Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum automatisch in andere Spalte übertragen und unten einfügen
#61
(07.12.2019, 16:12)Käpt\n Blaubär schrieb: Es gibt Möglichkeiten, Eingabefelder oben zu belassen und trotzdem gleichzeitig in der letzten Zeile der Tabelle zu arbeiten.
Da muß man keine Eingabefelder in der Zeile "schieß mich Tod" ansiedeln.

Ich vermute mal, du beziehst dich auf diese Aussage. Sie sagt mir, es gibt Möglichkeiten. Sie sagt mir nicht wie sie aussehen.
Antworten Top
#62
Hallo Rainer,

ich wiederhole noch mal meine Frage: warum willst du etwas in Zelle X140 schreiben, das dann per Makro in Zelle K131 und folgende eingetragen wird? Das kannst du doch gleich in die richige Zelle schreiben.

Tabelle1

JKLMNOPQRSTUVWXY
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
14009.12.2019
141

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#63
Hallo,

Zitat:Sie sagt mir, es gibt Möglichkeiten. Sie sagt mir nicht wie sie aussehen.

... also, ich muß mich gerade sehr zurückhalten, um nicht zu schreiben, was ich denke.
Darum nur soviel: Mach' Deinen Kram alleine. Meine Zeit ist mir verdammt zu wertvoll
geworden.
Aber eine letzte Frage hätte ich schon noch:
Warum fragst Du im Forum, wenn Du von vornherein nur eine Bestätigung für Deinen
Murks willst?
Dieser Thread ist jetzt schon 62 Posts lang. Wo soll das denn enden?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#64
Ich habe gestern die Frage gestellt, wie der Code zu ändern ist, damit er sich automatisch den Änderungen des Ein- und Ausgabebereichs anpasst. Wenn das gelänge, wäre alles gut, meine Frage beantwortet und das Thema könnte als erledigt betrachtet werden. Darauf habe ich aber leider bisher keine Antwort erhalten. Insofern belassen wir das im Augenblick einfach so. Vielleicht kommt ja noch eine Antwort auf die Frage. Falls nicht, auch nicht schlimm, dann muss es eben ohne Makro weitergehen.


(08.12.2019, 19:12)Klaus-Dieter schrieb: ich wiederhole noch mal meine Frage: warum willst du etwas in Zelle X140 schreiben, das dann per Makro in Zelle K131 und folgende eingetragen wird? Das kannst du doch gleich in die richige Zelle schreiben.

Das habe ich ja gestern schon versucht zu erklären. Der Bereich um X140 ist ein zentraler Eingabebereich, auch für einige weitere Angaben, die ich dort gebündelt im Blick haben möchte und die von dort aus auch in weitere Tabellenblätter "verteilt" werden. Dass K131 in der Nähe von X140 ist hat sich einfach so ergeben. Andere Ausgabebereich sind weit weg davon in anderen Tabellenblättern.


(08.12.2019, 21:20)Käpt\n Blaubär schrieb: Dieser Thread ist jetzt schon 62 Posts lang. Wo soll das denn enden?

Das weiss ich nicht, hat aber auch damit zu tun dass ich zumindest im Augenblick (nicht zu Beginn des Threads!) hier keine Antwort auf meine Frage bekomme.
Antworten Top
#65
Hallo Rainer,

Zitat:hat aber auch damit zu tun dass ich zumindest im Augenblick (nicht zu Beginn des Threads!) hier keine Antwort auf meine Frage bekomme.

wir geben ja Antworten, nur offenbar nicht die, die du lesen möchtest. Wenn man eine Datei öffnet, sieht man üblicherweise den oberen Teil der Tabellenblätter. Warum du deinen Eingabebereich nicht dort ansiedeln willst, sondern viel weiter unten wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Natürlich könnte man auch mal an ein UserForm denken, wenn dann schon ein Eingabebereich da sein soll. Das kann man dann dort platzieren, wo man es haben möchte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#66
Hallo zusammen ...
ich dachte da erst mal an "Fenster fixieren".

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#67
(09.12.2019, 08:43)Klaus-Dieter schrieb: Wenn man eine Datei öffnet, sieht man üblicherweise den oberen Teil der Tabellenblätter.

Wenn ich meine Datei öffne, sehe ich in diesem Tabellenblatt nicht die oberen Teil des Tabellenblattes sondern genau den, den ich sehen möchte, nämlich den unteren wo die Eingaben gemacht werden müssen.

Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden welche Vorteile es es bringen soll oben einzugeben um dann weit nach unten zu scrollen. Welche Vorteile bringt das?
Antworten Top
#68
Hallo Rainer, :19:

du kannst deine Daten eingeben wo du willst. :21:

Hier jetzt nochmal ein Beispiel:

.xlsb   WorkSheet_Change_DieseArbeitsmappe_Eingabe_Datum_in_einer_Zelle_Archivieren_in_Spalte_mit_Name.xlsb (Größe: 20,46 KB / Downloads: 6)

Du kannst auf beiden Tabellenblättern eingeben. Noch zwei Eingaben, dann kommt der Fehler. Wenn du jetzt auf z. B. K23 klickst und dann eine Zeile einfügst, kannst du wieder eine Eingabe schreiben.

Beim Namen vergeben hat Uwe recht - das war mein Fehler. Hätte aber trotzdem auf einem Tabellenblatt funktionieren müssen. Wenn du gleiche Namen auf mehreren Tabellenblättern brauchst, dann gibst du sie am besten über das Namenfeld (links oben über der Spaltenbezeichnung A) ein.

In Tabelle1 habe ich die Zelle ausgewählt und im Namenfeld "Tabelle1!Eingabe" eingegeben. Dann Zellen K8:K131 markiert und "Tabelle1!Ausgabe" eingeben. Analog für Tabelle2 - dann natürlich nicht Tabelle1 schreiben.

So jetzt mal etwas im Netz suchen - probieren, dann sollte es klappen. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#69
Hallo Case,
erstmal Danke für deine Antwort... :28:

In deiner Datei funktioniert das schon alles so wie ich mir das vorstelle. Auch wenn ich unterhalb Zeile 129 weitere Zeilen für künftige Eingaben einfüge, kann ich problemlos im Eingabebereich (der sich logischerweise auch weiter nach unten verschoben hat) weitere Daten eingeben, bis das untere Ende des Ausgabebereichs erreicht ist und dann die Fehlermeldung kommt. Alles genau wie ich das möchte.

Wenn ich nun in meiner Hauptdatei auch den Ein- und Ausgabebereich definiere, deinen Code rüber kopiere an einfüge funktioniert es zunächst auch noch alles korrekt. Sobald ich aber weitere Zeilen einfüge klappt es nicht mehr, die Datenübertragung von Eingabe zu Ausgabe wird verweigert obwohl alles identisch ist. Und da muss ich geistig aussteigen, das verstehe ich nicht. Confused :19:

Ich bin ehrlich geneigt dir meine Hauptdatei zu schicken. Hochladen möchte ich sie hier auf keinen Fall...

Gruß

Rainer
Antworten Top
#70
(09.12.2019, 15:25)Rainer schrieb: Ich bin ehrlich geneigt dir meine Hauptdatei zu schicken. Hochladen möchte ich sie hier auf keinen Fall...

Hallo Rainer, :19:

mach das mal. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste