Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bauzeitenplan
#31
(25.02.2019, 15:56)EbyAS schrieb: Hallo,
nein das ist nicht möglich. Der Aufwand ist mir zu hoch.

Alles klar kein Problem. Bei Dauer 1 oder wenn die Zahl glatt ist macht er ein Kästchen mehr. Kannst du das ändern?
Oder wie geht das?
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#32
Hallo,
die Anzahl der Zellen die markiert werden berechne ich aus Anfangs- und Enddatum und nicht aus der Dauer.
Und jetzt kommt es: vom 21.2. -22.2 sind mathematisch 1 Tag aber vom 24.02 -24.02 sind 0 Tage. Also die definition des Enddatum ist der Punkt. Im Normalfall zähle ich bei 21.-22.  2Tage 21. und den 22. aber wie schon erwähnt, dass ist definitionsfrage. D.h. aber auch, bei 0 Tagen entsteht keine Markierung! Also mathematisch oder Benutzer-Spezifisch?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#33
(26.02.2019, 07:20)EbyAS schrieb: Hallo,
die Anzahl der Zellen die markiert werden berechne ich aus Anfangs- und Enddatum und nicht aus der Dauer.
Und jetzt kommt es: vom 21.2. -22.2 sind mathematisch 1 Tag aber vom 24.02 -24.02 sind 0 Tage. Also die definition des Enddatum ist der Punkt. Im Normalfall zähle ich bei 21.-22.  2Tage 21. und den 22. aber wie schon erwähnt, dass ist definitionsfrage. D.h. aber auch, bei 0 Tagen entsteht keine Markierung! Also mathematisch oder Benutzer-Spezifisch?

Hi,

dann benutzer-spezifisch.

bei ganzen Zahlen die genaue Zahl/ Dauer und bei anderen soll er es normal machen.

also bei 2,73 -> 3 Kästchen
und bei 3      -> 3 Kästchen

LG
Kapi
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#34
Hallo Kapi,
also jetzt müssen wir doch noch einmal genauer vorgehen. Wenn Deine Dauerberechnung ok ist (davon gehe ich aus) muss bei 1,76
und Anfangsdatum 20.08.2019 das Enddatum nicht 21.08.2019 sondern 22.08.2019 heißen (nach Deiner Vorgabe).  
Dazu kommt noch etwas was mir aufgefallen ist. Bei der Berechnung von der Dauer wird nicht berücksichtigt, dass auch Samstage & Sonntage enthalten sind. In gleicher Weise dürfte der 24.08.2019 nicht als Anfangsdatum stehen, da es ein Samstag ist!
Dadurch wird es natürlich richtig kompliziert. Außer es wird auch an diesen Tagen gearbeitet.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#35
(26.02.2019, 08:32)EbyAS schrieb: Hallo Kapi,
also jetzt müssen wir doch noch einmal genauer vorgehen. Wenn Deine Dauerberechnung ok ist (davon gehe ich aus) muss bei 1,76
und Anfangsdatum 20.08.2019 das Enddatum nicht 21.08.2019 sondern 22.08.2019 heißen (nach Deiner Vorgabe).  
Dazu kommt noch etwas was mir aufgefallen ist. Bei der Berechnung von der Dauer wird nicht berücksichtigt, dass auch Samstage & Sonntage enthalten sind. In gleicher Weise dürfte der 24.08.2019 nicht als Anfangsdatum stehen, da es ein Samstag ist!
Dadurch wird es natürlich richtig kompliziert. Außer es wird auch an diesen Tagen gearbeitet
Hmm bei einer glatten Dauer muss ein Kästchen markiert werden und bei Kommazahlen also 1,76 müssen 2 Kästchen markiert werden.
Ich hatte es für die fB das über diese Formel gelöst. 


=WENN($G4=1;($H4<=FZ$2)*($I4-1>=FZ$2);($H4<=FZ$2)*($I4>=FZ$2))
Und damit hatte es geklappt. Wäre sowas möglich?
Das Anfangsdatum ermittel ich über die Vorgänge. 
Ja iwie müsste man es so einstellen, das er automatisch wo ein Sonntag oder ein Feiertag ist er nichts markiert. Jedoch muss die Dauer trotzdem passen.
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#36
Hallo Kapi,
Du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn am Wochende nicht gearbeit wird müsste das Endedatum ja um 2 Tage nach hinten verschoben werden oder nicht?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#37
(26.02.2019, 10:27)EbyAS schrieb: Hallo Kapi,
Du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn am Wochende nicht gearbeit wird müsste das Endedatum ja um 2 Tage nach hinten verschoben werden oder nicht?

JA das ist richtig. Samstag zählt noch als Arbeitstag also nur Sonntag und Feiertage nicht betrachten.

Ich habe aber nur die Arbeitszeit berechnet. Da müsste man die Anzahl der Sonntage noch mit draufpacken.
Und das wäre toll wenn er das automatisch prüfen und verlängern kann.

D.H. wenn die Dauer 14 Tage beträgt und das Anfangsdatum Di 26.2.19 ist, dann sollte er automatisch prüfen wieviel Sonntage darin enthalten sind und um die Zahl die Markierung erweitern und dabei an dem Sonn/ Feiertag keine Markierung setzen
Mi 13.3.19 wäre dann das Enddatum

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage etwas besser beantworten.

LG
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#38
Hallo Kapi,
also jetzt habe ich einen Versuch gemacht das mit den Sonn- und Feiertagen hin zu bekommen. Um bei den Anfangsdatum nicht immer große Überlegungen anzustellen ob Sonntag ist oder nicht kann man durch Doppel-Klick
einen Kalender erzeugen.

Ferner musste ich eine Benutzer definierte Function ein bauen. Diese muss den Zellen in Spalte I zugewiesen werden (Enddatum). Dadurch kann der Sonn- und Feiertag erfasst werden. Das heißt der Sonntag verlängert den Zyklus um 1 Tag.

Diese Tage werden in der Darstellung als Leerzellen dargestellt.

Wichtig! überprüfe bitte die Werte, kann sein das ich beim testen irgend einen verstellt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   VBA_SchriftVorn.xlsm (Größe: 244,02 KB / Downloads: 5)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EbyAS für diesen Beitrag:
  • Kapi
Antworten Top
#39
Hi,
das klappt super.

2 Sache sind mir aufgefallen.


1. Undzwar gebe ich nur in Zeile H4 ein fixes Datum ein. Und in den anderen Zeilen ermittel ich mir das Datum durch Abhängigkeiten.
Ich gebe ja in Spalte H eine Formel ein. Z.B. =H4+1

Meine Frage wenn ich jetzt in Spalte H bis auf H4 Formeln drin habe, kann er wenn ich das Datum in H4 ändere direkt alle anpassen. 

2. Er macht das mit der Markierung jetzt richtig. wäre es möglich das er das Anfangsdatum auch mit überprüft und es entsprechend der Markierung auch versetzt.
Z.B. wenn ich rechnerisch ein Datum ermittel der an einem Sonntag ist, das er dann direkt den nächsten Tag (Montag) dann nimmt und das Datum da reinschreibt?
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#40
Hallo Kapi,


Zitat:1. Undzwar gebe ich nur in Zeile H4 ein fixes Datum ein. Und in den anderen Zeilen ermittel ich mir das Datum durch Abhängigkeiten.
Ich gebe ja in Spalte H eine Formel ein. Z.B. =H4+1

Meine Frage wenn ich jetzt in Spalte H bis auf H4 Formeln drin habe, kann er wenn ich das Datum in H4 ändere direkt alle anpassen. 

2. Er macht das mit der Markierung jetzt richtig. wäre es möglich das er das Anfangsdatum auch mit überprüft und es entsprechend der Markierung auch versetzt.
Z.B. wenn ich rechnerisch ein Datum ermittel der an einem Sonntag ist, das er dann direkt den nächsten Tag (Montag) dann nimmt und das Datum da reinschreibt?

Irgend was musst Du schon noch händisch erledigen!
Die Abhänigkeiten sind von oben nach unten! D.h. Du willst es umdrehen geht überhaupt nicht - würden Zirkelbezüge.

Das zweite ist ja noch größerer Qutatsch. Bevor Du die Eingabe der Abhänigkeiten vorgenommen hast, hättest Du mit dem Kalender 5 Daten eingegeben und kannst sograr noch darauf achten das es ein Montag ist. Du hast ja nicht nur N+1 sondern sehr willkürliche Daten. Genau deshalb habe ich den Kalender eingebaut.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste