Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bauzeitenplan
#21
(22.02.2019, 17:56)schauan schrieb: Hallöchen,

wie druckst Du denn aus? Dann gäbe es noch die Variante mit den Wiederholungsspalten links. Allerdings werden es dann noch ein paar Seiten mehr.
Die letzte Möglichkeit wäre dann noch, vor dem Druck oder zu einem anderen definierten Zeitpunkt die Texte per Makro zu platzieren. Wären denn Makros denkbar und erlaubt, wie weit kennst Du Dich damit aus?

Hi Makros sind erlaubt. Wenn jemand mir ne Anleitung sagt, kann ich es wohl erstellen. So kleine Sachen mit aufnehmen und das als Makro kann ich wohl.
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#22
(22.02.2019, 16:04)schauan schrieb: Hallöchen,
Du kannst nur per Formel Text eintragen oder Text per BF über die Textfarbe quasi unsichtbar oder sichtbar machen. Du könntest auch in jede 20. Zelle einen Kommentar einfügen. Du kannst auch in jeder 10. Zelle prüfen ob das Ende bis zu 9 Tagen zurück liegt und wenn ja den Text ausgeben. Wenn die anderen Zellen keine Formeln enthalten ist er dann auch vollständig lesbar.

Wie würde denn genau die Formel aussehen wenn ich das zuletzt genannte machen würde. Und wo muss ich die Formel eintragen
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#23
Hallo,
das funktioniert natürlich auch sehr elegant mit VBA.
Erläuterung im Sheet.


Angehängte Dateien
.xlsm   Bauzeitermittlung.xlsm (Größe: 75,96 KB / Downloads: 8)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#24
(25.02.2019, 10:36)EbyAS schrieb: Hallo,
das funktioniert natürlich auch sehr elegant mit VBA.
Erläuterung im Sheet.

Perfekt, genau so wollte ich es haben. Top. Eine Frage kann ich das ganze oder die VBA in eine andere Exceldatei übertragen oder kopieren? Wenn ja wie geht das?
Weil ich da schon viel weitergearbeitet habe.

Danke
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#25
Hallo,
ganz einfach öffne Dein Sheet und das von mir. Taste "alt+F11" jetzt öffnet die Code-Seite. Markiere das ander Sheet und ebenfalls mit den Tasten. Jetzt hast Du beide Codeseiten.
Dann markiere die Tabelle "Bauzeitermittelung" von links (siehe Bild). Markiere Den Code in der gleichen Tabelle von mir und kopieren (rechte Maustaste).
Füge diesen Code in die gleiche Tabellen-Codeseite von Dir ein und das wars. Speichere Dein Sheet als *.xlsm (!!) sonnst geht der Code wieder verloren!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#26
(25.02.2019, 11:56)EbyAS schrieb: Hallo,
ganz einfach öffne Dein Sheet und das von mir. Taste "alt+F11" jetzt öffnet die Code-Seite. Markiere das ander Sheet und ebenfalls mit den Tasten. Jetzt hast Du beide Codeseiten.
Dann markiere die Tabelle "Bauzeitermittelung" von links (siehe Bild). Markiere Den Code in der gleichen Tabelle von mir und kopieren (rechte Maustaste).
Füge diesen Code in die gleiche Tabellen-Codeseite von Dir ein und das wars. Speichere Dein Sheet als *.xlsm (!!) sonnst geht der Code wieder verloren!

Iwie klappt das nicht.

ich habe anbei die beiden Dateien. Einmal von dir "m. VBA" und einmal die Datei von mir "o. VBA" kannst du mir das eventuell machen? Oder schauen warum es nicht klappt.


Angehängte Dateien
.xlsm   M. VBA.xlsm (Größe: 72,75 KB / Downloads: 3)
.xlsx   o. VBA.xlsx (Größe: 183,48 KB / Downloads: 4)
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#27
Hallo,
1.   Also zu nächst: Wenn man Beipiel-Sheets hoch lädt dann muss die Struktur gleich der Originalstruktur gleichen. Du hast in Deinem Sheet jetzt eine Spalte weniger. Der Kalender muss jetzt in Spalte J beginnen. Excel hat viele Zellen aber wenn man auf irgendetwas verweist sollte man sich hüten Zellen/Spalten/Zeilen zu löschen oder hinzuzufügen. Das kann klappen aber die Möglichkeit, dass es klappt ist höchsten 50%.
 
2.   Es sollten keine Formel eingetragen sein und innerhalb des Kalenders auch keine Bedingten Formate.
3. Ich habe Dir zwei Varianten geschickt. In einer wird der Text hinter den Termin geschrieben und in der zweiten mit dem Termin. Je nach dem was Dir besser gefällt.


Angehängte Dateien
.xlsm   VBA_SchriftHinten.xlsm (Größe: 147,1 KB / Downloads: 2)
.xlsm   VBA_SchriftVorn.xlsm (Größe: 147,27 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#28
(25.02.2019, 13:13)EbyAS schrieb: Hallo,
1.   Also zu nächst: Wenn man Beipiel-Sheets hoch lädt dann muss die Struktur gleich der Originalstruktur gleichen. Du hast in Deinem Sheet jetzt eine Spalte weniger. Der Kalender muss jetzt in Spalte J beginnen. Excel hat viele Zellen aber wenn man auf irgendetwas verweist sollte man sich hüten Zellen/Spalten/Zeilen zu löschen oder hinzuzufügen. Das kann klappen aber die Möglichkeit, dass es klappt ist höchsten 50%.
 
2.   Es sollten keine Formel eingetragen sein und innerhalb des Kalenders auch keine Bedingten Formate.
3. Ich habe Dir zwei Varianten geschickt. In einer wird der Text hinter den Termin geschrieben und in der zweiten mit dem Termin. Je nach dem was Dir besser gefällt.

Alles klar vielen Dank.

Nur noch eine Sachen. kann man das noch so einstellen beim Farbbalken, dass er Sonn und Feiertage nicht markiert?

LG
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top
#29
Hallo,
nein das ist nicht möglich. Der Aufwand ist mir zu hoch.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#30
Ok ich versuch mal weiter. danke.
Gruß
Kapi  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste