Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

„alert Funktion“ in den Excel
#11
Hallo Andre,

Ich verstehe was du meinst. Ich versuche es noch mal zu beschreiben und weitere Infos zu geben:

Ich weiß nicht ob ich es früher geschrieben habe aber diese werte welche der User hier abfragen soll, diese sind zu den Abfrage Zeitpunk nicht in der Excel vorhanden.
Meine Idee ist das hiermit eine Benachrichtigung Funktion (alert) in die Excel eingebaut wird.

1. Der User soll in ersten Feld (UserForm) nur eine von drei Daten eingeben. Das hätte ich gleich am Anfang schreiben sollen.
Mit der Tabelle Arbeiten nur ein gewisser Kreis an Personen, diese Personen wissen ganz genau, was ist eine Funktionsgruppe ist und wie diese Aufgebaut ist, Sie wissen auch ganz genau wie die Materialnummer aufgebaut sind, die Bestellnummer wird Ihnen meisten sogar schon zugeschickt weil es von der anderen Abteilung erstellt wird. Ich denke die Fehleingaben sind so gut wie ausgeschlossen und wenn Jemand eine Materialnummer mit 5 zeichne eingibt dann bekommt er halt keine Info weil es keine Materialnummer mit 5 Zeichen gibt.

2. Nachdem der User in der ersten UnserForm eines der drei Daten eingegeben hat, geht er auf OK, Im Hintergrund speichert sich der Excel diese Eintrag, das soll auch in keinen Zellen oder Zeilen oder wo auch immer zusehen sein, diese Speicherung ist rein für den Excel damit er später weiß nach welcher wert er in den Spaten (Daten8,Daten18,Daten30) suchen soll. Die suche soll auch nicht gleich nach der Eingabe starten, da dieser Wert sowieso noch nicht in der Excel vorhanden ist.

3. Also nachdem User OK gedrückt hat, kommt zweite Userform wo der User die eMail reinschreibt an welche später die eMail rausgeschickt werden soll, sobald Excel den gesuchten wert in der Tabelle findet. Sobald die Email raus ist, soll der gesuchter Wert+die dazugehörige eMail gelöscht werden.

4. Nachdem er die email bestätigt kommt einfach eine Messege, diese ist bereits drin.

Nun zum Suchvorgang der Excel

die Schritte 1 bis 4 sollen quasi als Vorbereitung dienen, die Excel bekommt den Wert nach den die Suchen soll und bekommt eine Output adresse wohin die Reporten muss wenn der Wert gefunden ist.

Meine Idee war wie folgt. Der User1 öffnet die Excel und führt die Schritte 1 bis 4 durch, danach Speichert er die Tabelle.
Nach dem das gemacht ist, soll das Makro die Suche immer am nächsten Tag Starten bis der Wert gefunden ist, die Suche soll 4 mal pro 24 Stunden geschehen und zwar um 12 Uhr, 18 Uhr, 00 Uhr, 6 Uhr, damit die Resorsen nicht blockiert werden. Sollte nach einen Monat immer noch kein Wert gefunden worden sein, dann wird diese Eintag gelöscht.

Zu der Suche Selber: 
VBA nimmt den gespeicherten Wert, welche in Schritte 1 eingetragen wurde und führt einen Abgleich zuerst in den Daten8 (VBA soll in Jede Zelle reinschauen, quasi einen Filter auf jede Zelle in Daten8 setze).
Findet er dort was, speichert er sich das, jetzt geht er in die Spalte AU und sucht dort in der gleichen Zelle wie bei Daten8 nach den Datum, steht dort ein Datum, sendet er die Email und die Suche wird eingestellt, Wert und Email werden gelöscht.
Steht in der Spalte AU kein Datum wird die Suche eingestellt, Wert und Email bleiben aber erhalten und die Suche wird nächsten tag neu gestartet bis in AU (gleiche Zelle) das Datum erscheint, allerdings Soll diese Wiederholung begrenzt auf 30 Arbeitstage festgelegt werden, wird innerhalb 30 Tagen, ab der ersten suche, kein Datum registriert, dann wird der Wert mit der Email auch gelöscht.
Sollte bei der suche keine Daten in Daten8 zu finden sein geht er automatisch in die Daten18 und durchsucht Zellen in der Daten18 findet er was in Daten18 macht er das gleiche wie bei der Beschreibung von Daten8. Findet er jetzt auch in Daten18 keinen Wert geht er in die Daten30 und macht das gleich wie bei daten8 oder 18. Findet er jetzt auch in Daten30 nichts, dann beendet er die Suche aber Werte und eMail bleiben erhalten und am nächste tag beginnt er mit der suchrein in den Daten8 wieder an und geht von 8 zu 18 und zu 30 bis er was findet.
Sollte er auch hier innerhalb der 30 Tagen nicht den Wert in Daten8 oder Daten18 oder Daten30 finden, löscht er diesen Wert und die dazugehörige Email Adresse.

Bei dieser Prozedur ist es völlig egal welchen Wert der User eingeben wir, sollte der User keinen Richtigen wert eingeben, dann bekomme er keine nachricht.
Jeder Eingabe ist eine Speicherung so zusagen.

Das würde ich natürlich den Personen mitteilen welche dies nutzen werden.

Einzige Frage welche ich mir stelle, wie viele Werte sich der Excel Speichen kann und wie wird das auf die leistung auswirken wenn jetzt sage ich mal gleichzeitig nach 40 werten gesucht werden soll.

Ich hoffe jetzt ist etwas verständlicher.

Velen Dank
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ich hoffe, meinen Satz weiter oben hat keiner missverstanden  Confused Ich bin voll dabei, wenn es um die mehr oder weniger vorhandene Form und Inhalte usw. der Beiträge geht. "Es gibt schlimmeres" sollte das nicht schmälern, sondern in eine ganz andere Richtung deuten. Ich hab in Gedanken schon wieder die Entwicklung zu einem Thread, wo sich gefühlt 50 User in 100 Posts über Schuld und Unschuld und was auch immer streiten, gesehen und da gehe ich schnell mal in Abwehrhaltung.  Undecided

@Pirat,

mir ist schon klar, dass Du eine E-Mail senden willst und es ist auch gut, die Information schon zu haben. Aber gehe das Thema doch mal der Reihe nach an. Es ist immer noch die Frage nach dem "Speichern" der Eingaben offen. Einen Vorschlag habe ich gemacht, anbei mal eine einfache Umsetzung mit der Datenmaske.
Nachteil ist hier natürlich, dass die Eingaben zu sehen sind. Aber auch wenn die Daten nicht zu sehen sind, irgendwo müssen die ja hin und das irgendwo ist nun mal eine Tabelle.

Die Datenmaske kann man auch als Userform programmieren und das Eingabeblatt ausblenden ... Die Datenmaske hat jedoch den Vorteil, dass man sie nicht gestalten und programmieren braucht Smile Aber lass das mal sichtbar bis Prinzip und Funktion passen und dann schauen wir nach dem Ausblenden des Blattes, falls Dir die Datenmaske bis dahin nicht doch ausreicht.

Die Formel mit den 3 Treffern ist jetzt noch wie zuletzt gepostet, die müsste man anhand Deiner neuen Beschreibung noch anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Alertfunktion aus Excel (1).xlsm (Größe: 26,68 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo Andre,

mir würde es lieber wenn wir den such einstig über die UserForm machen könnten. Wenn es nicht anders geht das die Werte in der Tabelle gespeichert werden, dann müssen wir es so machen aber diese Tabelle müssen wir ausblenden.

Was macht das Makro in den Module1? Auch wenn wir über die Formel gehen müssen wie du geschrieben hast die Formel umgeschrieben werden und die eMail soll automatisch rausgeschikt werden.

Also wie gesagt am Liebsten währe mir das so wie ich es beschreibe.

Kannst du das machen?
Antworten Top
#14
Hallöchen,

nächster Schritt - hier wäre das mal mit dem Userform. Deinen alten Button usw. hab ich mal drin gelassen. Nutze die beiden neuen. Mit dem einen Füllst Du die Tabelle auf dem Blatt Eingabe - kannst es Dir dort anschauen, mit dem andern würdest Du die E-Mails für alle Treffer senden und die Zeilen löschen. Senden ist da noch nicht dabei, aber das Löschen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Alertfunktion aus Excel (2).xlsm (Größe: 34,53 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
muss ich das Module_mdl_List irgendwie einbetten, bei mir funktioniert nicht, nur die Userform zeigt den text.
Also wenn ich den Suchbegriff und eMail eingebe, kommt der text ich bestätige mit Ja und dann passiert nicht mehr die USEForm bleib bestehen und das was
Antworten Top
#16
Hallöchen,

Du kannst dann das UF mit dem X oben rechts schließen. Das Ergebnis kannst Du auf dem Blatt Eingabe kontrollieren.

Beim UF müsstest Du entscheiden, wie damit weiter verfahren werden soll

1) Ich kann es am Ende leeren sodass Du weitere Eingaben machen kannst
2) ich kann es einfach schließen. Dann brauch ich keinen code für 1)
3) ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Hallo Andre,


bei mir passiert nichts, ich betedige den Commanbutton " Eingabe Anfrage" es kommt die User form, ich gebe die Daten ein, bestätige mit OK, es kommt eine abfrage "Eingabe ok?", ich bestätige mit JA und das was dann passiert nichts, es wird in den Sheet "Eingabe" nicht gespeichert oder angezeigt. In den Sheet "Eingabe" habe ich nur deine Daten stehen.
Der Commandbutton "Prüfen und e-Mail senden" ist ohne Funktion beim betätigen, passiert gar nichts.


Deswegen war meine Frage muss ich das zuerst aktivieren?
Antworten Top
#18
Hallo,

(10.06.2020, 05:50)Pirat2015 schrieb: …... bestätige mit OK, es kommt eine abfrage "Eingabe ok?", ich bestätige mit JA und das was dann passiert nichts, es wird in den Sheet "Eingabe" nicht gespeichert oder angezeigt.

setze dir doch mal im Code einen Haltepunkt damit Du verstehst, wie der Code abgearbeitet wird.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Sicherheitsfrage
'Nicht uebertragen / Makro verlassen wenn mit Nein geantwortet wird
If MsgBox("Eingaben ok?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub 'von vbYes auf vbNo abgeändert
'Liste erweitern
Call Liste_AddRow
'Userform entladen
Unload Me
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#19
Hallo Steffl,

danke für den hinweis. Habe jetzt verstanden.

@Andre
OK das ist schon mal gut, dein Lösungsansatz mit der formel ist besser als meine Idee, bei dieser Lösung bin ich nicht an die einzelnen Zellen gebunden.
Jetzt müsste diese Prüfung und Versendung von eMail aber automatisch erfolgen und zwar wie ich beschrieben habe:

"Nach dem das gemacht ist, soll das Makro die Suche immer am nächsten Tag Starten bis der Wert gefunden ist, die Suche soll 4 mal pro 24 Stunden geschehen und zwar um 12 Uhr, 18 Uhr, 00 Uhr, 6 Uhr, damit die Resorsen nicht blockiert werden. Sollte nach einen Monat immer noch kein Wert gefunden worden sein, dann wird diese Eintag gelöscht."

ist das Machbar?
Antworten Top
#20
Hallöchen,

nur mal ganz kurz zur Info für heute - ich mache mich morgen Abend oder Freitag drüber.

Das mit dem automatischen Versand alle 6 Stunden würde, so wie Du es beschreibst, ein 24h - offenes Excel erfordern. Planst Du das so?

Um die Aufgaben des Vortages abzuarbeiten müsste auch noch das Datum beim Eintragen erfasst werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste