Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum automatisch in andere Spalte übertragen und unten einfügen
#41
Hallo Uwe,

in der Testdatei habe ich das soweit hinbekommen. Was aber noch nicht funktioniert nach Datumseingabe und Enter ist das sichtbar bleiben des Datums (die entsprechende Zeile im Code habe ich gelöscht). Obwohl die Zelle auf Datum formatiert ist, steht nach Enter eine Zahl drin...

Gruß

Rainer
Antworten Top
#42
Hallo Rainer,

lösche auch die Zeile
.NumberFormat = "General"
Gruß Uwe
Antworten Top
#43
Hallo Uwe,

perfekt, jetzt funktioniert es wie gewünscht, auch in meiner Hauptdatei! Thumbsupsmileyanim

Besten Dank für deinen und jeden anderen Support! :28:  

Die nächste Herausforderung wird dann noch, dieses Datum in verschiedene andere Tabellenblätter in beliebige Zellen zu übertragen....

Gruß

Rainer
Antworten Top
#44
Jetzt habe ich doch noch eine Frage bis hierher....

Wenn ich nun ein meiner Tabelle durch Einfügen von Zeilen den Ausgabebereich (K8 bis K131) vergrößere,
passt sich das dann im Makro automatisch an oder muss ich das dann dort manuell ändern?
Antworten Top
#45
Hallo,

das musst Du manuell ändern.

Gruß Uwe
Antworten Top
#46
(06.12.2019, 17:42)Rainer schrieb: ...passt sich das dann im Makro automatisch  an oder muss ich das dann dort manuell ändern?

Hallo Rainer, :19:

das musst du nicht manuell ändern. :21:

Vergebe zwei Namen - einmal für "X140" den Namen "Eingabe" und für den Ausgabebereich "K8:K131" nimmst du den Namen "Daten". Oder denk dir selber was aus. Dodgy

Dann im Code...

Code:
If .Address = Sh.Range("Eingabe").Address Then


Und...

Code:
Sh.Range("Daten").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells(1).Value = .Value

Jetzt kannst du Zeilen einfügen. :21:

Wenn du nicht weißt, wie man einer Zelle oder einem Bereich einen Namen vergibt - nimm die Suchmaschine deiner Wahl und suche danach - oder hier im Forum. Blush
________
Servus
Case
Antworten Top
#47
Hi Case,

mit Globalen Namen, wie Du es gezeigt hast, geht es aber nur mit einem Arbeitsblatt. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#48
Hallo Reiner

wir arbeiten auch mit "Pumuckel", "Frau Holle" oder MickyMaus Dateien. Uns  interessieren Firmeninterne Daten ja nicht. Uns reicht eine Beispeildatei mit Fantasiedaten aus dem Maerchenwald, wo wir den Aufbau erkennen und sehen, was man von wo nach wo kopieren muss.

Hier mal eine Beispieldatei mit "leeren Blaetten" und einem Makro, mit dem du nach Herzenslust spielen kannst. Wo die Kollegen dir helfen können dein Makro für weitere Tabellen oder externe Mappen zu entwickeln. Was in den Dateien drin steht interessiert uns ja beim Makro entwickeln nicht. Und wenn du in diesem Beispiel Fehler machst, zerstörst du dir NICHT versehentlich Daten in deiner Original Datei!  Daran muss man beim Entwickelnbitte auch denken.

Viel Spass bei deinen ersten "Gehversuchen" mit Makros programmieren ....  Und ein frohes Weihnachtsfest.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Pumuckel Datei.xlsm (Größe: 17,32 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#49
Hallo Gast,

Zitat:Daran muss man beim Entwickeln bitte auch denken.
heißt das nicht richtigerweise Auswickeln?
... wie Du siehst, ich lebe noch. Und mein Humor ist immer noch gnadenlos und übermütig.  :05:
Mein Sohn sagt, ich bin unkaputtbar  :16:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#50
Also, ich habe mich jetzt nochmal damit versucht das entsprechend umzusetzen...

Zuerst habe ich testweise drei neue Zeilen eingefügt, sodass sich der Ausgabebereich auf K8:K134 erweitert. Das mit dem Namen vergeben für Bereiche habe ich dann auch hinbekommen. Danach habe ich den Code entsprechend geändert und was soll ich sagen, es funktioniert nicht... :62:

Irgendwie ist mir das alles ziemlich suspekt, das übersteigt offensichtlich meine Fähigkeiten... Confused
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste