Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autovervollständigung von Text
#1
Hallo,

folgende Situation:

Ich arbeite an meiner Bachelorarbeit und muss dafür Text in eine Exceltabelle tippen, genauer Bearbeitungsschritte.
Meine Überlegung war innerhalb einer Spalte einmal das Alphabet durchzugehen, mit Leerzeichen nach jedem Buchstaben und dahinter jeweils den gewünschten Text. Dadurch, hatte ich gehofft, brauche ich dann anschließend nurnoch den ersten Buchstaben tippen und excel zeigt mir den Rest als Vervollständigung an - Enter, fertig! Das klappt auch oft, aber halt nicht immer (bei Buchstaben, die oft eingegeben werden klappt es immer).


Verrät mir jemand warum das so ist und was ich dagegen tun kann? Es nervt halt weil ich jeden Tag ein paar hundert Zeilen tippe...


MfG
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde das mit einem Sverweis lösen:

In einem Bereich die Matrix aus Buchstaben und Text aufbauen, das kann auch gerne in einem separaten Tabellenblatt sein.

in Spalte A den Buchstaben und in Spalte B den dazugehörigen Text.

Im eigentlichen Tabellenblatt gibst du jetzt in einer Hilfsspalte einfach den Buchstaben ein und in der Spalte wo dein Text erscheinen soll arbeitest du mit der Sverweis-Formel.

Diese schreibt dir den zum Buchstaben notierten Text in die Zelle.

Wenn alles fertig ist dann markierst du einfach die Spalte mit den Formeln, kopierst den Inhalt und fügst diesen an gleicher Stelle wieder als Wert ein.

Damit werden die Formeln mit den Werten überschrieben und du kannst jetzt die Spalte mit dem Buchstaben ganz einfach löschen.

Ein Vorteil dieser Methode liegt darin, dass du, solange die Formeln noch nicht überschrieben wurden, den Text in deiner Matrix jederzeit ändern kannst und diese Änderung (z.B. Rechtschreibfehler oder Erweiterung des Textes) werden sofort in die eigentliche Tabelle übernommen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

danke für den Vorschlag. Das würde schon so gehen. Ein Nachteil ist aber, dass mir der Text nicht angezeigt wird bevor ich Enter drücke.

Außerdem interessiert mich wo überhaupt das Problem von excel liegt...


MfG
Antworten Top
#4
(12.04.2018, 19:38)thecrazygerman schrieb: Außerdem interessiert mich wo überhaupt das Problem von excel liegt...

Moin!
Vielleicht ist es ja auch schlicht DEIN Problem, indem Du etwas erwartest, was kein Programm erfüllen kann?
Vorschläge kommen erst dann, wenn die bisherige Eingabe eindeutig ist.
Gib mal ein Beispiel, wo Excel nicht das erledigt, was Du Dir wünscht.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

möglicherweise sind deine Vorstellungen mit einer ComboBox umsetzbar.

siehe dazu auch hier: http://www.office-loesung.de/ftopic359174_0_0_asc.php

Grüße
Antworten Top
#6
Hallo Florian,

leider nein. Ich muss wie gesagt ziehmlich viel und schnell eingeben.


Grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

worauf wartest Du jetzt? Ralf bat Dich in #4 um ein Beispiel! Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
So, ich hab mal eine kleines Beispiel erstellt.

Auf den Screenshots sieht man einmal wie es funktioniert (test3_soll) und wie es nicht klappt (test3_ist).


Meine Fragen bleiben die gleichen.


Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   test3.xlsm (Größe: 22,47 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hi,

das ist eigentlich logisch erklärbar, warum du meinst, dass es nicht geht.

1. Gib im oberen Teil deine Buchstaben ein und XL ergänzt sofort und ohne Enter-Abschluss den Text. Kannst du am ScrShot sehen:      
2. Sobald du dasselbe im unteren Teil versuchst, geht es nicht. XL wartet hier auf die komplette Eingabe, da du die Bedingung selbst über die Gültigkeitsprüfung aufgestellt hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo WillWissen,

danke für die Antwort, aber ich hätte da noch eine Frage: Wat??? Ich hab überhaupt nicht verstanden was du mir sagen möchtest :20:  :19:

Die Datenüberprüfung fragt jedenfalls genau das ab was auch vervollständigt werden soll.



Meinst du, dass Autovervollständigung nur geht, wenn ich die Datenüberprüfung weglasse?


MfG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste