Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Datenbereiche
#21
Ist es egal ob die zu importierende Datei im xlsx oder csv Format ist? Wenn ich sie als csv Datei über Power Query importiere, dann öffnet sich der Navigator nicht. Was ich da einstellen kann habe ich noch nicht ganz verstanden, aber ich will die Daten ja erstmal nur "auf dem richtigen Weg" in meine Datei übertragen und nicht schon bearbeiten oder sonstiges.
Antworten Top
#22
Wenn die Original-Quelle eine csv ist dann solltest du diese importieren.
Ich weiß jetzt nicht was du mit Navigator meinst aber auch bei csv wird eine Vorschau angezeigt. PQ versucht die Einstellungen zu erraten. Die sollte man auch nur ändern wenn Daten nicht korrekt angezeigt werden (z.B. Umlaute).
Als nächstes auf "Bearbeiten" klicken und munter drauf los transformieren
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#23
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Vorschau zeigt mir an, wie PQ die Daten transferieren würde. Wenn z.B. ein Datum als 17022002 dargestellt wird kann ich über bearbeiten die Spalte als Datums Spalte definieren, damit es als 17.02.2002 dargestellt wird. Hier kontrolliere und korrigiere ich quasi wie mein Datensatz am Ende übertragen wird. 
Besteht denn auch die Möglichkeit hier eine neue Spalte die bereits eine Formel enthält einzufügen? Leider ist in der Datei die ich immer bekomme ein Kostentyp nicht vorhanden, den ich immer nachträglich in dem Tab in dem alle Daten stehen berechne.
Antworten Top
#24
Ob 17022002 als 17.02.2002 erkannt musst du ausprobieren.
Im Query Editor kann man auch Spalten hinzufügen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
Die Datei über Power Query einfügen und anpassen habe ich hinbekommen. Ich habe aber noch ein Problem mit dem aktualisieren der Daten. Die Datei die ich immer erhalte, enthält die Daten der letzten Jahre, sowie die Daten der letzten Woche, die die Datei eine Woche zuvor logischerweise noch nicht hatte. Diese habe ich nun in einen Ordner abgelegt und bin in PQ den Weg Aus Datei --> Aus Ordner --> Ordner gegangen. Wenn ich die Datei der letzten Woche in den Ordner einfüge und die Datenverbindung einrichte, dann werden alle Daten korrekt geladen. Mein Plan war nun, am Anfang der Woche, wenn ich die neue Datei erhalte, die alte Datei einfach aus dem Ordner zu löschen und die neue einzufügen. Meine Erwartung war dass PQ dann anstatt der anderen alten, einfach nur die neue Datei verwendet. 
Leider funktioniert dass so nicht, ich erhalte im Editor den Fehler: Expression.Error: Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle. Details: Key = Record, Table = Table. 
Was mache ich falsch?
Antworten Top
#26
Hast du denn schon alle Tipps, die die Suchmaschine deines Vertrauens anzeigt, ausprobiert?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
Ja, aber ich finde leider kein Beispiel in dem die Ursprungsdatei gelöscht wird und durch eine andere ersetzt. In den Beispielen sind immer mind. 2 Dateien im Ordner. Deswegen die Frage ob mein Ansatz überhaupt funktioniert.
Antworten Top
#28
Grundsätzlich ist kein Problem. Aber wenn es sowieso nur um eine Datei geht und die immer den gleichen Namen hat dann kannst du auch direkt diese Datei importieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#29
Ok, also packe ich die Datei in einen Ordner, nenne sie z.B. "Grunddaten" und wenn ich die neue bekomme lösche ich die alte, füge die neue ein, nenne sie "Grunddaten" und aktualisiere die Tabelle in Excel? Wenn ich eine einzelne Datei mithilfe von PQ übertrage, erhalte ich komischerweise immer ein paar Zeilen mehr als in der Ausgangsdatei, woran kann das liegen?
Antworten Top
#30
Ohne Datei und Query kann dir das niemand sagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste