"Anonymer Urlaubsplan"
Guten Tag zusammen. 
Wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler in meinen Daten aber ich bin mir sicher das ihr mir weiter helfen könnt. 

Ich möchte für unser Team eine Urlaubsdatei erstellen. Wo jeder seinen Urlaub eintragen kann. Soweit so einfach. Allerdings stehe ich vor 2 Zusatz-Herausforderungen
1. Die eigene Übersicht soll anonym sein. Heisst das andere nicht sehen sollen wer schon Urlaub eingetragen hat. 
2. Es soll trotzdem sichtbar sein das hier schon ein "Urlaubsblocker" drin ist. 

1. Ansatz: Eine Master Datei wo alle Daten einfliessen und jeder Kollege hat eine eigene Excel Datei wo die Daten hin und her geschoben werden. Das funktioniert aber nur bedingt weil ich dann jedes mal die Formel neu anstupsen muss. Evtl lässt sich das ja per Makro lösen
2. Ansatz: Eine gemeinsame Datei in nem Google Drive / One Drive auf die jeder Zugriff hat aber nur seinen eigenen Tab sehen und bearbeiten kann. Mit der Lösung würde ich ja die Synchronisation umgehen da es aus dem selben Tabellenblatt kommt. 

Im Anhang meine Entwürfe

Angehängte Dateien
.xlsx   Maik.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 11)
.xlsx   Master.xlsx (Größe: 12,23 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
(21.04.2026, 07:30)DenSon schrieb: 1. Die eigene Übersicht soll anonym sein. Heisst das andere nicht sehen sollen wer schon Urlaub eingetragen hat. 
2. Es soll trotzdem sichtbar sein das hier schon ein "Urlaubsblocker" drin ist. 

1. Ansatz: Eine Master Datei wo alle Daten einfliessen und jeder Kollege hat eine eigene Excel Datei wo die Daten hin und her geschoben werden. Das funktioniert aber nur bedingt weil ich dann jedes mal die Formel neu anstupsen muss. Evtl lässt sich das ja per Makro lösen
2. Ansatz: Eine gemeinsame Datei in nem Google Drive / One Drive auf die jeder Zugriff hat aber nur seinen eigenen Tab sehen und bearbeiten kann. Mit der Lösung würde ich ja die Synchronisation umgehen da es aus dem selben Tabellenblatt kommt. 

Moin,

hab zwar bis heute Abend keine Zeit mir Deine Entwürfe anzusehen und Dich zu unterstützen, aber soviel lässt sich schon mal sagen: Ansatz 1 ist mit PQ (Menü Daten --> Daen abrufen --> Aus Ordner) problemlos realisieren. 

Vielleicht bekommst Du es ja damit auch allein hin?
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
als Eine Datei könnte man das so lösen:
1. jeder hat seinen Ordner, benannt nach seinem Windwows-Usernamen
2. im BeforeSave-Event werden alle Blätter ausgeblendet, bis auf dein gemeinsames Deckblatt
3. im WorkbookOpen-Event blendest du dann per Makro das Blatt, dass dem angemeldeten User entspricht, wieder ein
Nachteilig dabei ist, dass immer nur einer gleichzeitig seinen Urlaub eingeben kann.
Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo,

Excel hat stark eingeschränkte Multiuserfähigkeiten, was u. U. beim gleichzeitigen Schreibversuchen zu Problemen/Datenverlusten führen kann (Es kann nur der Schreiben, welcher Master zuerst geöffnet hat). Excel ist eben keine Datenbank. Das nächste Problem ist die Absicherung von Anonymität. Da scheitert Excel weitestgehend, da sich jeder Schutzversuch mit wenig Aufwand aushebeln lässt.

Entweder es gibt ausreichend Vertrauen untereinander und man kann in diesen Grenzen so eine Sache per Excel gemeinsam nutzten, oder es gibt einen Vorgesetzten dem die Abwesenheit + Grund mitgeteilt/beantragt wird, welcher sowieso über diese Dinge komplett informiert sein muss und entsprechend dazu berechtigt/bevollmächtigt ist um planen zu können.

Wenn eine stabile Multiuserfähigkeit + Schreib- + Leserechte in entsprechenden Stufen vorhanden sein soll, bleibt eigentlich nur der Weg via Datenbank.

Gruß Uwe
Antworten Top
@ Daniel,
Zitat:1. jeder hat seinen Ordner, benannt nach seinem Windwows-Usernamen
Du meinst bestimmt
1. jeder hat sein eigenes Blatt, benannt nach seinem Windows-Usernamen
?

Ansonsten wäre ich ei bisschen bei Dir, ein bisschen bei Ralf. Eine sichere Lösung ist mit Excel schwierig.
Daten auf anderen Blättern kann man ggf. per Formel holen. In der Annahme, dass die Daten jedes Users auf deren Blättern an gleicher Stelle liegen, bietet sich eine "Formellösung" für's nachschauen an und die usernamen sollten auch nicht allzu schwer zuordenbar sein.
Wenn ich Daten per PQ aus anderen Excel-Dateien holen kann, bekomme ich sicher auch heraus, zu wem die gehören.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Als Ergänzung zu Uwes Ausführungen:

das soll mittlerweile sogar gehen ("Echtzeit-Co-Authoring"). Es werden aber nur .xlsx Dateien in OneDrive unterstützt. Eine VBA-Lösung scheidet somit aus, was dann aber mit den ursprünglichen Vorstellungen des OP so nicht mehr vereinbar ist. 

Für gemeinsame Urlaubspläne im Intranet bietet es sich an, auf eine webbasierte Anwendung in Verbindung mit einer Datenbank zurückzugreifen. Lösungen könnten dann ähnlich wie ein Reservierungssystem für Ferienhäuser aussehen, wo die möglichen freien Termine sichtbar sind und eigene Termine reserviert werden können, welche dann später durch eine andere Instanz bestätigt werden. 

Knobbi38
Antworten Top
Ja, mit Ordner war Tabellenblatt gemeint.

Wenn es halbwegs sicher sein soll, müsste man es so machen:
a) jeder Mitabeiter hat eine eigene Eingabedatei, die er auch ggf mit Passwort versehen kann.
b) diese Datei erstellt beim Speichern eine zusätzliche Kopie, welche die Urlaubsdaten aber ohne Namensbezug enthält (wobei man dann klären muss, wie man die Zuordnung erstellt vielleicht über eine per Zufall generierte ID.
c) Wenn der Mitarbeiter seine Datei öffnet, werden diese Dateien eingelesen und die Urlaubsübersicht wird erstellt.
Gruß Daniel
Antworten Top
Das übergeordnete Problem hierbei ist der Datenschutz, denn wenn ein User nicht die Daten vom anderen sehen darf, was bei Urlaubsdaten der Fall ist, dann muss jeder User seine Datei schon mal so speichern das ein anderer User diese nicht öffnen kann.

Die Masterdatei muss nun jedoch in der Lage sein alle Userdateien zu öffnen und kann die Daten importieren und auswerten. Die Masterdatei darf NICHT von einem User geöffnet werden können! Ebenso ist ein Zugriff aus einer Userdatei in die Masterdatei nicht möglich, da Zugriffe dieser Art nicht limitiert werden können.

Also muss die Masterdatei die Auswertungsergebnisse in eine weitere Datendatei exportieren, die einzelnen Userdateien können dann aus dieser die Daten importieren, somit schließt sich der Kreis.

Wie die Details zu gestalten sind hängt davon ab wie Eure Umgebung/Netzwerk/Server aussehen und wer die Rechte verwaltet.

Mit einem üblichen Fileserver macht man ein Verzeichnis "Urlaubsplaner" in dieser liegt die Daten.xlsx mit der Auswertung die jeder lesen aber nur die Masterdatei schreiben kann. Die Master.xlsx/m liegt ebenfalls in diesem Verzeichnis, ist jedoch mit einem Passwort geschützt. Jeder User bekommt ein Unterverzeichnis in diesem Ordner das nur er sehen kann und in dem nur er Schreibrechte hat. Die Masterdatei darf alle diese Ordner und Dateien darin lesen.

Der Rest ist Fleißarbeit. Fragen?

Andreas.
Antworten Top
Hallo zusammen,

für mich stellt sich die Frage, warum es der Datenschutz verbietet, dass die Kollegen sehen können, wann man beabsichtigt Urlaub zu machen. Als ich noch gearbeitet habe, war ich in einem ca. vierzigköpfigen Team. Wir mussten es untereinander abstimmen, wer wann Urlaub macht, damit immer ein gewisser Mindestbestand an Personal anwesend war. Auch musste sicher gestallt sein, dass Projekte nicht liegen bleiben, weil die damit befassten Mitarbeitenden abwesend waren usw.. Und, spätestens wenn man nicht erscheint, merken doch alle, dass man weg ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
Hallo,

grundsätzlich hast du ja recht, wenn sich die Sichtbarkeit auf den engsten Kollegenkreis beschränkt. Wenn eine Urlaubsliste jedoch im Intranet für alle einsehbar ist, könnten auch Personen darauf zugreifen, die nichts davon wissen müssen und solche Informationen zu ihrem Vorteil ausnutzen könnten. Ist halt auch ein Sicherheitsaspekt. 
Anders ausgedrückt, du hängst ja auch kein Schild an deine Haustür, dass du nicht da bist und erst in 2 Wch. wieder kommst - macht ja auch keiner.

Gruß Knobbi38
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: