Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum automatisch in andere Spalte übertragen und unten einfügen
#31
Hallo Rainer, :19:

also ich für mich habe festgestellt, dass in 99,9% der Fälle, wenn Excel nicht das macht was ich will, das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Confused

Wie gesagt - das beziehe ich auf mich!

Nachfolgend mal eine Beispieldatei mit geändertem Code: :21:

.xlsb   WorkSheet_Change_DieseArbeitsmappe_Eingabe_Datum_in_einer_Zelle_Archivieren_in_Spalte.xlsb (Größe: 17,41 KB / Downloads: 7)

Wie du am Beispiel siehst - der Code steht woanders (unter DieseArbeitsmappe). Und gilt nun für alle Tabellenblätter! Das kann natürlich angepasst werden für bestimmt Tabellenblätter.

Der Code im Tabellenblatt muss dann natürlich rausgelöscht werden!

Jetzt wird der Wert auch anders gespeichert. Du musst jetzt nur noch festlegen, was passieren soll, wenn K131 erreicht wird. Blush
________
Servus
Case
Antworten Top
#32
Hi Case,

Dein Code funktioniert nicht (so, wie Rainer es gern hätte)!
Lösche zum Testen einfach mal den Gesamten Bereich K8:K131.

Hallo Rainer,

probiere es mal mit folgendem Code (als Ersatz des Codes von Case):
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fin
Application.EnableEvents = False
With Target
If .Address = "$X$140" Then
If Len(.Value) Then
Sh.Range("K8:K131").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Value = .Value
.Activate
.Value = ""
.NumberFormat = "General"
End If
End If
End With
Fin:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Error: " & Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#33
Leider funktionieren beide Codes nicht. Das Datum kann ich eintragen und es bleibt auch stehen. Nur es wird nicht übertragen, weder an die Wunschposition noch ganz unten in Spalte K... Undecided
Antworten Top
#34
Hallo Rainer,

(05.12.2019, 09:26)Rainer schrieb: Das Datum kann ich eintragen und es bleibt auch stehen.

Dann läuft das Makro gar nicht. Speichere die Datei, schließe Excel komplett und versuche es anschließend noch mal.

Gruß Uwe
Antworten Top
#35
Hat leider auch nicht geholfen, keine Veränderung...

Das ist echt zum Verzweifeln. Ich habe schon echt ein schlechtes Gewissen euch hier so zu beschäftigen... :20:
Antworten Top
#36
Hallo Rainer,

(05.12.2019, 09:40)Rainer schrieb: Das ist echt zum Verzweifeln. Ich habe schon echt ein schlechtes Gewissen euch hier so zu beschäftigen...

dann lade doch bitte eine Datei mit Deinem momentanem Stand hoch!
Es muss ja nicht die originale sein. Erstelle doch einfach eine neue leere Datei und versuche es darin. Sollte es nicht klappen, lade diese leere Datei, in der nur das Makro enthalten ist, als Attachment hoch.

Gruß Uwe
Antworten Top
#37
So, im Anhang meine Testdatei...

Ich habe dort die Eingabezelle wie in der anderen Datei in X140 angelegt, ebenso den Ausgabebereich K8-K131. Darunter habe ich in Spalte K wie in der anderen Datei einige Textzellen eingetragen und dann das Makro angelegt. Das Ergebnis ist wie in der Hauptdatei. Datum kann eingetragen werden und bleibt auch stehen, aber es wird nichts übertragen...


Angehängte Dateien
.xlsm   Makrotest.xlsm (Größe: 14,26 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#38
Hallo Rainer,

der Code gehört in das VBA-Modul DieseArbeitsmappe! Das hatte Case Dir in #31 auch geschrieben und in seiner Beispieldatei ist sein Code auch dort. Mein Code muss also auch da rein. Wink
Das ist deshalb, damit es in allen Arbeitsblättern identisch funktioniert.

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Makrotest_Kuwer.xlsm (Größe: 16,4 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#39
Hallo Uwe,

wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich dieses das VBA-Modul DieseArbeitsmappe finde, dann kann ich das mal versuchen...  Blush 

In deiner Datei habe ich eben mal ein Datum eingegeben. Das wird korrekt in K8 übertragen, verschwindet dann aber nach Enter in der Eingabezelle.
Weitere Datums werden ebenfalls korrekt übertragen...

So langsam geht es voran... :21: 

Gruß

Rainer
Antworten Top
#40
Hallo Rainer,

im Bild siehst Du (blau markiert), wo sich das Modul DieseArbeitsmappe "versteckt".
Im Code ist die Zeile rot umrandet, welche dafür verantwortlich ist, dass die Eingabezelle wieder geleert wird. Wenn Du das nicht möchtest, lösche diese Zeile. Dieses Thema hattest Du mit Marcus auch schon durchgekaut. Wink

   

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste