu Woche größer wird. Nun will ich Dynamische Datenbereiche erstellen um mit diese Schritte zu sparen. 
In meinem ersten Tab kopiere ich immer die aktuellen Daten. Das heißt ich kopiere die Komplette Liste die ich erhalten habe, lösche die alte im ersten Tab und füge die neue ein. Dann filtere ich sie zwei mal nach verschiedenen Kriterien und füge die gefilterten Daten in einen neuen Tab ein. Dann verarbeite ich mithilfe von Formeln die Daten im selben Tab und erstelle dann auf Basis der Ergebnisse Pivot Tabellen. Ich entnehme also 2 verschieden gefilterte Tabellen aus den Grunddaten und verarbeite diese dann weiter. Mein Ziel ist es in Zukunft nur noch die Daten nach den Kriterien zu filtern, im nächsten Tab einzufügen und die Formeln sowie die Pivot Tabellen erweitern sich automatisch um die neuen Daten.  
Ich habe mich schon etwas in Dynamische Datenbereiche eingelesen und habe dennoch ein paar Fragen. 
Macht es überhaupt Sinn den ersten Tab schon als Dynamischen Datenbereich zu definieren? Diesen filtere ich ja per Hand und von ihm hängen keine Formeln ab. Aus meiner Sicht müsste ich nur die 2 gefilterten Tabellen die ich daraus ziehe, als Dynamische Daten definieren, damit sich die Formeln automatisch erweitern. Die Formeln müsste ich meiner Meinung nach ebenfalls als Dynamischer Datenbereich definieren, damit sich die Pivot Tabellen Automatisch der neuen Datenmenge anpassen. Ist diese Annahme korrekt? 
Wenn ich die Daten als Tabelle formatiere, einen Namen zuweise und dann die Formel =Bereich.Verschieben in die Kommentare bei Namen bearbeiten einsetzte, habe ich dann alles richtig gemacht?
Danke schon mal an diejenigen, die sich die Mühe machen das hier mitzulesen. Falls es Verständlichkeitsprobleme gibt kann ich gerne eine Beispieldatei anfertigen! 
Antworten Top
#2
Hallo

Bitte Beispieldatei mit Wunschergebnis hochladen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Polly,

Deine Angaben sind etwas zu allgemein und Deine letzte Frage:
Zitat:...die Formel =Bereich.Verschieben in die Kommentare bei Namen bearbeiten einsetzte...
für mich momentan unverständlich.


Deine bisherigen Angaben interpretiere ich so, dass zumindest der erste Teil Deiner Aufgaben (einlesen, filtern neu ausgeben) effektiver durch den Einsatz von PowerQuery (PQ) gelöst werden könnte. In Deiner Excelversion ist dies jedoch noch nicht implementiert. Du kannst dies aber kostenfrei von der MS-Site downladen und in Deiner Excelversion installieren. Mehr zu PQ sieh mal hier:  http://www.excel-ist-sexy.de/

Das Ergebnis von PQ lässt sich natürlich auch mit Formel weiter auswerten. Da stellt sich die Frage ist ob das nicht auch schon mit PQ getan werden könnte und wenn nicht, welche Auswertungen und wie vorgenommen werden müssen.  Dazu bedarf es aber mE  (D)einer Beispieldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Das heißt ich kopiere die Komplette Liste die ich erhalten habe

Wo kommt die "Liste"  her.   Daten sollten  abgerufen    nicht kopiert werden !
Antworten Top
#5
Die Liste kommt aus einem ähnlichen System wie SAP und wird mir als excel Liste zugesandt.
Antworten Top
#6
Hallo,

schau mal  unter  -->  Daten --> Externe Daten abrufen   -->  vll. kommst du damit weiter

Dein ganzer Ablauf --> kopieren --> Filtern --> Formel neu --> Pivot Neu ist leider total vermurkst.
Da hilft nur komplett neu aufbauen.

Ziel --> Daten --> Alle Aktualisieren --> Fertig
Antworten Top
#7
Werde ich heute/morgen mal versuchen! Ich habe quasi die Datei mit den Tabellen und Formel fertig. Aber da ich das erste mal so eine große Controlling Datei selbst erstellt habe, habe ich mit Sicherheit etliche Fehler wie den von dir beschriebenen umständlichen weg. Jetzt muss ich die Fehler ausmerzen. Excel ist leider auch des öfteren beim erstellen abgestürzt und die Datei wurde repariert. Deswegen mache ich sie jetzt noch mal neu und will dieses mal mein Problem mit dem umständlichen aktualisieren beheben.
Antworten Top
#8
So, hier jetzt mal die Beispieldatei. Ich habe jetzt die Begriffe und Werte bis auf die Überschriften geändert, also nicht wundern. In den ersten Tab EQS2 habe ich bisher immer wie beschrieben die Werte aus der neuen Excel Datei die ich jede Woche erhalte hinein kopiert. Dann habe ich sie gefiltert und in den Tab alle Daten für Pivot kopiert. In dem Tab stehen von A bis AD die einen gefilterten Daten und  ab AJ die anderen. Die dazugehörigen Werte die ich über Formel berechne findet ihr dahinter. 
Ziel sollte nun sein, dass ich die Werte in dem ersten Tab nicht mehr per Hand einfüge. Ich glaube den zweiten Schritt, nämlich das kopieren in den zweiten Tab würde ich nicht mir Formeln machen (ich filtere einmal nach zwei Bedingungen und einmal nach einer), da meine jetzige Methode nicht sonderlich aufwendig ist. Desweiteren muss ich die Formel neben den Daten immer per Hand anpassen, sprich nach unten ziehen, wenn sich die Datenmenge vergrößert hat. Dies hat auch zur Folge, dass Pivot Tabellen die normalerweise in verschiedenen Tabs folgen würden, nicht mehr alle Daten erfassen und die Datenquelle per Hand neu angegeben werden muss. Als Lösung habe ich im Internet ja die Dynamische Datenbereiche entdeckt, wenn ihr andere Lösungsansätze habt, immer her damit! 
Schon mal vielen Dank an alle die sich wieder die Mühe machen und sich die Beispieldatei anschauen  Thumbsupsmileyanim 
PS: Wenn ihr andere Dinge seht, die eurer Meinung nach nicht optimal gelöst sind, könnt ihr das natürlich auch gerne anmerken. 

PPS: Leider kann ich die Datei (48.074 KB) nicht hochladen und bekomme immer folgende Fehlermeldung: 
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
More information about this error may be available in the server error log.
Antworten Top
#9
Hallo Polly,

du kannst hier keine Dateien, die größer als 2 MB sind, hochladen. Speck also deine Beispieldatei auf ein erträgliches Maß ab. Sie muss zwar vom Aufbau her dem Original gleichen - in der Regel reichen aber einige wenige (aber relevante!!) Datensätze.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Polly,

Ich  hoffe dir ist das bewusst. --> denk mal drüber nach
 
Wir (und dein Chef schon gar nicht)  wollen hier nicht die OriginalDaten von deiner Firma sehen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste