Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dropdown mit Auswahl-Pfeil / Schriftgröße
#1
Hallo,

ich soll eine große Excel-Tabelle überarbeiten ... und weitere Dropdown-Felder einfügen. Na, das ist was völlig Neues.
Den Kollegen, der diese Liste vor Monaten !! erstellt hat, kann ich nicht mehr fragen ...   Undecided

In der Ursprungstabelle ist jeweils neben seinen Auswahlmöglichkeiten ein Pfeil angezeigt.
   

Dropdown-Liste und Auswahl - das habe ich hinbekommen  :)  
   

Wenn ich auf die Zelle klicke, erscheint auch der Pfeil bzw. die Auswahl "klappt auf"
   

aber wie in aller Welt (und woher) nehme ich diesen Pfeil - der immer stehen bleiben soll?
   

Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit (wenn ja, wo), die Schriftgröße (siehe Bild "Modul 1" und hier den Eintrag "01-A") zu verändern / zu vergrößern? Wenn ich über Steuerelement formatieren gehe, kann ich das Auswahlfeld größer machen, an der Schriftgröße ändert sich leider nichts.

Vielen Dank für die Antworten und Hilfen.
Gruß Christine
Antworten Top
#2
Hallo,

hast Du es schon mal mit dem Filter versucht????

Im übrigen solltest Du mal einen Tabellenausschnitt einstellen und keine Bildchen!!!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Christine
Antworten Top
#3
Eine Excel-Datei oder den / einen Tabellenausschnitt darf ich lt. meiner GL nicht einfügen, da "im Hintergrund" Daten eingepflegt sind, die höchster Vertraulichkeit unterliegen und auf gar keinen Fall nach außen dringen dürfen. Auch nicht im Sinne der Hilfesuche ...
Drum habe ich (besser als nix) die Bildchen eingefügt ... Nichtsdestotrotz muss die Tabelle wie gewünscht erweitert / ergänzt werden...

Danke :)
Antworten Top
#4
Hallo,

dann wird das wohl ein Rätsel bleiben!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Christine,

es war zu keinem Zeitpunkt die Rede davon, dass du Originaldaten preisgeben sollst. Anonymisiere deine Datei, reduziere sie auf wenige relevante Zeilen und Spalten und stelle sie dann den Helfern zur Verfügung.

Wenn das deiner Chefin immer noch nicht passt, kann sie gerne einen (kostenpflichtigen) Programmierer beschäftigen.

Lies dir diesen Beitrag mal durch:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Christine,

(02.02.2016, 13:22)Christine schrieb: Eine Excel-Datei oder den / einen Tabellenausschnitt darf ich lt. meiner GL nicht einfügen,

dann kannst Du eine kleine neue Beispieldatei er- und hier einstellen, die die relevanten Sachen enthält und genauso aufgebaut ist wie das Original. Warum sollen wir uns die Zeit nehmen und die Arbeit machen und eine Beispiel-Datei basteln, die dann doch etwas anders aussieht und nicht auf Dein Original passt?
Dann war sowohl die Arbeit des Erstellens, als auch die Zeit fürs Reindenken und die Hilfe verschwendet.
Antworten Top
#7
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um Dropdowns der Datengültigkeit handelt.

In dem Fall hast Du keine Möglichkeiten die Schrift in irgend einer Weise zu verändern.
Die Dropdowns sind auch nur dann sichtbar, wenn die Zellen ausgewählt sind.

Du könntest die Zellen mit Datengültigkeit anders Färben, um sie kenntlich zu machen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
dann kannst Du eine kleine neue Beispieldatei er- und hier einstellen, die die relevanten Sachen enthält und genauso aufgebaut ist wie das Original. Warum sollen wir uns die Zeit nehmen und die Arbeit machen und eine Beispiel-Datei basteln, die dann doch etwas anders aussieht und nicht auf Dein Original passt?


Also versuche ich morgen, die Datei so aufzubauen, dass ich hier Hilfe bekommen kann.
Es war von meiner Seite aus auch nicht gedacht, dass ihr eine Beispiel-Datei basteln sollt.
Ich dachte, die Lösung, > wo der große Pfeil zu finden und > wie er einzufügen ist, ließe sich recht einfach erklären.

Danke :)
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe Deinen ersten Post noch einmal gelesen.

Du vermischst verschiedenes.
Zu erst zeigst Du, wie Du Datenprüfung erstellst.

Am Ende schreibst Du:


Zitat:Wenn ich über Steuerelement formatieren gehe, kann ich das Auswahlfeld größer machen, an der Schriftgröße ändert sich leider nichts.

Das hat mit dem ersten nichts zu tun.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber in beiden Fällen kann man die Schrift nicht verändern.
Im zweiten Fall sind die Dropdowns aber immer Sichtbar.

Es gibt auch Steuerelemente aus den Activ X Elementen. Bei diesen kannst Du die Schrift in Größe Farbe ändern.
Es gibt bei diesen noch viele verschieden Einstellungsmöglichkeiten.
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hi Christine,

Tante Gugl hat mich darauf gebracht, dass dein nicht mehr erreichbarer Kollege vermutlich ein Kombinationsfeld aus den Formularsteuerelementen benutzt hat. Dort bleibt der Pfeil sichtbar, Formatierungen sind aber nur spärlich möglich.

Wenn du ein Kombinationsfeld aus den activeX-Steuerelementen nimmst, kannst du über die Eigenschaften einige Formatierungen vornehmen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste