06.08.2018, 12:00
Liebes Clever Excel Forum,
ich erstelle gerade eine Excel Datei, in der auf Basis einer großen Menge an Grunddaten mehrere Auswertungen mithilfe von Formeln erstelle. Bisher musste ich jede Woche, wenn die Daten aktualisiert wurden, die Formeln sowie die Pivottabellen von Hand aktualisieren, da die Datenmenge von Woche zu Woche größer wird. Nun will ich Dynamische Datenbereiche erstellen um mit diese Schritte zu sparen.
In meinem ersten Tab kopiere ich immer die aktuellen Daten. Das heißt ich kopiere die Komplette Liste die ich erhalten habe, lösche die alte im ersten Tab und füge die neue ein. Dann filtere ich sie zwei mal nach verschiedenen Kriterien und füge die gefilterten Daten in einen neuen Tab ein. Dann verarbeite ich mithilfe von Formeln die Daten im selben Tab und erstelle dann auf Basis der Ergebnisse Pivot Tabellen. Ich entnehme also 2 verschieden gefilterte Tabellen aus den Grunddaten und verarbeite diese dann weiter. Mein Ziel ist es in Zukunft nur noch die Daten nach den Kriterien zu filtern, im nächsten Tab einzufügen und die Formeln sowie die Pivot Tabellen erweitern sich automatisch um die neuen Daten.
Ich habe mich schon etwas in Dynamische Datenbereiche eingelesen und habe dennoch ein paar Fragen.
Macht es überhaupt Sinn den ersten Tab schon als Dynamischen Datenbereich zu definieren? Diesen filtere ich ja per Hand und von ihm hängen keine Formeln ab. Aus meiner Sicht müsste ich nur die 2 gefilterten Tabellen die ich daraus ziehe, als Dynamische Daten definieren, damit sich die Formeln automatisch erweitern. Die Formeln müsste ich meiner Meinung nach ebenfalls als Dynamischer Datenbereich definieren, damit sich die Pivot Tabellen Automatisch der neuen Datenmenge anpassen. Ist diese Annahme korrekt?
Wenn ich die Daten als Tabelle formatiere, einen Namen zuweise und dann die Formel =Bereich.Verschieben in die Kommentare bei Namen bearbeiten einsetzte, habe ich dann alles richtig gemacht?
Danke schon mal an diejenigen, die sich die Mühe machen das hier mitzulesen. Falls es Verständlichkeitsprobleme gibt kann ich gerne eine Beispieldatei anfertigen!
ich erstelle gerade eine Excel Datei, in der auf Basis einer großen Menge an Grunddaten mehrere Auswertungen mithilfe von Formeln erstelle. Bisher musste ich jede Woche, wenn die Daten aktualisiert wurden, die Formeln sowie die Pivottabellen von Hand aktualisieren, da die Datenmenge von Woche zu Woche größer wird. Nun will ich Dynamische Datenbereiche erstellen um mit diese Schritte zu sparen.
In meinem ersten Tab kopiere ich immer die aktuellen Daten. Das heißt ich kopiere die Komplette Liste die ich erhalten habe, lösche die alte im ersten Tab und füge die neue ein. Dann filtere ich sie zwei mal nach verschiedenen Kriterien und füge die gefilterten Daten in einen neuen Tab ein. Dann verarbeite ich mithilfe von Formeln die Daten im selben Tab und erstelle dann auf Basis der Ergebnisse Pivot Tabellen. Ich entnehme also 2 verschieden gefilterte Tabellen aus den Grunddaten und verarbeite diese dann weiter. Mein Ziel ist es in Zukunft nur noch die Daten nach den Kriterien zu filtern, im nächsten Tab einzufügen und die Formeln sowie die Pivot Tabellen erweitern sich automatisch um die neuen Daten.
Ich habe mich schon etwas in Dynamische Datenbereiche eingelesen und habe dennoch ein paar Fragen.
Macht es überhaupt Sinn den ersten Tab schon als Dynamischen Datenbereich zu definieren? Diesen filtere ich ja per Hand und von ihm hängen keine Formeln ab. Aus meiner Sicht müsste ich nur die 2 gefilterten Tabellen die ich daraus ziehe, als Dynamische Daten definieren, damit sich die Formeln automatisch erweitern. Die Formeln müsste ich meiner Meinung nach ebenfalls als Dynamischer Datenbereich definieren, damit sich die Pivot Tabellen Automatisch der neuen Datenmenge anpassen. Ist diese Annahme korrekt?
Wenn ich die Daten als Tabelle formatiere, einen Namen zuweise und dann die Formel =Bereich.Verschieben in die Kommentare bei Namen bearbeiten einsetzte, habe ich dann alles richtig gemacht?
Danke schon mal an diejenigen, die sich die Mühe machen das hier mitzulesen. Falls es Verständlichkeitsprobleme gibt kann ich gerne eine Beispieldatei anfertigen!