"Anonymer Urlaubsplan"
... da gab's doch einen beim Arzt: Als nächstes der Syphilis, bitte Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo. 
Den Ansatz finde ich sehr sehr gut. 

Nur noch einmal für mein Verständnis. 

Muss ich in beiden Datein (Master und FritzeFischer) die Daten hin und her schieben oder kann man das evtl sogar über ein Makro automatisieren? 

Vielen Dank noch mal für die wirklich sehr anregende Diskussion. Datenschutz ist natürlich wichtig. Musste ich gerade erst selber am eigenen Leib erfahren. Aber eher zum positiven am Ende für mich
Antworten Top
(23.04.2026, 18:15)DenSon schrieb: Nur noch einmal für mein Verständnis. 

Muss ich in beiden Datein (Master und FritzeFischer) die Daten hin und her schieben oder kann man das evtl sogar über ein Makro automatisieren? 

..da der Fritze Fischer von mir ist, zum besseren Verständnis:

Im Post #25 hatte ich eine Zip Datei hochgeladen. Die enthielt den kompletten Ordner Urlaubsplaner sowie die Unterordner für jeden Mitarbeiter, die wiederum die MA-Dateien enthielten. 
Die in den nachfolgenden Posts hochgeladenen Dateien müssen natürlich in den entsprechenden Unterordner abgespeichert werden.
Speziell für Fritze Fischer gilt, alle anderen MA-Dateien müssen auch nach diesem Schema aufgebaut werden. Die alten, aus Post#25 halt auch. Wenn Du aber aus dem FritzeFischer ein Template machst, dann kannst Du den in jedem MA-Unterordner speichern. Mit Ausnahme der Masterdatei natürlich. 

Du kannst ein Makro bemühen, musst da Du aber nicht..
Datei öffnen - Menü Daten --> Alle aktualisieren
Wenn Makro, dann ... diese Schritte aufzeichnen.
Ohne Makro, die gewünschte Abfrage markieren, rechter Mausklick darauf --> Eigenschaften --> Aktualisierung beim Öffnen der Datei aktivieren.
Damit werden die Daten dann aktualisiert.

Hab noch einen Fehler entdeckt. In der Abfrage UrlaubAlleKollegen muss noch ein Schritt eingefügt werden (rot markiert, zwischen dem Schritt darüber und darunter):

#"Nach unten gefüllt" = Table.FillDown(#"Gefilterte Zeilen1",{"Name Mitarbeiter"}),
    #"Gefilterte Zeilen4" = Table.SelectRows(#"Nach unten gefüllt", each ([Urlaubsbeginn] <> null)),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Gefilterte Zeilen4",{{"Urlaubsbeginn", type number}, {"Urlaubsende", type number}}),
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: