Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

„alert Funktion“ in den Excel
#21
Hallöchen,

hier ist der nächste Step. Das mit den Eingaben sollte jetzt passen. Es werden Zeilen hinzugefügt und, wenn die Einträge zu alt sind, Zeilen gelöscht. Dazu trage ich jetzt in Spalte E das Datum der Eintragung ein. Kannst zum Test ja mal was eintragen und die Daten verändern.

Mit dem anderen Button wird jetzt auch eine E-Mail versandt, wenn das mit dem Datum und de Eintrag passt. Nimm mal eine Adresse von Dir und probier es aus. Text, Betreff usw. muss man dann noch anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Alertfunktion aus Excel (3).xlsm (Größe: 39,2 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Pirat2015
Antworten Top
#22
Hallo Andre,

funktioniert alle perfekt. Vielen Dank für die Mühe und die getane arbeit.
Als letzen Step währe es jetzt noch zu klären wie die such Funktion und das versenden von Email automatisiert werden kann.

Die Datei ist auf einen Server, diese ist 24H erreichbar, kann man es so einstellen das sich die Excel von alleine zu bestimmten Zeitpunkten öffnet? Beim diesen öffnen wird dann der Button automatisch sozusagen betätigt, Wenns geht soll der butten gar nicht mehr zu sehen sein. 

Als zweite Option währe es vorstellbar, wenn ein beliebiger User die Datei öffnet, wir der Email Button automatisch betätigt,  dann passiert ja das was man ja jetzt auch Manual macht, die MessegBox soll dann aber weg.

Also ich bin natürlich für die erste Option, das währe ja so zusagen, das was ich meiner Beschreibung ja auch beschrieben habe, aber sollte das aus technischen gründen nicht machbar sein, dann ist die variante zwei auch Ok.

PS: kannst du bitte auch bei meiner zweiten post schauen: "Daten Übertragung..." ich habe dort eine Frage bezüglich den labels.

Und dann habe noch komplett eine andere frage: Ist das möglich mit einen Makro, die Dateien welche auf einen Server liegen und Server Adresse beginnt mit https://..., zu suchen und eine bestimmte Datei aufzumachen, dort z.b. etwas zu suchen, rauskopieren oder reinkopieren in die Datei welche die suche mach, die Daten übernehmen und die Datei die auf den Server liegt wieder schlissen? 
So zusagen Inhaltsvezeichnesw lesen oder so was ähnliches.

Vielen Dank
Antworten Top
#23
Hallöchen,

ich hatte ja schon geschrieben, dass ein PC mit Excel ggf. 24h an sein muss. Alternativ könnte man auch alle 6 h über die Aufgabenplanung Excel starten, die Datei laden und beim Öffnen das Makro automatisch laufen lassen. Allerdings gibt es vermutlich das eine oder andere Problemchen. Ich kann bei uns sowas z.B. nur machen, wenn ich den "user", der das ausführen soll, auch automatisch anmelde bzw. angemeldet lasse. An so einem PC sollte dann ggf. auch keiner arbeiten. Und vor allem sollte den keiner ausschalten, dann war es das.

Wenn Dein Server auch Excel hat kann man das dort ggf. auch machen, dann brauchst Du keine PC. Ich vermute aber, es handelt sich "nur" um einen Fileserver.

Entsprechend wäre dann wohl Deine zweite Option anzuwenden.

https:// eher nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#24
Zitat:Wenn Dein Server auch Excel hat 


Was meinst du damit? Wie kriege ich es raus?
Antworten Top
#25
Hallöchen,

Du musst Dich auf dem Server remote mit der RemoteDesktopVerbinund (Windows-Zubehör oder einfach über die Suche) anmelden im Prinzip wie auf einem PC und schauen, was installiert ist, auch wieder im Prinzip wie auf 'nem PC
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Andre ich glaube ich habe keine rechte um das zu machen, also wenn ich nicht in Büro bin muss mich um an die excel zu kommen, wie beim windows anmelden.
Antworten Top
#27
... deswegen bin ich immer noch bei Deiner zweiten Option Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
ok, die zweite Option ist theoretisch das selbe. dann machen wir so
Antworten Top
#29
Andre ist es sehr aufwändig den Code und die Formel etwas umzuschreiben.

Und zwar würde ich gerne sobald der gesuchte Wert in der Excel erschient, soll eine Email rauschgeschikt werden mit den Text "Ware versendet" und dann wenn in der Zelle AU noch das Datum dazu kommt, soll email mit dem Text versendet werden "Ware angekommen".

Rest bleib wie gehabt.

Was meinst du dazu?
Antworten Top
#30
Hallöchen,

der Mailversand sollte jetzt bei automatisch jedem Öffnen geprüft werden. Deshalb ist die Meldung trotzdem auch erst mal noch drin, da weiß man auch, dass das Makro lief - ist beim Testen ja auch nicht verkehrt ... Wenn die Meldung stört kannst Du am Anfang der Zeile mit der MsgBox ein ' setzen. Dann wird die Zeile grün und die Meldung erscheint nicht. 
Darüber hinaus ist der Button auch noch da ... Smile Den bräuchte man auch nur zu löschen.

Ware versendet und angekommen ist auch dabei, sowie Löschen nur bei Ware angekommen.

Jetzt fehlt bestimmt noch die Rechnungsadresse Smile


Angehängte Dateien
.xlsm   Alertfunktion aus Excel (4).xlsm (Größe: 40,03 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste